1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Quietschen/zwitschern während der Fahrt

Quietschen/zwitschern während der Fahrt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. November 2024 um 14:35

Hallo,

bei meinem kürzlich erworbenen 2013er GLK, habe ich seit ein paar Tagen, während der Fahrt, ein zwitschern bzw. quietsch Geräusch.

Anfangs nur bis circa 30kmh, inzwischen sogar auf der Autobahn.

Dieses zwitschern hört sich an, wie eine defekte Spannrolle oder Lichtmaschinenlager.

Es ist aber nicht Motordrehzahlabhängig. Eher Geschwindigkeitsabhängig.

Hauptsächlich tritt es beim ausrollen auf. Sobald ich etwas Gas gebe, ist es weg. Erst wenn ich wieder stärker beschleunige, kommt es wieder.

Schalte ich in N, ist es sofort weg. Gehe ich zurück auf D, ist es wieder da.

Inzwischen haben sich zwei Werkstätten dran versucht, und beide haben mehr oder weniger die Segel gestrichen.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank und Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wandler überprüfen

Gibt es schon was neues? Es kann auch das Gebläse sein. Sowas ähnliches hatte ich schonmal gehört.

Zitat:

@assyrienboy15 schrieb am 8. November 2024 um 10:36:15 Uhr:

Gibt es schon was neues? Es kann auch das Gebläse sein. Sowas ähnliches hatte ich schonmal gehört.

Auszug -

"Schalte ich in N, ist es sofort weg. Gehe ich zurück auf D, ist es wieder da."

Das deutet auf das Getriebe hin, denn sonst ist es ja nicht vorhanden.

https://www.autohaus-reuter.de/.../...riebe-probleme-und-ihre-ursachen

...sehr hilfreich!

Themenstarteram 8. November 2024 um 12:54

Zitat:

@assyrienboy15 schrieb am 8. November 2024 um 10:36:15 Uhr:

Hallo,

leider gibt es bis jetzt nichts Neues.

Eine Werkstatt hat die Segel schon gestrichen, die andere versucht sich am Donnerstag noch einmal in der Fehlersuche.

Lüftermotor/Klimaanlage kann ich ausschließen, da das Geräusch auch bei ausgeschalteter Lüftung auftritt.

Inzwischen wird es lauter und ist auch bei höheren Geschwindigkeiten vorhanden.

Die erste Werkstatt schloss ein Problem mit dem Wandler/Getriebe aus. Allerdings wohl nur auf gut Glück und ohne echte Überprüfung.

Bin etwas ratlos zur Zeit……

Viele Grüße

Steffen

Vielleicht mal ein Video machen , bei YouTube hochladen und den Link hier posten . Quietschen kann ja alles sein , Getriebe , Riementrieb usw . Meistens ist es das Traggelenk aber von hier aus nicht zu beurteilen. Und meine Glaskugel ist beim Polierer. Aber es müsste ja rauszubekommen sein was da Phase ist .

Themenstarteram 8. November 2024 um 13:47

Zitat:

@Brunky schrieb am 8. November 2024 um 14:44:38 Uhr:

Vielleicht mal ein Video machen , bei YouTube hochladen und den Link hier posten . Quietschen kann ja alles sein , Getriebe , Riementrieb usw . Meistens ist es das Traggelenk aber von hier aus nicht zu beurteilen. Und meine Glaskugel ist beim Polierer. Aber es müsste ja rauszubekommen sein was da Phase ist .

Ich werd später mal versuchen ein Video zu machen!

Themenstarteram 8. November 2024 um 14:45

Hallo,

anbei mal 2 Videos.

Im 2. Video, wo alles schwarz ist, habe ich das Handy im Motorraum platziert.

Hier hört man zwischendrin auch, am kurzen Leerlauf, das schalten auf N und zurück auf D.

Hier die Videos:

1) https://youtube.com/shorts/5SnsBu1XXjA?si=xmfPAxkgcFoF10ad

2) https://youtube.com/shorts/Am4v1XguFMg?si=zHv-6EY-_iAQhsoV

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Vielen Dank & Grüße

Steffen

Ich kenne das Geräusch - Folgendes: wann war dein letzter Getriebeölwechsel/Spülung?

Da würde mich interessieren - ob an den Magneten feine Späne dranhängen - wäre sehr aufschlußreich! - Ansonsten käme meiner Meinung nach noch das Kreuzgelenk im Verteiler in Frage - ob da noch genug Schmierung drin ist, die Manschette noch dicht ist am Verteiler und der Kardanwelle nach vorne.

Themenstarteram 8. November 2024 um 17:15

Zitat:

@RichardRex schrieb am 8. November 2024 um 16:53:19 Uhr:

Ich kenne das Geräusch - Folgendes: wann war dein letzter Getriebeölwechsel/Spülung?

Da würde mich interessieren - ob an den Magneten feine Späne dranhängen - wäre sehr aufschlußreich! - Ansonsten käme meiner Meinung nach noch das Kreuzgelenk im Verteiler in Frage - ob da noch genug Schmierung drin ist, die Manschette noch dicht ist am Verteiler und der Kardanwelle nach vorne.

Das müsste ich nachschauen. Ich habe den Wagen erst seit ca. 2 Monaten. Der Vorbesitzer hat aber alle Wartungen nach Vorschrift bei MB machen lassen. Also wenn da ein Getriebeölwechsel dabei ist (Auto hatte bei Kauf 145.000km), dann ist er gemacht. Ob da allerdings Späne drin waren, das werd ich nicht mehr in Erfahrung bringen können :-(

Ich meine das Innenraumgebläse. Hört sich nach nem Lager an was defekt ist. Kannst ja mal einfach probieren den Stecker rauszuziehen. Sitzt meine ich hinterm Handschuhfach

Mach das mit dem auf N gehen noch einmal aber dann hälst du die Motordrehzahl. Bleibt das Geräusch oder kommt es beim erreichen der Drehzahl wieder, kommt es doch vom Motor.

Abschirmbleche alle in Ordnung?

Abgasanlage dicht, Motor bei offener Motorhaube laufen lassen und einen Helfer "Gas geben" lassen. Alles dicht.

Ansaugbereich, bzw. Ladeluftstrecke dicht? Schau die besonders die zwei Schläuche zum und vom Ladeluftkühler mal genau an, die gehen schon einmal kaputt.

MfG Günter

Themenstarteram 11. November 2024 um 10:51

Zitat:

@assyrienboy15 schrieb am 9. November 2024 um 23:02:33 Uhr:

Ich meine das Innenraumgebläse. Hört sich nach nem Lager an was defekt ist. Kannst ja mal einfach probieren den Stecker rauszuziehen. Sitzt meine ich hinterm Handschuhfach

Hi,

ja, das meinte ich auch. Es ist ausgeschalten und trotzdem ist das Geräusch da.

Themenstarteram 11. November 2024 um 10:55

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 10. November 2024 um 17:30:44 Uhr:

Mach das mit dem auf N gehen noch einmal aber dann hälst du die Motordrehzahl. Bleibt das Geräusch oder kommt es beim erreichen der Drehzahl wieder, kommt es doch vom Motor.

Abschirmbleche alle in Ordnung?

Abgasanlage dicht, Motor bei offener Motorhaube laufen lassen und einen Helfer "Gas geben" lassen. Alles dicht.

Ansaugbereich, bzw. Ladeluftstrecke dicht? Schau die besonders die zwei Schläuche zum und vom Ladeluftkühler mal genau an, die gehen schon einmal kaputt.

MfG Günter

Hallo Günter,

ich habe das jetzt probiert. Also sobald ich auf N gehe, ist es weg. Auch, wenn ich die Drehzahl halte.

Abschirmbleche muss ich kontrollieren.

Abgasanlage scheint dicht zu sein. Den Test hatte ich anfangs schon gemacht. Aber ich kann das Geräusch im Stand bei keiner Drehzahl reproduzieren.

Ansaug/Ladeluftstrecke werde ich noch kontrollieren.

Ich gebe euch Rückmeldung!

Vielen Dank & Grüße

Steffen

Themenstarteram 14. November 2024 um 12:35

Hallo zusammen,

Heute war nun der Termin in der Werkstatt. Auf der Bühne ließ sich das Geräusch durch Gas geben und gleichzeitig leichtes Bremsen reproduzieren.

Nach kurzer Suche haben wir gesehen, dass die Kardanwelle unrund läuft, als hätte sie einen Schlag.

Es wird nun vermutet, dass entweder die Welle tatsächlich einen Schlag hat, oder das Lager am Getriebe defekt ist.

Reparaturtermin ist in 1,5 Wochen. Ich bin gespannt. Vor allem, was da für Kosten auf mich zukommen.

Viele Grüße

Steffen

Deine Antwort