ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Quietschen/ Pfeifen bei 3-6 km/h

Quietschen/ Pfeifen bei 3-6 km/h

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 7:56

Mir fällt sein ein paar Tagen auf, das ich ab und an mal ein Quietschen/Pfeifen habe kurz bevor ich stehe. Gestern im Stau ist es mir wieder aufgefallen, nachdem ich abgefahren bin, da war wieder alles ruhig an Ampeln usw. Hatte das Gleiche vor ein paar Tagen schon 2 mal gehabt, seltsam ist dass es von alleine wieder aufhört.

Verschleiß an der Bremse denke ich nicht, dann hätte der TÜV wohl im April einen Hinweis gegeben, danach bin ich weniger als 10000 km gefahren. Außerdem würde das Quietschen auch nicht wieder aufhören.

Achja, es geht um den 1,4 T (BJ 2015) mit 120 PS und insgesamt knapp 41000 auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andirel schrieb am 3. November 2018 um 19:59:33 Uhr:

Zitat:

@123ohjemine schrieb am 3. November 2018 um 17:08:02 Uhr:

Das hatte ich bei mir genauso.Ich denke hinten ist deine Bremse fest.

Denken und wissen sind zwei verschiedene Möglichkeiten...!:rolleyes:

Eine feste Bremse macht sich dann wohl definitiv anders bemerkbar...

Wissen kann man auch erst wenn man die Bremse auseinander gebaut hat.Und wenn die Bremsbeläge nicht ganz zurück gehen ist deswegen die >Bremse noch nicht fest.Die Beläge liegen ganz eben an der Scheibe an und so entsteht das Pfeifen.FÜhrungen säubern und gängig machen und es ist wieder Ruhe.Wenn Scheiben ,Bremskolben und Beläge noch in Ordnung sind

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Und quietscht es auch noch, wenn bis zum Stillstand ein guter Druck auf das Bremspedal ausgeübt wird?

Wenn nein, dann ist die Ursache selbstredend.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 18:32

Ich glaube nicht. Heute habe ich es zum ersten mal auch beim Anfahren gehört

Hier hat es letztens jemand geschafft neue Bremsen in 7000km runter zu kriegen.

Von daher ...

Ist das Pfeifen auch ohne Bremse zu hören?

Der NEL hat öfter mal Probleme mit dem Unterdruck im KG ,dann zieht er über die Simmeringe Luft ,was ein Pfeifen hervorruft.

Stabilere Simmeringe sind die von Opel vorgeschlagene Änderung .

Für mich ist das nur ein Bekämpfen der Symtome.

Themenstarteram 3. November 2018 um 15:39

Ich habe es heute ausprobiert. Wenn es quietscht und ich trete auf die Bremse dann ist direkt Ruhe, auch beim leichten treten. Das Geräusch kommt auch nur wenn die Bremse nicht betätigt wird, beim ranrollen an Ampeln etc. Ich weiß nicht ob es wirklich an der Bremse liegt, wäre sie abgefahren müsste doch das Geräusch beim Bremsen kommen oder irre ich mich?

Das hatte ich bei mir genauso.Ich denke hinten ist deine Bremse fest.

Zitat:

@123ohjemine schrieb am 3. November 2018 um 17:08:02 Uhr:

Das hatte ich bei mir genauso.Ich denke hinten ist deine Bremse fest.

Denken und wissen sind zwei verschiedene Möglichkeiten...!:rolleyes:

Eine feste Bremse macht sich dann wohl definitiv anders bemerkbar...

Zitat:

@koelsch schrieb am 3. November 2018 um 16:39:12 Uhr:

Ich weiß nicht ob es wirklich an der Bremse liegt, wäre sie abgefahren müsste doch das Geräusch beim Bremsen kommen oder irre ich mich?

Das muß doch nix mit abgefahrene Bremsen zu tun haben...

Wenn sie nicht 100% löst, kann es eine minimale Berührung sein, die nur bei langsamer Fahrt auftaucht und pfeift.

Ist es warm gefahren wie kalt...?

Hattest du schon einen Reifenwechsel oder noch geplant? War es also vorher auch oder ist es mit Winterreifen (?) weg...?

Themenstarteram 3. November 2018 um 20:34

Reifenwechsel steht noch an, warte noch 1-2 Wochen damit.

Es tritt nur im warmen Zustand auf, kalt habe ich noch nichts gehört

Zitat:

@andirel schrieb am 3. November 2018 um 19:59:33 Uhr:

Zitat:

@123ohjemine schrieb am 3. November 2018 um 17:08:02 Uhr:

Das hatte ich bei mir genauso.Ich denke hinten ist deine Bremse fest.

Denken und wissen sind zwei verschiedene Möglichkeiten...!:rolleyes:

Eine feste Bremse macht sich dann wohl definitiv anders bemerkbar...

Wissen kann man auch erst wenn man die Bremse auseinander gebaut hat.Und wenn die Bremsbeläge nicht ganz zurück gehen ist deswegen die >Bremse noch nicht fest.Die Beläge liegen ganz eben an der Scheibe an und so entsteht das Pfeifen.FÜhrungen säubern und gängig machen und es ist wieder Ruhe.Wenn Scheiben ,Bremskolben und Beläge noch in Ordnung sind

Eine "feste Bremse" erklärt was anderes, als nur ein "nicht ganz zurück gehen"!

Ansonsten habe ich es ja erklärt...

Zitat:

@koelsch schrieb am 3. November 2018 um 16:39:12 Uhr:

Ich habe es heute ausprobiert. Wenn es quietscht und ich trete auf die Bremse dann ist direkt Ruhe, auch beim leichten treten. Das Geräusch kommt auch nur wenn die Bremse nicht betätigt wird, beim ranrollen an Ampeln etc. Ich weiß nicht ob es wirklich an der Bremse liegt, wäre sie abgefahren müsste doch das Geräusch beim Bremsen kommen oder irre ich mich?

Da lag ich mit meiner Vermutung richtig, denn es ist die Bremse wobei die Bremsbeläge nicht mehr weit genug von der Bremsscheibe zurück gleiten. Da gibt es jetzt zwei mögliche Ursachen. Werden diese nicht behoben ist die Bremse spätestens nach dem Winter in der nächsten Phase und zaubert schöne Farben auf die Bremsscheibe und das richtig schön akustisch hinterlegt.

Reparierst du selber oder die Werkstatt?

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:13

Ich war heute beim FOH und der hat ihn auf die Bühne gefahren. Die Bremse ist noch gut, es sind noch ca. die Hälfte der Belege vorhanden. Die Scheiben zeigen auch keine Schleifspuren oder Anzeichen dass sie zu heiß werden und Räder lassen sich drehen. Motor ist auch unauffällig, er weiß nicht was es sein könnte. Muss sagen er hat sich wirklich Mühe gegeben, ist aber nicht fündig geworden.

Da ja mein Beitrag dezent übergangen wurde ,bin ich wieder im Spiel.

Das Betätigen der Bremse ändert den Unterdruck ,was höchstwahrscheinlich auch den Unterdruck im Motorblock ändert.

Somit ist das Pfeifen weg.

Sind dir vielleicht noch schwankende Drehzahlen aufgefallen.

Dann schau dir mal die Membran im Ventildeckel an ,wenn er da Luft zieht im Standgas ist die Membran ko.

Themenstarteram 5. November 2018 um 20:13

Schwankende Drehzahlen sind mir nicht aufgefallen. Beim Beschleunigen ist alles ok, er hängt gut am Gas und beschleunigt so wie immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen