- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Quietschen / Zwitschern beim Starten
Quietschen / Zwitschern beim Starten
Servus miteinander,
Wir haben seit kurzen ein kleines Problemchen.
Egal ob Kalt oder Warmstart, es zwitschert bzw. quietscht kurz beim Motorstart.
Motor läuft ansonsten ruhig und ohne weitere Auffälligkeiten.
Ich hab hier mal ein kleines Video gemacht:
https://youtu.be/msWI_LOPYhw?si=ftBnOVitg8bcYSP9
Zum Fahrzeug:
GTD 7.5 Variant
Baujahr 2017
138000 KM
Hatte den jemand ähnliche Probleme?
Anlasser ? Keilriemen ?
Merci für eure Antworten.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo, hatte das Problem bei mir auch schon in der Garantiezeit. Es liegt am Anlasser. Nach einem Tausch war für ein paar Monate Ruhe, kam jedoch wieder. Das ist mittlerweile 3 Jahre her und ich lebe damit.
Tauschen ist eigentlich auch schnell erledigt. Es muss nur der Batteriekasten und die Ansaugung raus.
Servus,
So kurzes Update:
Hab heute den Anlasser getauscht, leider ohne Erfolg. Selbes geräusch, unverändert.
Die Batterie ist nicht mehr die beste muss ich dazu sagen, falls das auch irgendwelche Auswirkungen haben könnte?
Sonst noch jemand Idee?
Danke
Zitat:
@Reisery1988 schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:11:40 Uhr:
Servus,
So kurzes Update:
Hab heute den Anlasser getauscht, leider ohne Erfolg. Selbes geräusch, unverändert.
Die Batterie ist nicht mehr die beste muss ich dazu sagen, falls das auch irgendwelche Auswirkungen haben könnte?
Sonst noch jemand Idee?
Danke
Hallo, wie ich bereits geschrieben habe liegt es am Anlasser. War das ein Gebraucht- oder Neuteil? Bei gebrauchten kann das durchaus auch sein, die Funktion ist ja dadurch nicht beeinträchtigt.
Ich kenne zwei GTDs mit selben Geräusch beim Start.
Eine neue Batterie beeinflusst das Geräusch nicht, jedoch kann das allgemein helfen um Problemen vorzubeugen.
Gruß
Guten Abend!
Das Geräusch hat sich definitiv nach Tausch verändert. Werde heute Abend mal kurz ein neues Video Online stellen. Für mich klingt es dennoch absolut nicht normal..
Ja, laut Verkäufer Neuware. Bild von der Schachtel im Anhang...
Edit: Bosch exchange ?? Doch kein Neuteil ?
Gruß
Hier mal das Startgeräusch mit oben genannten Bosch Starter..
Ich habe zum Thema nochmal recherchiert. Liegt wohl an einer gewissen Charge an Schwungrädern die zwischen Anfang und Ende 2017 verbaut wurden. Betrifft den 190 PS TDI, wie auch den 184 PS.
Da werde ich erst recht nichts dran machen.
Na Prima... heißt im Endeffekt, damit Leben oder einen heiden Geld für eine Reperatur ausgeben?
Einen riesen Dank an dich!
Hast mir damit schon enorm geholfen.
Schöne Feiertage wünsch ich dir!
Danke, wünsche ich ebenso!
Bestellst du die Teile direkt und wenn ja, wo? Ich habe leider nur Abdeckungen aus GB gefunden.
Wir werden uns der Sache irgendwann Mitte Januar widmen bzw. nach den Feiertagen, gleich in Verbindung mit Fahrwerkstausch.
Der Plan ist jetzt erstmal das Zeug zu schmieren ohne hier neue Teile zuverbauen. Vielleicht bringt das ja schon was.
Ich werde aufjedenfall berichten.