ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen von links hinten

Quietschen von links hinten

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 11:02

Hallo Leute,

Vor paar tagen ist mir aufgefallen, dass Quietsch geräusche aus dem rad bereich links hinten kommen, beim anfahren, abbremsen und bei unebenheiten. Wenn ich im stand, hinten das Auto runterdrücke wie als würde man stoßdämpfer testen, sind keine geräusche, auch wenn ich im kofferraum rum springe. Also am Stoßdämofer und an der Feder sollte es nicht liegen. Meine Domlager hinten sind hinüber, habs noch nicht getauscht, da nur eines geliefert wurde. Woran könnte es ungefähr liegen?

Das Geräusch nervt schon, wenn das Fenster offen ist, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Juli 2019 um 11:12

Grüß dich,

kontrolier mal deine Bremsanlage, eventuell verschlissen.

am 5. Juli 2019 um 11:12

Also ich tippe auf Bremsbeläge oder Bremsscheiben

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 11:43

Aber bei Unebenheiten sollten die Bremsen doch keine Geräusche machen oder? Außerdem klingt das so als würde man auf so einer alten Matratze hin und her springen.

Bei meinem ehemaligen E39 war bei jeder Unebenheit auch dieses nervige und vor allem laute Quietschen.

Bei mir waren das die Tonnenlager / Integrallenker.

am 5. Juli 2019 um 11:52

Definitiv von hinten das Geräusch ? Könnte auch von vorne vom Riementrieb kommen, so ist es bei mir ^^

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 11:57

Ja, links hinten.

Hallo, Bitte jetzt nicht lachen. Ich habe einen E 46 Cabrio mit elektrischen sitzen. Hatte auch immer gedacht dass das quietschen von irgendwo hinten kommt. Tatsächlich kam es aber beziehungsweise kommt es aber vom Sitz. Wenn man Fährt hört man nur das es von hinten kommt. Hast du eventuell auch elektrische Sitze? Ich habe bis jetzt das quietschen leider noch nicht weg bekommen

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 12:35

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 5. Juli 2019 um 14:19:51 Uhr:

Hallo, Bitte jetzt nicht lachen. Ich habe einen E 46 Cabrio mit elektrischen sitzen. Hatte auch immer gedacht dass das quietschen von irgendwo hinten kommt. Tatsächlich kam es aber beziehungsweise kommt es aber vom Sitz. Wenn man Fährt hört man nur das es von hinten kommt. Hast du eventuell auch elektrische Sitze? Ich habe bis jetzt das quietschen leider noch nicht weg bekommen

Habe manuell verstellbare, also keine elektr. Siitze

Erster Verdächtiger sind da immer die Bremsen, könnte aber auch dein Auspuff sein, der da rumscheppert/irgendwo dran scheppert, das Hitzeschutzblech darüber könnte abgefallen sein, sprich auf dem Auspuff liegen

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 15:17

Nochmal genauer: es ist kein quietschen der bremsen, da es eher bei unebenheiten quietscht das geräuscht hört sich so an als würde man auf so ner alten matratze hin und her springen, auspuff ist ok, hitzeschutzblech habe ich vor paar tagen fest gemacht.

Kann es an den Hinterachslagern liegen? Wie hoch ist der Aufwand diese zu tauschen?

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 15:42

Habe gerade eine erschreckende entdeckung gemacht, dass difflager ist durch

Kann es daran liegen?:

Kann, aber da müsstest du eher beim lastwechsel in klacken oder klopfen spüren.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 15:55

Zitat:

@Luxgee schrieb am 5. Juli 2019 um 17:49:33 Uhr:

Kann, aber da müsstest du eher beim lastwechsel in klacken oder klopfen spüren.

Genau, es ist ein schlagen aus dem Bereich, muss uch dembächst machen, ich glaube ich lasse alle Lager machen ...

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 5. Juli 2019 um 17:55:58 Uhr:

Zitat:

@Luxgee schrieb am 5. Juli 2019 um 17:49:33 Uhr:

Kann, aber da müsstest du eher beim lastwechsel in klacken oder klopfen spüren.

Genau, es ist ein schlagen aus dem Bereich, muss uch dembächst machen, ich glaube ich lasse alle Lager machen ...

natürlich alle. Bei solchen Sachen ist es wie beim Motorlager: Sobald eins gefetzt ist kriegen die anderen mehr Last ab und müssen deswegen erst recht mitgetauscht werden. Davon abgesehen das es aufgrund der Materialschwäche bzw. Aushärtung über die Jahre so oder so fällig werden würde und du dann 2x extra bezahlst. Kann man aber übrigens auch relativ einfach selber machen (brauchst nichtmal Hebebühne). Lager Auszieher Sets gibts auf Amazon für ~20€. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen von links hinten