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Quietschen Schrittgeschwindigkeit (Radlager, HB?)
Ja Moin mal wieder
Wie soll es auch anders denn sein, immer is irgendwas.... Überlege wirklich langsam ein Benzinkanister über das Auto zu kippen und anzuzünden
Aber nun gut. Ruhe bewahren und einmal Tief durchatmen
Ich habe ein komisches Geräusch (Tendenz hinten rechts)
Würde es als quietschig bezeichnen.
Es kommt eher bei Schrittgeschwindigkeit (Oder etwas schneller) und wohl 1 mal pro Radumdrehung.
Man hört es gut mit dem Fenster offen und wenn man an geparkten Autos vorbeifährt oder es sehr leise ist in der Umgebung.
Würde auch meinen im kalten Zustand ist es lauter, bin mir aber nicht 100% sicher.
Wagenheber und kontrolliert ob man was hört (Alle 4 Räder)
Tja, eher nichts. Langsam gedreht, schnell gedreht... Man kann das Geräusch nicht reproduzieren.
Beim hinteren rechten Rad schleift vielleicht bissi das Bremsbelag einmal pro Umdrehungen. Aber nicht quietschig.
Hatte auch während der Fahrt die Bremse betätigt, das Geräusch hat sich nicht geändert. Auch die Handbremse leicht.
Was mir halt noch aufgefallen ist das die Handbremse wieder nicht funktioniert. Auf der linken seite dreht das rad in beide Richtungen mit angezogener Handbremse, auf der rechten seite blockiert das rad nur in Fahrtrichtung.
Eventuell die Handbremse der Übeltäter oder doch ein Radlager?
Ist halt schon komisch das man es dann nicht reproduzieren kann.
Oder macht ein defektes Radlager nur unter Last Geräusche? Und auch "Quietschig" pro Umdrehungen?
Danke im vorraus
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17 Antworten
"Quitscht" es wirklich (also 'hell'), od. "schmatzt" es eher, pro jeder Radumdrehung ?!
Bei mir schmatzt der Elch links vorne - da aber schiet heiss die Tage noch nicht aufgebockt (wie Du schon vernüftig getestet hattest).
Mein 'Schmatzer' klingt etwa so, also ob man bei einem Neureifen vergessen hätte das Hersteller-/Typ-Etikett von der Lauffläche abzuziehen . Bin mal gespannt, was das nun wieder für ein neuer Effekt ist - hoffe nicht durch ein Meer an Nägeln/Schrauben gerollt zu sein, die man dann an der Stelle im Profil od. sogar durchgestochen wiederfindet
(Hatte mal eine 'interessant geformte' selbstschneidende Schraube mit breitem Kragen mittig im Reifen - das hat dann aber eher ein "tak-tak-tak-tak Geräusch" ergeben und nach 200-300m war der Reifen platt ).
Ich hab mir auf jeden Fall ein schattigen Platz gesucht
Joa also würde es schon als quietschig bezeichnen, aber "Schmatzer" könnte vielleicht auch gut passen? Quischmatz quischmatz quischmatz quischmatz quischmatz....
Es hängt mit der Radumdrehung zusammen und dann kann man es einfach nicht reproduzieren per Hand.
Wäre doch so simpel, aber nein.
Wie könnte man das Radlager noch testen?
Spiel war keines vorhanden, hab auch gerüttelt und geschüttelt
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 6. August 2022 um 21:25:26 Uhr:
Wie könnte man das Radlager noch testen?
Spiel war keines vorhanden, hab auch gerüttelt und geschüttelt
Lauschen und Rütteln ist schon richtig.
Könntest mal noch prüfen, ob die Nabe heiss wird.
Ich hab erst eine mehrtägige Quietschodyssee hinter mir, schau dir den Spritzschutz der Bremsscheibe an
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 7. August 2022 um 00:48:04 Uhr:
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 6. August 2022 um 21:25:26 Uhr:
Wie könnte man das Radlager noch testen?
Spiel war keines vorhanden, hab auch gerüttelt und geschüttelt
Lauschen und Rütteln ist schon richtig.
Könntest mal noch prüfen, ob die Nabe heiss wird.
Ich hab erst eine mehrtägige Quietschodyssee hinter mir, schau dir den Spritzschutz der Bremsscheibe an
Jap, vergessen zu erwähnen.
Die habe ich auch in Augenschein genommen. Sah alles okay aus, schliff nirgendwo wenn ich per Hand gedreht habe....
Mega merkwürdig das es nur kommt wenn das Auto richtig fährt.
Wie soll ich bloß dahinter kommen hmmm
hab nochmal ne runde mit dem auto gedreht und das quietschen war sehr sehr leise... man konnte es kaum noch hören... das war gestern nach einer autobahn fahrt viel lauter, unüberhörbar...
noch mal rad runter und geschaut... ich bin der meinung das doch die handbremse dieses schleifgeräusch verursacht.
wenn die handbremse die ursache ist, ist es halt interessant das die beim fahren quietscht und per hand gedreht schleift
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 7. August 2022 um 22:57:04 Uhr:
...wenn die handbremse die ursache ist, ist es halt interessant das die beim fahren quietscht und per hand gedreht schleift
.. also wohl 'ne Frage der Geschwindigkeit des Rades ? ;-)
Radlager kannst du einfach mal testen wenn du bei stehendem Fahrzeug die Räder gegen das Radger bewegst. Dabei kann man Spiel in den Radlagern "fühlen" oder auch nicht. Ansosnten machen Radlager die sich verabschieden Mahl- und Laufgeräusche.
Wenn du die Handbremse in Verdacht hast, dann mach den gesamten Kram mal auseinander. Handbremse wird, weil man denkt die wäre eigentlich nur TÜV-relevant, nie so richtig gewartet.
Autsch, gestern war eigentlich das Geräusch weg.
Jetzt bin ich losgefahren und es hat sich in ein fieses lautes "klicken" (?) Geräusch verwandelt.... Unüberhorbar...
Hab mal ein Video gemacht, hört mal rein... Im ersten Moment würde man meinen da wäre im Reifen ein dicker fetter Stein.
P.S. das anziehen der Handbremse oder der treten der Bremse während der Fahrt hat das Geräusch nicht verändert oder beeinflusst.
Kann ein defektes Radlager so Geräusche von sich geben ?
Vielleicht ist ja das Handbremsseil nicht richtig befestigt und berührt das Rad irgendwie (z.b. am Wuchtgewicht), wenn die Achse eingefedert ist?
Unterm Auto gibt es einen Bremsseil-Befestigungspunkt direkt neben dem großen Hinterachslager (angeschraubt an der Blechkonsole), und ein Stück weiter hinten ist noch eine kleine Schelle, die an einer kleinen Loch am Achsrohr festgenietet ist.
Sowas in der Art hatte ich an meinem alten Auto - da war die Bremsleitung etwas verbogen und so nahe am Rad, dass das Wuchtgewicht dagegen klopfte.
Zum Thema nicht oder nur in eine Richtung funktionierende Handbremse:
Die Bremsbacken der Handbremse müssen ungehindert und frei beweglich sein, damit die Handbremse funktioniert. Hinten am Ankerblech liegen sie an 3 Stellen auf, und vorne drückt eine Haltespange dagegen. Wenn diese 4 Kontaktpunkte rostig sind, dann erzeugt das erhöhte Reibung und die Selbstverstärkung funktioniert nicht oder kaum.
Manchmal hilft es als Notlösung, wenn man bei angezogener Handbremse mehrmals zwischen den beiden Anschlägen der Backen vor und zürückfährt (wenige Zentimeter), damit sich diese Auflagepunkte etwas freikratzen können. Aber gründlicher und nachhaltiger ist es natürlich, wenn man die Auflagepunkte reinigt und einschmiert. Dann lässt sich die Bremse auch viel besser einstellen, ohne schleifen
Ich hatte vorgestern alles abgesucht, da is einfach nichts...
Wenn man wenigsten mit per Hand das Geräusch reproduzieren könnte...
Ist halt seltsam das es erstmal ein ein Quietschen war, auch ziemlich laut.... dann gestern war es mal kurz da ziemlich leise und weg... Und heute hat es sich einfach in ein lautes Klicken verwandelt wie auf dem Video zu hören...
Habe das Fahrzeug bis Heute nicht mehr bewegt gehabt, einfach seltsam
Dann bring doch erstmal die Handbremse in Ordnung, vielleicht findest du dann was oder es verschwindet danach einfach.
So ohne Handbremse ist doch auch doof....
Bist du da ganz sicher? Wenn das Rad am Boden steht, bekomme ich gerade mal 1 Finger zwischen Bremsseil und Felgenrand, bei korrekt befestigtem Bremsseil.
Vielleicht hat dich das Geräusch ja deswegen geändert, weil mittlerweile die Gummihülle durchgeschliffen ist und jetzt das Metall der Seilhülle frei liegt, und somit Metall auf Metall trifft - wäre ja theoretisch möglich.
@tdi14
Vielleicht habe ich auch nicht ganz verstanden was du meinst, kann mir das gerade bildlich nicht vorstellen
@volvowandales
Ja das muss sowieso erledigt werden sonst falle ich wieder beim TÜV durch wie letztes Jahr.... Habs gefühlt 100 mal probiert einzustellen ohne Erfolg und habs dann zu meinem Schrauber gegeben. Wahrscheinlich muss die komplett neu wenn die schon wieder nicht funktioniert.