ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Quietschen und kein Ende

Quietschen und kein Ende

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:59

Moin,

am Freitag kam mein X5 nach 3,5 Tagen vom Freundlichen zurück. Wie immer hat das Fzg. ein Fahrer gebracht. Vom Serviceberater habe ich wie immer keinen Anruf erhalten.

Dieser 8. Werkstattbesuch war nötig wegen Quietschgeräuschen im Heckbereich innen und dem klappernden Beifahrersitz. Dann noch weil die AHK so schwer einrastet und weil auf dem Zweitschlüssel die Einstellungen für den Sitz, Klima und so nicht gespeichert werden.

Ich bin dann am Sonntag morgen in die Kiste eingestiegen und in der ersten Kurve quietschte es wieder froh und munter.

Ich habe das Gefühl die bekommen das nicht hin. Was mache ich denn jetzt? Ich kann doch nicht bei nem 80T€-Auto dauernd mit quietschendem Kofferraum rumfahren?

Gruß David

Beste Antwort im Thema

Hallo David,

 

vielleicht solltest Du mal selbst Dein Auto beim Freundlichen abgeben und danach

auch wieder abholen denn nichts ersetzt ein persönliches Gespräch mit dem Servicetechniker!

 

So bist Du Irgendwer und anonym, genauso wie Dein Auto!

 

Versuch es doch mal!

 

Liebe Grüße

Astrid 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du bist echt mutig.

Wegen Quietschgeräuschen oder einer "schwer einrastendenden AHK" würde ich niemals zum Freundlichen fahren.

Da ist mMn die Gefahr viel zu groß, dass es als "normal" abgetan wird.

Ein Fahrzeug bewegt sich nun mal - und es gibt nun mal immer irgendwelche Geräusche.

Und eine AHK ist nun mal ein schwer mechanisches Teil. Dass das kein 6 jähriges Kind einbauen kann leuchtet mir auch ein.

Das sind auch die Gründe weswegen du mMn rechtlich keinen Anspruch auf Rückname o. Ä. hast.

Vor Gericht würde BMW sagen: "Wo ist geregelt wieviel Nm erforderlich sein dürfen um eine AHK festzuziehen? Wo ist geregelt wieviel DB ein Fahrzeug im Innenraum verurachen darf?"

Den einen stört schon das Quietschen des Leders. Dem Anderen das bewegen des Heckrollos. Den Nächsten das Quietschen der Scheibenwischer.

Der Freundliche nimmt deine Garantiefälle immer nur an, da er an "sein leibliches Wohl" denkt und die Arbeiten immer BMW München verrechnet.

Wenn du das Fahrzeug aber wandeln möchtest kommt einer von BMW München. Und der arbeitet etwas mehr im Interesse der AG - und der wird bei solchen Fehlern kein Fahrzeug zurücknehmen und dich klagen lassen.

Mein Dicker macht momentan auch komisch.

Im Stand schwankt die Leerlaufdrehzahl immer um 300-400 Umdrehungen. Das hört sich an als würde ich ständig ganz leicht aufs Gaspedal dappen.

Ist mir auch egal. So lange wie das Ding fährt fährt es. Und in 2 Jahren ist er weg. :-)

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:35

in 2 Jahren ist er weg ... dachte ich bei meinem E61 im letzten Jahr auch. Ich habe aber keinen Bock noch zwei Jahre so zu fahren. Und was kommt dann? Ich habe noch nen Golf V, der ist 4 Jahre alt und hat 29.000km, da quietscht nichts. :rolleyes:

Die AHK muß ich manchmal 15-20x noch oben reißen, bis sie endlich mal einrastet. Zwischendurch dann immer neu spannen, weil sich das Dingens entspannt hat.

Ich rufe die Tage nochmal freundlich da an .... obwohl ich da langsam keinen Bock mehr drauf habe.

Hallo David,

 

vielleicht solltest Du mal selbst Dein Auto beim Freundlichen abgeben und danach

auch wieder abholen denn nichts ersetzt ein persönliches Gespräch mit dem Servicetechniker!

 

So bist Du Irgendwer und anonym, genauso wie Dein Auto!

 

Versuch es doch mal!

 

Liebe Grüße

Astrid 

am 16. März 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

in 2 Jahren ist er weg ... dachte ich bei meinem E61 im letzten Jahr auch. Ich habe aber keinen Bock noch zwei Jahre so zu fahren. Und was kommt dann? Ich habe noch nen Golf V, der ist 4 Jahre alt und hat 29.000km, da quietscht nichts. :rolleyes:

Die AHK muß ich manchmal 15-20x noch oben reißen, bis sie endlich mal einrastet. Zwischendurch dann immer neu spannen, weil sich das Dingens entspannt hat.

Ich rufe die Tage nochmal freundlich da an .... obwohl ich da langsam keinen Bock mehr drauf habe.

Mal ganz ehrlich - alle X Modelle die "von BMW" in den USA produziert werden, sind von Westeuropäischen Standards weit entfernt. Das fängt bei der Verarbeitung des Innenraums an und hört bei den Spaltmassen der Karosserie auf. Insider wissen was ich meine.

Sicher ist es ärgerlich, dass ein Automobil jenseits der 80k in dieser (groben) Qualität auf den Europäischen Markt kommt. Der Audi Q7 zB ist innen und aussen wesentlich besser verarbeitet und besser gegen Geräusche gedämmt. Das Problem ist nur - X5/X6 sind geile Autos. Ich selbst hab mir bereits den zweiten X6 zugelegt - wohlwissend was ich hier (etwas weiter oben) geschrieben habe...

Nichtsdestotrotz hat jeder Hersteller irgendwo seine Problemchen - da oder dort - es gibt kein Auto das 100% erreicht. Errare humanum est und sicher ist "nobody perfect".

Der Tipp von Astrid ist aber empfehlenswert! Persönlich löst man viele Dinge besser - vieles ist auch tatsächlich im 2. Anlauf zu lösen - wo ein Wille, da auch ein Weg.

meint Euer

merlin.

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

... vielleicht solltest Du mal selbst Dein Auto beim Freundlichen abgeben und danachauch wieder abholen denn nichts ersetzt ein persönliches Gespräch mit dem Servicetechniker!

 

So bist Du Irgendwer und anonym, genauso wie Dein Auto!

Sehe ich genau wie Astrid, du solltest deinem verständlichen Wunsch nach einem möglichst geräuschfreien X5 durch persönliches Erscheinen beim Werkstattmeister Nachdruck verleihen. Ich habe seit Jahren einen festen Ansprechpartner (mein Lieblingswerkstattmeister :cool:), egal um welchen meiner BMWs oder worum es geht: ich gehe immer zu ihm, freundlich und sachlich schildere ich mein Problem und er schaffte es bislang immer, eine für mich akzeptable Lösung zu finden. Darüber bin ich froh und zeige mich ihm gegenüber dafür auch gern mal an Feiertagen spendabel, ohne nun gleich in den Bereich der Bestechung vorzudringen. ;):)

 

Gutes Gelingen!

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Darüber bin ich froh und zeige mich ihm gegenüber dafür auch gern mal an Feiertagen spendabel, ohne nun gleich in den Bereich der Bestechung vorzudringen. ;):)

Gutes Gelingen!

Grüße

Dirk

Torte, Kaffee, Bier, Wein ? Jetzt weiß ich warum die in der NL alle XXXL tragen.:D

Grüße vom anderen Elbufer.

Holm, du frecher Kerl ;):D

 

Beste Grüße zurück!

Dirk

Themenstarteram 17. März 2010 um 5:46

Moin,

ich habe ihn diesmal ja extra persönlich hingebracht. Mich kostet das richtig Zeit, es sind ~30km. Da sind schnell 2h weg, vor allem wenn man am Sixt Schalter noch warten muß, weil die erst 8.00Uhr anfangen. Der stellt dann fest, daß kein Auto reserviert wurde und sagt mir dann, daß ihm nen 3er "weh tut", nachdem er angeblich keinen X, 5er oder 7er hat.

Es war schon das zweite Mal wegen dem Quietschen. Beim ersten Mal wars einige Zeit gut. Diesmal hat sich garnichts verbessert. Sowas ist doch nicht normal. :heul: Mir widerstrebt es auch schon wieder da anzurufen, ich kümmere mich schon wieder mehr um das Auto als um meine Arbeit.

@Merlin: Ich stimme Dir zu, das Auto ansich ist geil, wenn ich das mal so sagen darf. Aber ich denke ich kaufe mir keinen mehr.

Gruß David

am 17. März 2010 um 6:14

Hallo David,

versuch es doch mal mit einer anderen Werkstatt! Könnte ja sein das es dann besser geht. Habe auch schon ein Wechsel hinter mir.

 

Gruß Maik

am 17. März 2010 um 13:29

Hi David,

jetzt komm ich auch noch mit guten Ratschlägen daher..

Ich hatte bei meinem Dicken gleich zu Beginn auch die Knarz- und Quitschgeräusche am Sitz. Der Freundliche hats gleich hingekriegt.

Es lag an werksseitig schläääääächt montierten Plastikabdeckungen unten am Sitzrand. Wurde aufgemacht und neu befestigt- seither ist´s OK.

Vermutlich würde ein Werkstattwechsel schon mal was bringen. Würd´s versuchen...

Und so sch.... (schade) es klingt, aber der Merlin hat wohl recht. Die Verarbeitung bei meinem vorherigen 5er war merklich besser. Der Z3 damals auch eher mit sehr entspanntem Verhältnis zu westeurop. Qualitätsanforderungen zusammengeflickt. Aber das tut eigentlich nix zur Sache.

Probier´s mit nem Wechsel- und viel Erfolg!

Gruß, Bodomat

Hallo David,

 

es muss nicht unbedingt der Kofferraum sein, eine "Quietschquelle" war bei mir die Verkleidung der C-Säule, die üble Geräusche von sich gab... Teflonspray rein und es war eine Zeit Ruhe... dann Verkleidung ausgetauscht weil wieder Gequitsche... Diagnose: die Amis haben das Teil einfach brachial in die Halterung gehaun, dabei sind %0% der Haltestifte abgebrochen... merkt man wenn das Teil wackelt... die Amis in Spartanburg könnt ich allerdings mittlerweile auch ungespitzt in den Boden hauen, die haben von nix Ahnung aber das sehr gründlich :mad:

 

Fahre mittlerweile als Stadtauto einen 118d 5-Türer... Verarbeitung um Klassen besser als im X5, da quitscht nix, klappert nix, spaltmasse perfekt ... ein BMW halt

 

Echt peinlich was da aus USA für ein Schweinegeld geliefert wird, bei mir definitiv der letzte BMW aus den USA, kaufe nur noch heimische Produktion...

 

Grüße

 

Christian

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:40

Moin,

ich habe eben nochmal persönlich beim Freundlichen vorgesprochen. Der Serviceberater hat dann gleich den Karosseriemeister geholt und wir sind zusammen fahren gegangen. Er meinte noch das mein X5 eigentlich ziemlich ruhig sei. :D Er hat das Geräusch gehört und weiß jetzt was ich meine. Er meint er kriegt das hin.

Ich habe ihn dann noch gebeten mal die AHK zu montieren. Auch hier bilde ich mir nichts ein, er hat meine Meinung bestätigt.

Wir sind dann beide noch ums Auto und haben etwas über die Qualität gelästert. Fazit: BMW sollte seine Modelle in Deutschland bauen.

Ich habe dann nochmal die Leihwagengeschichte angesprochen, beim nächsten Mal gibts dann von Sixt einen GT und keinen 3er der dem Sixtmitarbeiter "weh tut".

Schaun mer mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen