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quietschen und ruckeln bei kaltem Motor

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 22:17

Hallo!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn bisher hatte leider niemand einen Ansatz.

A180

170.000 km

BJ. 2007

Wenn ich Morgens losfahre fängt er nach paar Metern an fürchterlich laut zu qietschen. Hört sich an wie vom Keilriemen. Das dauert auch nur 2 Sekunden und währenddessen fühlt es sich so an als würde das Auto bremsen. Die Drehzahl bleibt stecken. Dieses Phänomen ist unabhängig vom Gang oder der Drehzahl. Danach fährt er ganz normal und zuverlässig ohne Aussetzer.

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12 Antworten

Ich würde jetzt einfach mal vage vermuten, ohne mich drauf festlegen, dass es die Umlenkrollen des Keilriemen sein könnten oder gar der Keilriemen selbst. Mein A150 (EZ:07/2005) quietscht auch leicht, wenn es draußen recht kalt ist, ich bin auch der Meinung, dass es der Keilriemen sein gehen, sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt verschwindet das leichte Quietschen. Bei mir quietschen im kalten Zustand eher die hinteren Bremsscheiben. Fährst du einen A180 Benziner oder A180 CDI Diesel?

Vielleicht sind es auch die Umlenkrollen der Lichtmaschine, sind alles nur vage Vermutungen :)

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 23:39

Erstmal vielen Dank für die Antworten :) Es handelt sich um einen CDI :)

Wäre es nur das Quietschen hätte ich auch direkt auf den Spanner bzw. den Riemen getippt. Mich verwundert nur dieses "ausbremsen". Das dürfte doch mit dem Riemen an sich nichts zu tun haben oder irre ich mich?

Die Drehzahl bleibt kurz stecken während der Beschleunigung und dann fährt er normal.

Das mit dem "Ausbremsen" wundert mich doch schon etwas, wie fühlt sich das "Ausbremsen" denn subjektiv betrachtet an, wird stark ausgebremst oder nur mäßig? Aus welchem Bereich des Motors vermutest du das Quietschen am ehesten? Aus dem Bereich der Lichtmaschine oder eher aus dem Bereich des Keilriemen.

 

Ich muss dazu sagen, dass A180 CDI sich auch etwas Naja, eigenwillig anhört.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:52

Das "ausbremsen" fühlt sich an als würde ich während der Fahrt zb vom zweiten Gang in den ersten zurück schalten. Es ist schon sehr deutlich zu spüren. Ich kann mir das nicht erklären. Hört sich an als würde es von vorne rechts kommen. Komisch ist auch, dass der Bordcomputer nichts sagt. Der schlägt doch ziemlich schnell Alarm... Sehr Mysteriös das ganze

Zitat:

@Na_ncy schrieb am 2. Februar 2018 um 20:52:56 Uhr:

Das "ausbremsen" fühlt sich an als würde ich während der Fahrt zb vom zweiten Gang in den ersten zurück schalten. Es ist schon sehr deutlich zu spüren. Ich kann mir das nicht erklären. Hört sich an als würde es von vorne rechts kommen. Komisch ist auch, dass der Bordcomputer nichts sagt. Der schlägt doch ziemlich schnell Alarm... Sehr Mysteriös das ganze

Hmm... du sagst es sehr mysteriös, wo du gerade von Mysteriös sprichst, mein A150 W169 hat sich die letzten Tage auch so paar Dinge geleistet, die garnicht so ganz verstehen kann, erst das laute unangenehme Knacken der Fahrertür beim Öffnen (Verdacht: Türfangbänder verschlissen), nun das Kugellager etwas geschmiert, nun ist die Tür still, dann (gut, nach über 10 Jahren war das auch mehr als verständlich) machte die Batterie schlapp, neue Varta Batterie (12V/63Ah) besorgt, und schon schnurrt die A-Klasse wieder, seit Montag (29.1.2018) rattert das Türschloss an der Beifahrerseite wie ein Maschinengewehr (Verdacht: der Falten oder Gummilbelag ist etwas spröde geworden) wodurch die Türverrieglungsstange beim Abschließen per Funkfernbedienung) abrutscht, und diese etwas höher steht.

Durch Anwenden dieser Anleitung hier: http://blauerelch.blogspot.de/.../...liet-nicht-oder-der-elch-und.html will ich versuchen das ganze vorübergehend zu beheben, ist auch sehr gut bebildert und beschrieben.

Dann seit August 2017/September 2017 lautet Knacken vorne links beim links einlenken, kann ein ausgeschlagenes Gelenk der Antriebswelle sein, grundsätzlich ist die Antriebswelle beim W169 die Achillesferse, mit der sollte man sehr behutsam umgehen, die Gelenke schlagen nämlich gerne aus.

Für den TÜV (06/2019) müssen die Bremsscheiben hinten vor allem erneut werden (starke Riefenbildung), neue Sommerreifen vorne, Projektionsscheinwerfer vorne links muss erneut oder richtig einstellt werden (leuchtet ungleichmäßiger als rechts), wahrscheinlich bis zum TÜV (06/2019) wird das ein oder andere Federbein brechen.

 

Wie du siehst, nervt mich meine A-Klasse auch schon ziemlich, vor allem solche Kleinigkeiten, wie Knacken der Tür oder ein ratterndes Türschloss müssen echt nicht sein.

 

Zu deinem Problem: das "Ausbremsen" ist in der Tat sehr außergewöhnlich, hat dein A180 CDI die Autotronic (von der ich eher tunlichst die Finger lassen würde) oder ein manuelles 5/6 Gang Schaltgetriebe?

 

Der Wagen bremst dich also automatisch aus, sobald du vom ersten in den zweiten Gang schaltest, und das tritt auch nur auf, wenn kalte Außentemperaturen vorherrschen?. Der Bordcomputer meldet nicht alle Fehler, schon garnicht, wenn irgendetwas an der Mechanik etwas nicht stimmt, der meldet nur Fehler, wenn z.B das Wischwasser fehlt, eine Glühbirne ausgefallen ist und und und.

Schon den Fehlerspeicher bei einer freiwilligen Werkstatt ausgelesen?

Zitat:

@AminAmjahad schrieb am 8. Februar 2018 um 02:39:38 Uhr:

Schon den Fehlerspeicher bei einer freiwilligen Werkstatt ausgelesen?

Freiwillige Werkstatt ? :D

Bisher kenn ich das so, dass die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, von "Freiwilligkeit" keine Spur.

Ach, du meintest eine FREIE Werkstatt ... na dann war ich doch gern behilflich :)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. Februar 2018 um 23:36:55 Uhr:

Zitat:

@AminAmjahad schrieb am 8. Februar 2018 um 02:39:38 Uhr:

Schon den Fehlerspeicher bei einer freiwilligen Werkstatt ausgelesen?

Freiwillige Werkstatt ? :D

Bisher kenn ich das so, dass die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, von "Freiwilligkeit" keine Spur.

Ach, du meintest eine FREIE Werkstatt ... na dann war ich doch gern behilflich :)

Hahahaha, du kriegst mich immer wieder :D, da habe ich wohl zwei unterschiedliche Paar Schuhe miteinander verwechselt, selbstverständlich meine ich doch eine freie Werkstatt, wäre ja auch viel zu schön um wahr zu sein, wenn die Werkstätten freiwillig alles antreten, was ihnen vor die Füße geworfen wird.

 

 

Ja genau, vielleicht mal an die Threaderstellerin mal den Tipp den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt auslesen zu lassen, alles andere ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. Februar 2018 um 23:36:55 Uhr:

Zitat:

@AminAmjahad schrieb am 8. Februar 2018 um 02:39:38 Uhr:

Schon den Fehlerspeicher bei einer freiwilligen Werkstatt ausgelesen?

Freiwillige Werkstatt ? :D

Bisher kenn ich das so, dass die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, von "Freiwilligkeit" keine Spur.

Ach, du meintest eine FREIE Werkstatt ... na dann war ich doch gern behilflich :)

Hahahaha, du kriegst mich immer wieder :D, da habe ich wohl zwei unterschiedliche Paar Schuhe miteinander verwechselt, selbstverständlich meine ich doch eine freie Werkstatt, wäre ja auch viel zu schön um wahr zu sein, wenn die Werkstätten freiwillig alles antreten, was ihnen vor die Füße geworfen wird.

 

 

Ja genau, vielleicht mal an die Threaderstellerin mal den Tipp den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt auslesen zu lassen, alles andere ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

 

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:59

UPDATE:

Nachdem sich die Situation nicht verbessert hat, bin ich zum"freundlichen" gefahren. Es hat sich herausgestellt, dass der Freilauf der LIMA kaputt war. Die letzte freie Werkstatt hat beim Austausch der Spannrolle so schlecht gearbeitet, dass fast alle Schrauben locker waren, beim Klimakompressor zwei gefehlt haben und der Riemen einfach nur hin und her eierte. Der Spaß hat mich knapp 400€ gekostet, wobei ich mit mehr gerechnet habe. Dafür ist er direkt durch den TÜV gekommen *Jackpot* :D

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

@Na_ncy schrieb am 13. Februar 2018 um 21:59:30 Uhr:

UPDATE:

Nachdem sich die Situation nicht verbessert hat, bin ich zum"freundlichen" gefahren. Es hat sich herausgestellt, dass der Freilauf der LIMA kaputt war. Die letzte freie Werkstatt hat beim Austausch der Spannrolle so schlecht gearbeitet, dass fast alle Schrauben locker waren, beim Klimakompressor zwei gefehlt haben und der Riemen einfach nur hin und her eierte. Der Spaß hat mich knapp 400€ gekostet, wobei ich mit mehr gerechnet habe. Dafür ist er direkt durch den TÜV gekommen *Jackpot* :D

Vielen Dank für die Antworten!

Nochmal Glück gehabt, ist aber schon eine bodenlose Frechheit, dass die sowas nicht merken, dass da etwas falsch läuft.Mit 400€ bist du gerade so mit einem blauen Auge davon gekommen, ich nehme mal an, die Lichtmaschine wurde auch gleich ausgetauscht :D Und natürlich auf weitere zuverlässige Autojahre mit deinem neu behandelten Elch (A180 CDI) :D

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