ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Quietschen während der Fahrt - Klima?

Quietschen während der Fahrt - Klima?

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 6:21

Guten Morgen.

Ich habe ein (zumindest für mich) kurioses Problem mit meinem TT 8J 2.0 TFSI (Baujahr 06).

Er hat inzwischen ca 66.000 km auf der Uhr und seit ungefähr 2 Wochen tritt folgendes Phänomen auf:

Ab ca Tempo 70 fängt es irgendwo hinter dem Armaturenbrett an zu quietschen. Gefühlt ist dieses "quietschen/pfeifen" irgendwo hinter der Tachoeinheit.

Je schneller ich fahre, desto lauter/extremer wird es. Es klingt wie eine nervige Mücke im Schlafzimmer bei Nacht oder wie eine quietschende Thermoskanne, bei der Luft entweicht.

Ist es draußen wärmer, tritt es nicht mehr so schlimm auf.

Es quietscht auch weiterhin, wenn ich den Motor aus mache und das Auto einfach nur rollt (keine Sorge, auf einem Testgelände ausprobiert).

Mein Anfangsverdacht lag auf ein paar Laubblättern in der Lüftung (Herbstanfang..) aber inzwischen konnte ich es jetzt höchstwahrscheinlich schon auf die Klimaanlage zurück führen.

Das Quietschen wird leiser, wenn ich:

* die Klimaanlage auf kalt stelle

* die Klimaanlage auf Innenluft stelle

* die Klimaanlage aus schalte

* eines der beiden Fenster öffne (hat es irgendwas mit dem Druck im Innenraum/Luftauslass zu tun?)

Allerdings verschwindet es nicht vollkommen und wird auch nicht stärker, wenn ich die Lüftung auf Maximum stelle oder das Fahrzeug warm ist.

Nach einer Fahrt durch Regen war es kurze Zeit weg.

Ich hab schon den Pollenfilter im Innenraum direkt unterm Handschuhfach gereinigt, was aber leider nichts gebracht hat.

Außerdem habe ich noch ein kleines weiteres Problem:

Die Kontrollleuchten für Rücklicht hinten links und Blinker hinten links leuchten ab und zu auf.

"Kommt" die Blinker-Meldung, blinkt das Fahrzeug in der Tachoeinheit auch schnell. Alle Blinker außen scheinen aber normal zu laufen.

Meist verschwindet es gleich wieder und alles läuft wieder normal.

Die ganz linke Birne fällt gelegentlich aus, wenn Rücklicht links leuchtet.

An den Birnen kann es aber ja wohl nicht liegen, da es kurze Zeit später ja wieder funktioniert.

Was könnte das sein? Tritt irgendwo Wasser ein? Irgendwo ein Wackelkontakt?

Ich wollte jetzt noch nicht den Scheinwerferblock entnehmen.

Gruß,

Ralf

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zum Lichtproblem. Check mal die Konaktstecker/Buchsen der Lampenträger der Rückleuchten. Da wird eine garantiert gut verschmort sein.

Zum anderen Problem kann ich leider nicht helfen.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Zum Lichtproblem. Check mal die Konaktstecker/Buchsen der Lampenträger der Rückleuchten. Da wird eine garantiert gut verschmort sein.

Zum anderen Problem kann ich leider nicht helfen.

Ja, es war ein verschmorter Kontakt beim Lampenträger.

Beim Stecker waren zusätzlich die Kontakte etwas auseinander gebogen.

Nach Behandlung mit Kontaktspray und Zusammenbiegen der Kontakte funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Das Pfeifen/Quietschen tritt nachwievor auf.

Möglicherweise ist das Ganze auf eine fehlerhaft eingebaute Windschutzscheibe zurück zu führen.

Das Fahrzeug hat vor ein paar Jahren einmal eine neue Scheibe bekommen.

Eventuell zieht sich die Dichtmasse an manchen Stellen bei Kälte zusammen und schafft so Lücken für den Fahrtwind.

am 10. März 2014 um 9:10

Hallo hallo,

mein 2007er 2.0 TFSI hat bei 64000km die gleichen Probleme. :)

Lampenkontakte sind bei mir auch verschmort. Hoffe Kontaktspray reicht...

Hast du eine Lösung bzgl. des Lüftungsquietschens gefunden?

Ich habe den Eindruck das Geräusch kommt aus dem Beifahrerfussraum.

Meine Windschutzscheibe wurde nicht ausgetauscht :)

LG Phil

Zitat:

Original geschrieben von Ferkelstecker

Hallo hallo,

mein 2007er 2.0 TFSI hat bei 64000km die gleichen Probleme. :)

Lampenkontakte sind bei mir auch verschmort. Hoffe Kontaktspray reicht...

LG Phil

Erfahrungsgemäß brauchts da etwas mehr als Kontaktspray. Die Kontaktstelle ist meist derart verbrannt das es nur mit abschleifen (Schleifpapier, Dremel) funktioniert. Nachteil: Die Kontaktvergütung ist dann auch weg. Das bedeutet, das die Probleme wiederkommen werden.

Ich habe die rechte Heckleuchte vor zwei, drei Jahren gemacht. Jetzt gerade gestern die linke.

Alternative ist den Lampenträger und Massekontakt zu ersetzten. Das üblicherweise betroffene braune Massekabel lässt ein einmaliges nachsetzen zu, wenn man sehr kurz abschneidet.

Grüße

Micha

Themenstarteram 11. März 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Ferkelstecker

Hallo hallo,

mein 2007er 2.0 TFSI hat bei 64000km die gleichen Probleme. :)

Lampenkontakte sind bei mir auch verschmort. Hoffe Kontaktspray reicht...

Hast du eine Lösung bzgl. des Lüftungsquietschens gefunden?

Ich habe den Eindruck das Geräusch kommt aus dem Beifahrerfussraum.

Meine Windschutzscheibe wurde nicht ausgetauscht :)

LG Phil

Also ich hab seit meiner Behandlung mit Kontaktspray bis heute Ruhe und das Licht funktioniert problemlos.

Zum Quietschen:

Es ist bei mir definitiv die Windschutzscheibe. Sie wurde damals wohl etwas stümperhaft verklebt und so entsteht bei Kälte ein kleiner Spalt, durch den die Luft während der Fahrt (und auch Wasser beim Autowaschen, wie ich neulich erfahren durfte) dringt.

Habe den Punkt inzwischen lokalisiert. Drücke ich von innen oben gegen die Scheibe, wird das Geräusch stärker.

Habe zwischenzeitlich schon einmal überlegt, ob ich das Ganze evtl mal mit der Heißluftpistole angehe, aber ich weiß nicht, ob die Hitze der Pistole ausreicht und ob ich auch die richtige Stelle erwische, damit sich der Kleber wieder verdichtet.

Werde die Scheibe demnächst mal beim Freundlichen tauschen lassen.

Ich hoffe, die Kosten übernimmt die Versicherung.

Bei dir könnte es evtl schon helfen, den Innenraumfilter zu säubern oder noch besser: zu tauschen. Der Filter ist zum Glück nicht sehr teuer.

Deine Beschreibung bezüglich des Geräuschs aus dem Beifahrerfußraum dürfte genau zutreffen, denn dort sitzt der Filter direkt unterm Handschuhfach.

Der Filter lässt sich relativ leicht selbst wechseln. Sind auch nur 2 Schrauben, soweit ich noch weiß.

Gruß,

Ralf

Hallo zusammen,

habe diesen Thread leider jetzt erst gesehen/gefunden und diese Woche in diesem noch älteren Thread schon gepostet: http://www.motor-talk.de/forum/lueftung-pfeift-t2204106.html

Ich habe mir gerade einen Audi TT 8J 2.0 TFSI BJ 2007 gebraucht gekauft und leider habe ich auch ein Pfeifen aus der Lüftung vor der Frontscheibe ab etwa 110 bis 120 km/h, wenn die Lüftung eingeschaltet ist. Keine Geräusche aus der Mittelkonsole, soweit ich sagen kann.

In dem anderen Thread (A4 Forum) werden folgende mögliche Ursachen genannt:

 

- Reset des Lüftungssystems = alle Lüftungsklappen werden in Grundstellung gebracht

- Zu schmale Dichtungen = Reparatursatz mit dickeren Dichtungen

- Defekter Lüftermotor = neuer Lüftermotor

- Defekter Sensor der Klimaanlage = Neuer Sensor

Dazu kommt dann wohl der Hinweis hier mit dem Innenraumfilter.

Zum Vorgänger 8N hatte ich noch etwas wg. Dämmmatte gefunden (http://www.motor-talk.de/.../...tor-v2-ausbauen-einbauen-t3754217.html) und die Möglichkeit fehlenden Kühlmittels (http://www.motor-talk.de/.../...der-lueftung-was-ist-das-t1977012.html).

Noch Tipps an dieser Stelle oder gibt es noch andere Threads, die ich übersehen habe? Bin für jede Hilfe, jeden Hinweis dankbar.

Geht es weg, wenn du die Lüftung aus oder die Klimaanlage einschaltest?

Ja genau, nur bei eingeschalteter Lüftung.

Hallo zusammen, hat noch jemand eine Idee?

Mit der Klima scheint es nichts zu tun zu haben, soweit ich das als Laie beurteilen kann, denn auch wenn ich die ausschalte und nur die Lüftung anhabe, fängt das Quietschen/Rauschen bei ca. 110 km/h an.

Insoweit wahrscheinlich am ehesten die Dichtungen oder Dämmmatte oder?

Cheers.

War jetzt schon bei zwei Händlern - keine Idee, noch nie gehört. Würden Alles auseinander bauen und prüfen, muss wohl ziemlich aufwändig sein... aber hab wohl keine Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Quietschen während der Fahrt - Klima?