ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Quietschen / Quieken / Zwitschern im Außenbereich

Quietschen / Quieken / Zwitschern im Außenbereich

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. August 2011 um 8:33

Servus Jungs,

ich bin ja eigentlich eh ziemlich pedantisch, was Klappergeräusche im Innenraum angeht. Hab mich aber beim TT einfach damit arrangieren müssen und es stört mich nicht weiter.

ABER DAS geht zu weit: Gestern fahr ich mit offenen Fenstern über Kopfsteinpflaster und höre wie mein Auto - nicht rekonstruierbar - Quietschgeräusche von sich gibt. Immer nur ganz kurz und relativ leise "QUIEK QUIEK" . . . "QUIEK QUIK QUIEK" . . . "QUIEK". Mit nicht rekonstruiebar meine ich, dass es plötzlich auftritt, ohne vorheriges Einfedern (z. B.). Aber wie gesagt: nur auf starkem Kopfsteinpflaster. Auch Bremsen oder Kuppeln hat keinen Einfluss auf das Geräusch (kommt ziemlich sicher vom Hinterwagen).

Hatte den Wagen gestern auf einer Bühne, konnte aber nichts finden. Hatte ja zuerst irgendwas am ESD in verdacht -> alles pico, dann die Windleit"bleche" li und re -> alles pico. Stabigummis, Koppelstangen, Federn etc. sieht auch alles sehr gut aus. Ich kann das Geräusch auch nicht einfach mit starkem Einfedern nachstellen, weil es eben nur auf Kopfsteinpflaster vorhanden ist.

Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich, oder in irgendeiner Richtung schonmal ähnliche Probleme gehabt (konnte im Internet nichts vergleichbares finden). Für irgendein Feedback wäre ich echt dankbar, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und wildes Teiletauschen nicht stattfinden wird. :D

mfg

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von gwenk007

Möglicherweise hast du einen Mader im Motorraum.

Das ist mir auch schon passiert.

GENAU, und der tolle Herr Marder montiert irgendwann nachts den Tank ab und säuft sich mit Amy Winehouse die Hirse zu Butter...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schonmal unters Auto geschaut ??

Eng-schwein-bilder-nb20530
Themenstarteram 4. August 2011 um 9:08

Hey, das ist nicht witzig! :D

:D

Du solltest mal bei Regen hinhorchen. Wenn dann das Quietschen nicht auftaucht, sollte was geölt ( gereinigt )

werden. Wahrscheinlich an der Aufhängung.

( wobei, wenn man zB an den Heckleuchten rumdrückt wenns trocken ist, quietscht es zw Stossstange und Leuchten auch )

Du siehst, könnte alles sein ;)

am 4. August 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von lacoste-89

 

Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich, oder in irgendeiner Richtung schonmal ähnliche Probleme gehabt (konnte im Internet nichts vergleichbares finden). Für irgendein Feedback wäre ich echt dankbar, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und wildes Teiletauschen nicht stattfinden wird. :D

mfg

Kopfsteinpflaster meiden....:D

es kann aber auch die Feder sein, hatte beim anderen FZ ähnliche Geräusche, da hab ich ab und an mal Öl zwischen Feder und Federteller gesprüht.

am 4. August 2011 um 12:31

Ich tippe auf die Stabigummis... Lass Dir mal was Siliconspray reinhauen.

Wenn's weg ist, haste zumindest schonmal die Ursache. Allerdings kommt's dann nach ca. 4 Wochen wieder.

Muss man mal ausbauen und komplett einfetten.

Mache den Mist nun seit 2005 mit. Beim 8N war's noch schlimmer...

Zur Zeit ist allerdings Ruhe. Letztmalig im März einsprühen lassen.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2011 um 12:37

Werd ich mal machen. Danke für den Tipp. ;)

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:37

Hab die Ursache nun gefunden! Der Tank macht die Geräusche. Kommt definitiv von der Oberseite vom Tank, als ob diese an der Karosserie reibt.

Hab hier noch schnell ein Vidoe gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=ayUvn66LL94

Hat vielleicht jemand nen heißen Tipp für mich? Bekanntes Problem? Abhilfe?

das ist ja der Hammer....es gibt immer wieder was neues. Am besten die Halterung lösen und alle Schrauben ölen. Vielleicht noch Moosgummi unterlegen.

Viel Glück.

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:54

Das Problem ist, dass die Geräusche leider nicht von den Halterungen verursacht werden, sondern von der Tankoberseite kommen.

Und da kommt man wohl leider nur hin wenn man den Tank ausbaut, was mir aber auf den ersten Blick etwas aufwändiger erscheint :D

Ich mein, klar ises nur ein "Schönheitsfehler", aber ein bissl nervts mich dann doch. Aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und hats irgendwie relativ simpel lösen können. :)

Zitat:

Original geschrieben von lacoste-89

Das Problem ist, dass die Geräusche leider nicht von den Halterungen verursacht werden, sondern von der Tankoberseite kommen.

Und da kommt man wohl leider nur hin wenn man den Tank ausbaut, was mir aber auf den ersten Blick etwas aufwändiger erscheint :D

Ich mein, klar ises nur ein "Schönheitsfehler", aber ein bissl nervts mich dann doch. Aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und hats irgendwie relativ simpel lösen können. :)

Ich hatte sowas ähnliches am meinem ex-TT.

Habe einfach nen alten Lappen an der Stelle zw Karosserie und Tank geklemmt :)

Möglicherweise hast du einen Mader im Motorraum.

Das ist mir auch schon passiert.

am 7. September 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von gwenk007

Möglicherweise hast du einen Mader im Motorraum.

Das ist mir auch schon passiert.

GENAU, und der tolle Herr Marder montiert irgendwann nachts den Tank ab und säuft sich mit Amy Winehouse die Hirse zu Butter...

Zitat:

GENAU, und der tolle Herr Marder montiert irgendwann nachts den Tank ab und säuft sich mit Amy Winehouse die Hirse zu Butter...

Das ist der Beitrag des Jahres - you made my day ;)

PS: Ich mag hier garnicht weiter lesen - morgen kommt der Neue, was kommt da denn wieder auf mich zu... :(

Vielleicht ist auch Amy Weinhaus im Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Quietschen / Quieken / Zwitschern im Außenbereich