Quietschen MMI-Taste / Klackern im Motor vorne links
Schönen ersten Advent euch allen!
Mir sind in der letzten Woche drei neue Sachen an meinem Avant aufgefallen:
Die untere rechte Taste um den den MMI-Drehknopf quietscht beim drücken. Und zwar so, dass es sich anhört, als würde von einem Mini-Lautsprecher ein Piepton erzeugt. Also so laut und nervig, dass man es sogar dann hört, wenn die Musik auf lauschige Reiselautstärke eingestellt ist. Drückt man die Taste im unteren Bereich, kommt nix. Drück man sie im Bereich des Übergangs zur darüberliegenden Taste, kommt das Quietschgeräusch.
Ist das bei Audi "Stand der Technik", ein Fall für die Garantie oder gibts eine andere Möglichkeit dem Knopf das auszutreiben?
---
Dann ist mir gestern in der Garage aufgefallen, dass im Motorraum vorne links, direkt vorm ESP-Dingens ein Klackern bei abgestelltem Motor zu hören ist. Das hört sich an, als würde ein Lüfter versuchen sich zu drehen, es aber irgendwie nicht hinbekommt.
Muss ich mir Sorgen machen oder damit direkt zum ?
---
Und dann ist da noch das Gluckern, bzw. Gurgeln, in der Mittelkonsole. Beim Starten des Wagen, der Nachts in der Garage bei knapp 16Grad (Außentemp. 0-4Grad) steht, hört man sich irgendwelche Flüssigkeiten im Bereich der Mittelkonsole / Radio umwälzen. Das Schauspiel dauert einige Sekunden und dann ist Ruhe. Das klingt, als wenn das Radio "gespült" wird. Wo kann das herkommen (Ein-Zonen-Klima) ?
Hab ich irgendwann nasse Füße oder ist das auch "Stand der Technik" ?
Munter bleim
henschwa
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo henschwa
Eine der MMI Tasten hat bei mir auch gequietscht, und das schon einige Tage nach der Auslieferung im April. Der hat eine ganz neue MMI Einheit eingebaut, seitdem ist Ruhe und das schon seit 6 Monaten.Hoffe dass es so bleibt
Gruss
Danke dir, für den Tipp. Werde mal schaun, ob ich noch dieses Jahr nen Termin bekomme. Wird da halt getauscht. So geht das nicht, da das auch die Taste ist, mit der zwischen Zieleingabe und Kartenansicht gewechselt wird und damit eine der meistbenutzten Tasten bei mir ist.
Jemand wg. der anderen Sachen noch ne Idee?
Als ich letztes Mal da war, wg. meiner flatternden Motorhaube, haben die mir die übrigens so fest angezogen, dass ich ab jetzt ziemlich heftig am Hebel für die Öffnung der Motorhaube reissen muss, um überhaupt was zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Als ich letztes Mal da war, wg. meiner flatternden Motorhaube, haben die mir die übrigens so fest angezogen, dass ich ab jetzt ziemlich heftig am Hebel für die Öffnung der Motorhaube reissen muss, um überhaupt was zu erreichen.
Das kann es aber auch nicht sein (möglicherweise reißt Dir da mal irgendwann der Bowdenzug) ...... ich würde empfehlen, damit nochmal hinzufahren.
Hab gerade den angerufen und ihm die Probleme geschildert. Der "Termindisponent" meldet sich im Laufe des Tages zwecks Termin zum vorsprechen ... da bekommt man zu dieser Zeit ja beim Augenarzt eher nen Termin ...
EDIT: Termin am 17.12.2008 ... das geht ja mal wieder flott bei denen. Ich werde berichten.
Da bin ich ja mal gespannt .....
Moinsen!
Statusbericht zum Ausgangsthread:
Heute morgen um halb neun beim zum verabredeten Termin erschienen. Krankheitsbedingt nur minimale Besetzung der Dialogannahme. Nach 45min gings dann aber blitzschnell, da ich dem netten Herrn einfach folgende Liste vorgelegt habe. Ich hatte nämlich wenig Lust nochmal alles durchzukaspern.
Zitat:
1. MMI
Die rechte, untere Taste um den MMI-Drehknopf quietscht beim Drücken. Das Phänomen tritt auf, wenn die Taste im 90-Grad-Winkel gedrückt wird und der Druck in der Gegend um den Trennsteg zur darüber liegenden, oberen rechten MMI-Taste erfolgt.
Sieht er ein, quietscht wirklich. Evtl. Tausch der gesamten MMI-Bedieneinheit.
Zitat:
2. Motorhauben-Öffner
Der Öffner im Fahrerfußraum links ist nach dem letzten Werkstattbesuch (flatternde Motorhaube) dermaßen fest eingestellt, dass man beim Öffnen das Gefühl hat, jeden Augenblick den Bowdenzug abzureißen.
Wird neu justiert.
Zitat:
3. Wischwasser / Heckscheibe
Die Wischwasserdüsen des Heckscheibenwischers schaffen es lediglich, die untere Hälfte der Heckscheibe mit Flüssigkeit zu versorgen. Die obere Hälfte wird trocken gewischt, bzw. das Wischwasser schafft es nur nach mehreren Wischvorgängen in die „trockenen“ Bereiche um gewischt zu werden.
Wird nachjustiert. Ich selbst habs nicht hinbekommen und genervt aufgegeben.
Zitat:
4. Klappern B-Säule Beifahrerseite
Aus dem Bereich der B-Säule der Beifahrerseite ist schon bei leichten Unebenheiten ein Poltern innerhalb der Kunststoffverschalung zu hören. Bei Kopfsteinpflaster wie auch bei normalen Fahrbahneigenschaften mit minimalen Unebenheiten tritt dieses Geräusch auf. Hervorgerufen vermutlich durch die Abdeckung der Gurtverstellung.
Muss auf der hauseigenen Teststrecke nochmal geprüft werden. Erfolgsaussichten gering.
Zitat:
5. Poltern im Fahrwerk
Das Fahrwerk gibt bei ähnlichen, wenn auch etwas heftigeren Schlägen durch die Fahrbahn merkwürdige Poltergeräusche von sich.
Muss ebenfalls auf der hauseigenen Teststrecke nochmal geprüft werden. Erfolgsaussichten gering bis gar nicht.
Zitat:
6. Klackern im Motorraum
Nach Abstellen der Fahrzeugs in der Garage und mehreren Kilometer gefahrene Strecke zuvor, ist aus dem Motorraum vorne links ein Klackern zu vernehmen. Das Geräusch hört sich an, als würde ein Lüfter versuchen anzulaufen, ihm dies jedoch nicht gelingt. Die Quelle des Klackerns liegt vorne direkt an der Front, in der Nähe des ESP-Blocks.
Hat er keine Ahnung, was das sein könnte. Wird mal nachschauen lassen.
Zitat:
7. Gurgeln in der Mittelkonsole
Bei kaltem Start des Fahrzeugs werden im Bereich der Mittelkonsole / Klimaanlage Flüssigkeiten umgewälzt, die vermuten lassen, selbige würde einem Spülvorgang unterzogen. Bei einem Warmstart treten diese Geräusche nicht auf.
Sind wohl die Stellmotoren der Klimaanlage, die beim Abstellen geöffnet werden, um ausreichde Luftzirkulation in allen Kanälen zu gewährleisten und beim Starten wieder in die richtige Stellung gebracht werden. Es wird wohl mal nachgeschaut, Erfolgsaussichten hier aber auch gering.
Morgen abend, 17.00h gibts den Wagen hoffentlich zurück. Hab zwar einen Leihwagen bekommen, sogar einen A4 Avant, aber der hat Null,Nix an Sonderausstattung. Grausam. Alleine das Einparken ohne Servotronic in der Tiefgarage war echt ätzend - ganz zu schweigen von meinen Rückwärts-Roll-Nummern an der Ampel ohne den gewohnten Hold-Assist ....
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Moinsen!
Statusbericht zum Ausgangsthread:
Heute morgen um halb neun beim zum verabredeten Termin erschienen. Krankheitsbedingt nur minimale Besetzung der Dialogannahme. Nach 45min gings dann aber blitzschnell, da ich dem netten Herrn einfach folgende Liste vorgelegt habe. Ich hatte nämlich wenig Lust nochmal alles durchzukaspern.
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Zitat:
1. MMI
Die rechte, untere Taste um den MMI-Drehknopf quietscht beim Drücken. Das Phänomen tritt auf, wenn die Taste im 90-Grad-Winkel gedrückt wird und der Druck in der Gegend um den Trennsteg zur darüber liegenden, oberen rechten MMI-Taste erfolgt.
Sieht er ein, quietscht wirklich. Evtl. Tausch der gesamten MMI-Bedieneinheit.
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Zitat:
2. Motorhauben-Öffner
Der Öffner im Fahrerfußraum links ist nach dem letzten Werkstattbesuch (flatternde Motorhaube) dermaßen fest eingestellt, dass man beim Öffnen das Gefühl hat, jeden Augenblick den Bowdenzug abzureißen.
Wird neu justiert.
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Zitat:
3. Wischwasser / Heckscheibe
Die Wischwasserdüsen des Heckscheibenwischers schaffen es lediglich, die untere Hälfte der Heckscheibe mit Flüssigkeit zu versorgen. Die obere Hälfte wird trocken gewischt, bzw. das Wischwasser schafft es nur nach mehreren Wischvorgängen in die „trockenen“ Bereiche um gewischt zu werden.
Wird nachjustiert. Ich selbst habs nicht hinbekommen und genervt aufgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Zitat:
4. Klappern B-Säule Beifahrerseite
Aus dem Bereich der B-Säule der Beifahrerseite ist schon bei leichten Unebenheiten ein Poltern innerhalb der Kunststoffverschalung zu hören. Bei Kopfsteinpflaster wie auch bei normalen Fahrbahneigenschaften mit minimalen Unebenheiten tritt dieses Geräusch auf. Hervorgerufen vermutlich durch die Abdeckung der Gurtverstellung.
Muss auf der hauseigenen Teststrecke nochmal geprüft werden. Erfolgsaussichten gering.
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Zitat:
5. Poltern im Fahrwerk
Das Fahrwerk gibt bei ähnlichen, wenn auch etwas heftigeren Schlägen durch die Fahrbahn merkwürdige Poltergeräusche von sich.
Muss ebenfalls auf der hauseigenen Teststrecke nochmal geprüft werden. Erfolgsaussichten gering bis gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Zitat:
6. Klackern im Motorraum
Nach Abstellen der Fahrzeugs in der Garage und mehreren Kilometer gefahrene Strecke zuvor, ist aus dem Motorraum vorne links ein Klackern zu vernehmen. Das Geräusch hört sich an, als würde ein Lüfter versuchen anzulaufen, ihm dies jedoch nicht gelingt. Die Quelle des Klackerns liegt vorne direkt an der Front, in der Nähe des ESP-Blocks.
Hat er keine Ahnung, was das sein könnte. Wird mal nachschauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Zitat:
7. Gurgeln in der Mittelkonsole
Bei kaltem Start des Fahrzeugs werden im Bereich der Mittelkonsole / Klimaanlage Flüssigkeiten umgewälzt, die vermuten lassen, selbige würde einem Spülvorgang unterzogen. Bei einem Warmstart treten diese Geräusche nicht auf.
Sind wohl die Stellmotoren der Klimaanlage, die beim Abstellen geöffnet werden, um ausreichde Luftzirkulation in allen Kanälen zu gewährleisten und beim Starten wieder in die richtige Stellung gebracht werden. Es wird wohl mal nachgeschaut, Erfolgsaussichten hier aber auch gering.
Morgen abend, 17.00h gibts den Wagen hoffentlich zurück. Hab zwar einen Leihwagen bekommen, sogar einen A4 Avant, aber der hat Null,Nix an Sonderausstattung. Grausam. Alleine das Einparken ohne Servotronic in der Tiefgarage war echt ätzend - ganz zu schweigen von meinen Rückwärts-Roll-Nummern an der Ampel ohne den gewohnten Hold-Assist ....
da kann man nix machen war wohl der Satz den er am meisten benutzt hat oder
Ich hab auf "Stand der Technik" gewartet ... kam aber leider nicht
Es gibt Neuigkeiten ...
Nachdem ich heute Nachmittag den Leihwagen (A4 Avant 2.0 Diesel; ohne irgendein popeliges Extra) endlich wieder abgeben durfte, um meinen Wagen wieder in Empfang zu nehmen, hat mir der freundliche Werkstattmeister anhand meiner Mängelliste fein säuberlich erklärt, was sie an dem Wagen gemacht hätten. Soweit alles prima, trotzdem bin ich nachher stinksauer vom Hof gefahren - dazu unten mehr.
1. MMI
-> Die Taste wurde nachjustiert, so das das Quietschen wohl weg sei. Ist mir jetzt noch nicht wieder aufgefallen. Warten wirs ab.
2. Motorhauben-Öffner
-> Wurde nachgestellt, geht jetzt tatsächlich wieder leichter auf.
3. Wischwasser / Heckscheibe
-> ACHTUNG: "Stand der Technik"
Es wird nicht mehr von den Düsen auf die Scheibe direkt gespritzt, sondern permanent auf das Wischergummi. Und das da nur die untere Hälfte was abbekommt ist wohl so gewollt. Durch die Rotationsbewegung des Wischerarms verteilt sich das Wasser dann irgendwann. Da muss man nur etwas mehr Wasser draufspritzen, als früher. Prima!
4. Klappern B-Säule Beifahrerseite
-> Fehler gefunden. Nicht die B-Säule direkt, sondern die manuelle Höhenverstellung des Beifahrersitzes. Und zwar war die angebrochen. WTF? Ist neu bestellt worden und wird morgen (!!!) evtl. geliefert. Dann soll ich bitte nochmal vorbeikommen und die bauen das dann "ambulant" ein ... Obs das jetzt wirklich war, wird sich noch rausstellen. Kaputt ist der Hebel jetzt auf jeden Fall.
5. Poltern im Fahrwerk
-> Ich hab keine konkrete Beschreibung sondern lediglich mein subjektives Gefühl geschildert. Nix gefunden, nix repariert. Is so!
6. Klackern im Motorraum
-> Jaha ... da wurde mir erstmal erzählt, was für Geräusche denn so zu dem Fahrzeug "gehören", also was man tatsächlich ertragen muss/zu ertragen hat. Entweder werden das magnetische Ventile im ESP sein, oder irgendein anderes Ventil im Ansaugstutzen oder sowas ... keine Ahnung. Sie haben nix gemacht. Ich muss damit weiterleben ... ich werds wohl grad noch so hinbekommen.
7. Gurgeln in der Mittelkonsole
-> Das sind wohl wirklich die Stellmotoren (wie weiter oben schon beschrieben). Techniker hat sichs angeschaut, für normal befunden und nichts weiter unternommen.
Fazit:
Von sieben gemeldeten Fehlern wurden zwei behoben. Einer wird morgen noch nachgebessert und der Rest ist angeblich eine Übertreibung meinerseits. Bis heute dachte ich, ich bräuchte eigentlich keinen Psychologen ... aber könnte bald sein.
Aber dann:
Nachdem ich den Leihwagen abgegeben hatte, bin ich dann mit meinem Schlüssel auf den Hof um meinen Wagen zu holen und entspannt in den Feierabend nach Hause zu fahren. Hab die Motorhaube getestet, den abgebrochenen Griff im Beifahrerfussraum gefunden und die Taste am MMI mehrmals gedrückt. Soweit keine Auffälligkeiten. Ich starte also den Motor und fasse an das nach rechts eingeschlagene Lenkrad (3-Speichen-MF-Sport-LL) und was dann?? Ein dicker, fetter Kratzer im Leder. So wie das Lenkrad eingeschlagen war, lag der Kratzer genau auf 12 Uhr. In Normalstellung liegt er auf 9 Uhr. Motor wieder ausgestellt und zurück zur Info. In einem Satz erzählt, warum ich wieder hier stehe. Die Dame wühlte in ihren Unterlagen, fand meinen Vorgang nicht mehr und bat einen Herrn mit blauer Service Jacke, sich das mal anzuschauen. Auf dem Weg zum Wagen fragte er mich, um welches Fahrzeug es sich handelte und erzählte mir dann, dass er da heute den halben Tag damit zugebracht hätte und konnte alle von mir oben aufgeführten Sachen nocheinmal herunterbeten. Er setzte sich ins Auto und das erste was kam: "Is kaputt! War das denn nicht schon vorher?" - "Nein, definitiv nicht." - "Ihre Frau vielleicht, wenn die mit Ringen, Schmuck und langen Fingernägeln fährt?" - "Meine Freundin fährt diesen Wagen höchstens als Beifahrer und ich selbst trage weder lange Fingernägel noch Ringe oder sonstigen Schmuck." - Pause und interessiertes analysieren des Problems - "Dann bauen wir ein neues drauf. Bestell ich heute gleich mit, ist morgen mittag da." - "Prima!". Er hat mir dann noch seinen Namen gesagt und sich per Handschlag verabschiedet. Da ich aber so in brass (sagt man hier so in HH) war, hab ich auch nichts schriftliches verlangt, sondern war wenigstens froh, dass er mir da nicht ne große Nummer draus gemacht hat und von sich aus die Bereitschaft dazu erklärt hat, das Lenkrad zu tauschen (ist ja auch definitv deren Verschulden).
Ich bin ja mal gespannt, was die mir morgen alles einbauen .... und irgendwas läuft da bestimmt auch wieder schief: falsche Farbe für den Sitzhebel oder komplett falsches Lenkrad, oder die Kulanz wird auf einmal zurückgenommen und es wird doch kein Lenkrad getauscht ... ich bin gespannt ... und immer noch verärgert ... warte schon sehnsüchtig auf den turnusmäßigen Anruf zu dem Werkstattbesuch und die Benotung dazu ... bei schlechter als 3 ruft das Autohaus immer gleich an und versucht zu beschwichtigen ... naja ...
Munter bleim
henschwa
PS: Bitte entschuldigt die Fotoqualität. Für das zur Hand gehabte iPhone ist die Qualität schon überragend ...
UPDATE:
Gestern wurde endlich das angeblich sofort lieferbare Lenkrad und die Höhenverstellung im Beifahrersitz montiert. Allerdings erst, nachdem ich beim angerufen habe und mal nachgefragt habe ... wäre mal spannend zu wissen, wann die sich von selbst gemeldet hätten.
Jetzt ist wieder alles schick und der Ärger erstmal verflogen. Bevor ich den Wagen jetzt noch mal zum bringe muss der aber schon ne richtige Macke haben ...
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Fazit:
Von sieben gemeldeten Fehlern wurden zwei behoben. Einer wird morgen noch nachgebessert und der Rest ist angeblich eine Übertreibung meinerseits. Bis heute dachte ich, ich bräuchte eigentlich keinen Psychologen ... aber könnte bald sein.
Meine Werkstatt hat bei meinem auch einen 3cm langen, tiefen Kratzer in einer Dekorleiste hinterlassen, weil sie unaufgefordert den Innenraum gereinigt haben, wahrscheinlich mit einer Drahtbürste. Nachweis nicht möglich, sehr ärgerlich.
Eine andere Werkstatt hatte vor langer Zeit, als ich noch Golf II gefahren bin, bei einer Reparatur das halbe Spiegelgehäuse aussen links abgebrochen. Erst als ich bei einer "Inspektion" des Werkstattbodens ein genau passendes Plastik-Bruchstück als Beweismittel fand, haben sie es zugegeben.
Was die Fehler angeht - drei der sieben Fehler sind eigentlich keine "Fehler". Das Klackern im Motorraum nach dem Abstellen des Motors (und auch vor dem Start) und das Gurgeln in der Mittelkonsole sind einige der vielen "Selbsttests", die bei diesen Elektronikmonstern eben notwendig sind und auch nicht wirklich stören, finde ich. Der Heckwischer ist eine relativ gute Konstruktion, jedenfalls wird beim wisch/waschen tatsächlich das gesamte Sichtfeld sauber. Bei früheren Autos aus dem VW Konzern hat das nie funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
UPDATE:
Gestern wurde endlich das angeblich sofort lieferbare Lenkrad und die Höhenverstellung im Beifahrersitz montiert. Allerdings erst, nachdem ich beim angerufen habe und mal nachgefragt habe ... wäre mal spannend zu wissen, wann die sich von selbst gemeldet hätten.
Jetzt ist wieder alles schick und der Ärger erstmal verflogen. Bevor ich den Wagen jetzt noch mal zum bringe muss der aber schon ne richtige Macke haben ...
irgendwie scheint das hier keinen zu interessieren