Quietschen vorne rechts
Moin.
Ich habe seid etwas längeren schon das Problem das mein Audi (A3 8PA Sportback 1.4tfsi bj.2012) vorne rechts quietscht wenn ich fahre, unabhängig ob ich bremse oder nicht. Am lautesten wahrnehmbar ist es wenn ich nach links lenke (auch nur beim sehr leichten Einschlagen schon laut) wenn ich jedoch nach rechts lenke hört es komplett auf zu quietschen.
Ich hatte zuerst die Vermutung dass es irgendwas mit der Bremse zu tun hat, da es aber beim alleinigen bremsen nicht unbedingt lauter wird und die Scheibe sowie Bremsbeläge noch gut aussehen würde ich es ausschließen. Dann hätte ich noch die Radlager vermutet aber nach einem Video wo zu hören war wie der sich kaputt anhört würde ich es auch ausschließen.
Achso das Quietschten ist ein hohes nicht durchgehendes quietschen und ist geschwindigkeitsabhängig.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen wäre echt mega.
Ansonsten wünsche ich noch ein schönen Tag
Ähnliche Themen
5 Antworten
Schon mal den Keilrippenriemenbetrieb geprüft?
Zitat:
@Tommilinchen schrieb am 7. November 2024 um 07:54:41 Uhr:
Schon mal den Keilrippenriemenbetrieb geprüft?
Noch nicht, worauf sollte ich da am besten achten? Und der Riemenbetrieb kann von der lenken beeinflusst werden? Da es nur quietscht wenn ich nach links lenke
Wenn's quietscht, Motorhaube auf, von Helfer Gas eben lassen und hören, ob das Quietschen daher kommt. Lenkung kann auch in Erwägung gezogen werden, nur ist die Servolenkung wohl elektrisch und hängt nicht am Keilrippenriemenbetrieb...
Zitat:
@Tommilinchen schrieb am 7. November 2024 um 17:46:35 Uhr:
Wenn's quietscht, Motorhaube auf, von Helfer Gas eben lassen und hören, ob das Quietschen daher kommt. Lenkung kann auch in Erwägung gezogen werden, nur ist die Servolenkung wohl elektrisch und hängt nicht am Keilrippenriemenbetrieb...
Im Stand quietscht nichts auch beim Gas geben nicht. Das kommt nur während der Fahrt und wenn ich mein Lenkrad nach links eingeschlagen habe sobald ich nach rechts lenke hört es sofort wieder auf
Dann alle Lenkungskomponenten (Domlager, Achslager und Lenkung selbst) überprüfen...