1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschend schleifendes Geräusch

Quietschend schleifendes Geräusch

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2024 um 10:44

Grüßt euch,

Hab seit kurzen folgendes Problem:

Wenn ich mein Auto starte (e46 320i Automatik) und vom Parken oder Leerlauf in einen Gang gehe fängt es an ein quietschend schleifendes Geräusch zu machen es hört sich an als ob es aus der Nahe von der Lima kommt es ist egal ob das Auto warm oder kalt ist wenn kein Gang drinne ist oder auf parken gestellt ist, ist das Geräusch nicht da nur bei vorwärts und rückwärts Gang.

Jemand ne Idee was es sein könnte

Besten Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hardyscheibe ?

Mach von dem Geräusch bitte eine Aufnahme.

Zitat:

@AlexSchrauber22 schrieb am 9. August 2024 um 13:18:58 Uhr:

Hardyscheibe ?

Was bitte soll denn an der Hardyscheibe quietschen? Insbesondere wenn das Auto noch gar nicht rollt.

Wenn es aus der Nähe der Lichtmaschine kommt, wird es sicher der Riemen sein oder ein Nebenaggregat, das im Riementrieb läuft (einschließlich Spann- und Umlenkrollen).

Um sicher zu gehen, würde man den Riemen mal abnehmen und sehen ob das Geräusch weg ist. Lager der Aggregate prüfen, ggfs ersetzen und neuen Riemen drauf.

Themenstarteram 9. August 2024 um 16:23

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 9. August 2024 um 13:33:44 Uhr:

Mach von dem Geräusch bitte eine Aufnahme.

Zitat:

@AlexSchrauber22 schrieb am 9. August 2024 um 13:18:58 Uhr:

Hardyscheibe ?

Wie genau dreht die sich im Stand bei eingelegtem Automaten auf D nochmal? :confused:

Greetz

Cap

Das klingt für mich nach irgendwas am Riementrieb. Riemen runternehmen und Motor kurz laufen lassen. Ist das Geräusch jetzt weg, liegt's am Riementrieb. Dann musst du nur noch rausfinden, welche Rolle oder Aggregat das ist.

Deine Antwort