ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Quietschen

Quietschen

Themenstarteram 24. November 2008 um 13:02

Hallo Leute!

Habe folgendes Geräuschproblem in meinem Auto: hauptsächlich tritt es während des ersten Kilometers auf, nachdem ich das Auto zum 1. Mal am Tag in Betrieb genommen habe: Wenn ich über eine Bodenunebenheit fahre, dann tritt ein leises Quietschen auf! Leider kann ich nicht lokalisieren, woher es kommt! Hat jemand von Euch mal ein ähnliches Problem gehabt? In der Suche habe ich was gelesen, daß solche Geräusche vom Sitz bzw. der Lehne kommen kann - bei mir wurde bereits das Sitzgestell des Fahrersitzes getauscht - wenn ich mich extra stark am Sitz bewege, ist jedoch nichts zu hören! Daher neige ich dazu den Fahrersitz schonmal als Geräuschquelle auszuschließen! Welches Teil im Innenraum kann noch so ein quietschen verursachen?

Könnte das Geräusch auch von außen kommen? Habe schonmal probiert mit offenem Fenster was zu hören - dann hab ich das Geräusch aber gar nicht mehr gehört!

Ich bin für Eure Hinweise dankbar!

Gruß,ymfs

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht die Rückenlehnen der Rückbank? Mal einzeln umklappen, oder auch mal beide.

Ich kann leider auch nur raten... 

 

Temperaturabhängig? Sprich nur in der kalten Jahreszeit?

Kontrolliere mal das Gurtschloss vom Fahrersitz oder den Cupholder der hinteren Mittelarmlehne, das waren bei mir die Übeltäter :)

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Vielleicht die Rückenlehnen der Rückbank? Mal einzeln umklappen, oder auch mal beide.

Ich kann leider auch nur raten... 

Temperaturabhängig? Sprich nur in der kalten Jahreszeit?

Ich vermute, daß es Temperaturabhängig ist - in den letzten 2 Tagen war es wesentlich kälter, da habe ich es nicht gehört! Bei mir sind im Innenraum im September ein paar Dinge wegen Geräuschbeseitigung gemacht worden - ungefähr seit der Zeit tritt das Phänomen auf! In der Werkstatt machen sie unterm Strich aber nur was, wenn man Ihnen sagen kann, woher das Geräusch kommt! Und auf gut Glück kann ich denen den Wagen nicht dalassen! Hatte ständig ein Knacksen im Innenraum, bis sich herausgestellt hat, daß es von den hinteren Gurtschlössern kam - herausgefunden habe ich das letztendlich selber.

Das mit der Rückbank werde ich mal ausprobieren danke! Wenn es das ist - an welcher Stelle könnte die Geräuschquelle dann genau sein?

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Kontrolliere mal das Gurtschloss vom Fahrersitz oder den Cupholder der hinteren Mittelarmlehne, das waren bei mir die Übeltäter :)

Danke, das mit dem Cupholder werde ich noch checken - das Gutschloß habe ich mir schonmal vorgeknöpft!

Es gibt viele Möglichkeiten an der Rückbank. Aufnahme an der die Rückenlehne einrastet, eventuell reiben die Polster der zwei Lehnen aneinander, Gurtschlösser, Umklappmechanismus der Sitzflächen, Laderaumabdeckung usw.. Da fällt mir ein: Limo oder T-Modell?

 

Was haben die denn bei deinem Auto wegen der Geräuschbeseitigung gemacht? Es liest sich ja so, als hätten die mit der Beseitigung des einen Übels ein neues geschaffen.

 

Tritt das geräusch auch auf, wenn das Auto voll besetzt ist? 

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Vielleicht die Rückenlehnen der Rückbank? Mal einzeln umklappen, oder auch mal beide.

Ich kann leider auch nur raten... 

Temperaturabhängig? Sprich nur in der kalten Jahreszeit?

Ich vermute, daß es Temperaturabhängig ist - in den letzten 2 Tagen war es wesentlich kälter, da habe ich es nicht gehört! Bei mir sind im Innenraum im September ein paar Dinge wegen Geräuschbeseitigung gemacht worden - ungefähr seit der Zeit tritt das Phänomen auf! In der Werkstatt machen sie unterm Strich aber nur was, wenn man Ihnen sagen kann, woher das Geräusch kommt! Und auf gut Glück kann ich denen den Wagen nicht dalassen! Hatte ständig ein Knacksen im Innenraum, bis sich herausgestellt hat, daß es von den hinteren Gurtschlössern kam - herausgefunden habe ich das letztendlich selber.

Das mit der Rückbank werde ich mal ausprobieren danke! Wenn es das ist - an welcher Stelle könnte die Geräuschquelle dann genau sein?

Hallo,

was war denn mit den hinteren Gurtschlössern und was hast Du dagegen gemacht ?

Gruß

Adhoma

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

 

Ich vermute, daß es Temperaturabhängig ist - in den letzten 2 Tagen war es wesentlich kälter, da habe ich es nicht gehört! Bei mir sind im Innenraum im September ein paar Dinge wegen Geräuschbeseitigung gemacht worden - ungefähr seit der Zeit tritt das Phänomen auf! In der Werkstatt machen sie unterm Strich aber nur was, wenn man Ihnen sagen kann, woher das Geräusch kommt! Und auf gut Glück kann ich denen den Wagen nicht dalassen! Hatte ständig ein Knacksen im Innenraum, bis sich herausgestellt hat, daß es von den hinteren Gurtschlössern kam - herausgefunden habe ich das letztendlich selber.

Das mit der Rückbank werde ich mal ausprobieren danke! Wenn es das ist - an welcher Stelle könnte die Geräuschquelle dann genau sein?

Hallo,

was war denn mit den hinteren Gurtschlössern und was hast Du dagegen gemacht ?

Gruß

Adhoma

Die Gurtschlösser sind noch dran und werden bei nächster Gelegenheit auf Garantie getauscht! Es wurde vorher vom :) auch versucht sie zu schmieren - das hat nix gebracht!

Bin heute mal mit umgeklappter Rückbank gefahren - das Geräusch war leider immer noch da!

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Es gibt viele Möglichkeiten an der Rückbank. Aufnahme an der die Rückenlehne einrastet, eventuell reiben die Polster der zwei Lehnen aneinander, Gurtschlösser, Umklappmechanismus der Sitzflächen, Laderaumabdeckung usw.. Da fällt mir ein: Limo oder T-Modell?

Was haben die denn bei deinem Auto wegen der Geräuschbeseitigung gemacht? Es liest sich ja so, als hätten die mit der Beseitigung des einen Übels ein neues geschaffen.

Tritt das geräusch auch auf, wenn das Auto voll besetzt ist? 

Es handelt sich um eine Limousine! Es wurde innen einiges zerlegt und mit Filz ausgeklebt! Das Sitzgestell Fahrersitz wurde getauscht, da von diesem ein nerviges Knarzen ausging! Es kann gut sein, daß der :) mir ein neues Geräusch geschaffen hat!

Ob das Geräusch auch bei vollbesetztem Fahrzeug auftritt, läßt sich nur schwer sagen - bin fast ausschließlich alleine unterwegs - mir ist das Geräusch bei Mitfahrern noch nicht aufgefallen - das ist allerdings relativ, da es so selten vorkommt und man sich auch unterhält und so Nebengeräusche nicht so stark auffallen!

Ich habe vorher eine ausgiebige Probefahrt gemacht - ich will mittlerweile auch nicht ausschließen, daß es vom Fahrersitz kommt - jedoch ist die räumliche Lokalisation sehr schwer. Die Rücksitzlehne war dabei umgeklappt und es ist trotzdem aufgetreten.

Was mir noch aufgefallen ist, daß wenn es auftritt, es dann tlw. ein paar kurze Quietscher hintereinander gibt - so in 1 Sekunde 3 Stück!

Habe mich auch gefragt, ob das Geräusch theoretisch von außen - zb. Stoßdämper stammen kann!

Ich habe da vielleicht noch eine Idee: Schalte mal deine Lüftung komplett aus (OFF), und fahre mal deine Hausstrecke, du weißt ja selbst wann ungefähr das Geräusch auftritt.

 

Ich könnte mir vorstellen das es von einem Lüftermotor kommt. Ab einer gewissen (Betriebs-)Temperatur (im Winter merkt man das ja deutlicher) läuft der Lüfter ja stärker und erhöht die Heizleistung.

Ich habe das mal in einem T5 gehabt, da machte der Lüftermotor bei einer bestimmten Drehzahl wohl Quietschgeräusche, so als wäre zu wenig Fett auf der Welle.

 

Ist aber auch nur eine Vermutung...:confused:

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Ich habe da vielleicht noch eine Idee: Schalte mal deine Lüftung komplett aus (OFF), und fahre mal deine Hausstrecke, du weißt ja selbst wann ungefähr das Geräusch auftritt.

Ich könnte mir vorstellen das es von einem Lüftermotor kommt. Ab einer gewissen (Betriebs-)Temperatur (im Winter merkt man das ja deutlicher) läuft der Lüfter ja stärker und erhöht die Heizleistung.

Ich habe das mal in einem T5 gehabt, da machte der Lüftermotor bei einer bestimmten Drehzahl wohl Quietschgeräusche, so als wäre zu wenig Fett auf der Welle.

Ist aber auch nur eine Vermutung...:confused:

Die Art von Quietschen kenne ich auch schon - das Geräusch,um das es jetzt geht ist aber anders - es tritt auch nur beim Überfahren von Bodenunebenheiten auf!

am 26. November 2008 um 10:50

evtl karosserieverwindungen , das die türen in den türdichtungen schuppern /türen/türfangschloss einstellen lassen ....

 

 

panoramadach ??? machen auch geräusche....

 

 

steve

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

evtl karosserieverwindungen , das die türen in den türdichtungen schuppern /türen/türfangschloss einstellen lassen ....

 

 

panoramadach ??? machen auch geräusche....

 

 

steve

Bin Schiebedachlos - danke für die Hinweise in der Türregion - werde mal prüfen, ob was davon kommt bzw. ob die Schmierung stimmt!

am 26. November 2008 um 11:55

im weiteren fall...

einfach madame über eine kopfsteinpflasterstrasse fahren lassen und du setzt dich zum horchen hinten rein und versuchst schonmal rauszuhören obs nun schonmal von hinten oder doch eher von vorne kommt....

 

 

madame sollte dabei langsam fahren, weil du nicht angeschnallt bist und so besser überall zum horchen/eingrenzen hinrutschen kannst, sowie radio und lüftung abstellen, sowie lass sie den schnabel halten und dabei net arg rumschnattern .....

 

 

sowie lasse sie mal schrittempo fahren und du läufst draussen einmal an jedem rad nebenher ... ein gutes stück , evtl kommts auch von den achsbuchsen, federung, dämpfergummis, hitzeblechen und überträgt sich nun nach innen zum nervigen quitschen....

 

 

steve

Nur bei Bodenunebenheiten???

 

So langsam tendiere ich Richtung Dämpferumgebung... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen