- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Quietschen/Pfeifen am Vorderrad
Quietschen/Pfeifen am Vorderrad
Moin,
wir haben wohl vorne rechts ein Quietsch-/Pfeifgeräusch
- das nur manchmal auftritt, egal ob naß oder trocken
- beim Bremsen oft beginnt, aber nach loslassen des Pedals nicht unbedingt verschwindet
- manchmal auch beim Lenken kommt und bleibt
- und eben immer wieder auch weggeht.
Was könnte das sein?
Was mich irritiert, ist, dass es auch beim Lenken kommt und nach dem Bremsen manchmal bleibt.
N Tipp?
Ähnliche Themen
28 Antworten
ganz spontan : bremse fest?
grün blaue bremsscheibe?
oder beläge runter,da sind metalldinger dran die an die scheibe kommen wennse runter sind,quasi als verschleißanzeige.
wenns nachen lenken kommt liegts daran daß das rad ganz leicht kippt "im radlager",is normal.die äußeren beläge können noch recht gut sein aber die inneren sind dann runter.
Vor 4 Wochen waren die Beläge optisch noch gut. Geschätzte 5-7mm. Farbe der Bremsscheibe muss ich mal anschauen. Aber was heißt "Bremse fest"? Er bremst und fährt ja ganz normal. Bis auf das Geräusch... Ist Bj 9/05 und hat 45.000km auf der Uhr. Da sollte doch noch alles im grünen Bereich sein.
Zitat:
Habe ein ähnliches Problem.Manchmal kommt es vor das wenn ich Linkskurven,auch sehr langsam, fahre das vorne ein metall. Geräusch zu hören ist. (Quietsch/Schleifgeräusch) wenn ich das Lenkrad dann wieder in Mittelstellung stelle ist es verschwunden. Es ist bisher nur bei Linkskurven aufgetreten. Da das Geräusch nur sehr selten auftritt und meine Beläge noch ~50% habe sollte es nicht an den Belägen liegen. Wenn das Geräusch auftritt und ich dann die Bremse trete verschwindet es.Werde in den nächsten Tagen mal die Winterreifen aufziehen und dann mal nachschauen
Es trat nur sporadisch auf und erst 1 Jahr später habe ich die Bremssscheiben/Beläge getauscht und danach ist es nicht mehr aufgetreten.
Haribo
So, geklärt:
Der Corsa hat ja keine Anzeige für verschlissene Bremsbeläge, daher hat man eine Blechkante eingebaut, die dieses Geräusch als Wechselhinweis erzeugen SOLL. In der Tat sind die Klötze links runter (komischerweise). Scheint, als ob der Klotz gegen Ende rapide verschlissen ist. Oder ich hatte mich neulich verguckt...
wenn eine seite verschl. ist kannst du dir sicher sein, das die seite fest ist. fest in dem sinn, dass die beläge nicht mehr 100%ig auf dem sattelträger rutschen können, bzw. sind die schiebestücke verdreckt oder ohne schmierung.
Was willst du mir damit sagen? Rutschen die Klötze in der Aufnahme des Bremssattels???? Ich denke wenn ich nachher die Klötze getauscht hab, wird alles fein sein...
die müssen rutschen, heißt ja auch nicht umsonst schwimmsattel.
die müssen leicht gängig sein, sonst kannst du das luftspiel von 0,15mm nicht einhalten, wenn das spiel nicht da ist schleift deine bremse=fest.
machste das selber?
Zitat:
Original geschrieben von Dan90
die müssen rutschen, heißt ja auch nicht umsonst schwimmsattel.
auch bei nem festsattel rutschen die. das die rutschen hat aber nichts mit der sattelbauart zu tun.
die müssen leicht gängig sein, sonst kannst du das luftspiel von 0,15mm nicht einhalten, wenn das spiel nicht da ist schleift deine bremse=fest.
machste das selber?
wo soll da spiel sein? Die bremsklötze habe ich in die Klammern eingesetzt und fertig. Da schleift nix, hat aber auch nix spiel...
wenn du deine bremse nicht betätigst hast du zwischen bremsbelägen und bremsscheibe ein lüftungsspiel, 0,15mm.
Ja, und das verändert sich ja auch nicht durch neue Bremsklötze bzw. die Bremse "richtet sich ja wieder aus" nach dem Entlüften.
entlüften?! das machst du nur wenn du deine bremslimo wechselst^^
das spiel kommt nur zustande, da dein bremskolben einen dichring besitzt. der verschränkt sich bei ausrücken, durch das verschränken, kommt der kolben auch wieder automatisch zurück. deshalb stellt sich auch eine scheibenbremsanlage selber nach.
wenn du die beläge wechselst musst denn bremskolben auf anschlag einschieben.
Mit Entlüften meinte ich das mehrfache Betätigen des Bremspedals um den Bremskolbendruck wieder herzustellen. Dass der vorher zurück gedrückt wird, ist ja logisch. Sonst kriegste den Bremssattel kaum wieder drauf, gelle?