ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. quietschende Bremse & Junge Sterne

quietschende Bremse & Junge Sterne

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. September 2011 um 10:02

Nachfrage zum Verständnis:

ich habe am 17.08.2011 meinen Jungen Stern bei der NL Hamburg abgeholt. Auf der Heimfahrt (ca. 400 km) viel mir auf, das bei Bremsungen aus langsamer Geschwindigkeit (bspw. zurollen auf eine rote Ampel) die Bremse fürchterlich quietscht. Tags drauf war ich bei meinem ortsansässigen Händler um im das zu Zeigen.

Er meinte, das die Bremse überprüft werden müsse und wir machten einen Termin für den 02.09.2011, da er wegen Urlaub absolut überfüllt war.

Nun stellt sich heraus, das die Bremsscheiben vo+hi so extrem wellig und blaugebremst sind, das ein Anfasen der Beläge nichts bringen würde und die Scheiben erneuert werden müssen um das Quietschen abzustellen. Kostenpunkt Bremse komplett 1300€ (500er T-Modell).

Die NL fühlt sich in keinster Weise zuständig. Sie bedauert zwar mein Quietschen will mich auf den Kosten jedoch komplett sitzten lassen.

Ich habe nichts gegen eine Zuzahlung meinerseits, da dies eine Wertsteigerung für das FZ. darstellt, aber Kulanz von 0% ist reichlich wenig.

Die abgefahrenen Scheiben bei 42 tkm sind schon ein Witz.

Wie seht ihr das ? - Habe ich eine falsche Vorstellung ?

Gruss

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2011 um 15:17

So, alles fair gelaufen. 70% der Kosten werden von der NL übernommen, 30% muss ich mir an das Bein binden, aber dafür bekomme ich eine neue Bremse rundherum. Ich kann mich nicht beklagen.

Gruss

Michael

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drive-bmw

 

Nun stellt sich heraus, das die Bremsscheiben vo+hi so extrem wellig und blaugebremst sind, das ein Anfasen der Beläge nichts bringen würde und die Scheiben erneuert werden müssen um das Quietschen abzustellen. Kostenpunkt Bremse komplett 1300€ (500er T-Modell).

 

Die abgefahrenen Scheiben bei 42 tkm sind schon ein Witz.

a) Es kommt immer drauf an, wie dein "Vorgänger" mit dem Auto umgegenagen ist. Die Bremsen halten bei manchen auch > 100k'km (wie bei mir z.B.).

b) Bei Probefahrt nichts aufgefallen?

c) Ist das "nur" ein akustisches Problem, oder sind wirklich gleich vo/hi gleich alle Bremsscheiben im Eimer? Das kann ich mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen.

d) Probier mal eine andere MB Werkstatt, was die dazu sagt.

e) Gewährleistung 6M. ?

f) Reklamation über Maastricht, Mercedes-Benz Customer Assistance Center:

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

E-Mail : cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Tachchen,

der Vorbesitzer muss ja praktisch immer das Gas und Bremspedal gleichzeitig betätigt haben wenn die Scheiben " blaugebremmst sind ":eek:

Sachen gibt es, meine Scheiben sind jetzt 80.000 Km drin und es gibt nur minimale Abnutzungserscheinungen.Hab aber auch 'nen Schaltwagen.

Bremsen werden soweit nicht von der Jungen Sterne Garantie abgedeckt.Aber wie mein Vorredner schon fragte : Bei der Probefahrt nix gemerkt ?

Und dann ist da wirklich noch die Frage wie sieht es mit der Gewährleistung aus. Unabhängigen Bremstest machen, und bei schlechtem Ergebnis Händler kontaktieren und auf Abstellen drängen. So ein Zustand bildet sich nicht von jetzt auf gleich, und schon gar nicht in der Zeit wie Du den Wagen jetzt hast. Es sei denn Du bist der Brems-gaspedalfahrer :)

Eins ist natürlich gewiss, die Bremsen vom Benz neigen sehr zum Quitschen egal ob neu oder alt.

Gruß

the Trooper XXX

Themenstarteram 5. September 2011 um 11:06

Tja, Auto wurde blind gekauft (mache ich öfter so) - wozu gibt es Garantie (habe ich mir gedacht)...

Naja, und nun so ein Heckmeck.

Mir wurde von meiner Werkstatt erklärt, das alle 4 Bremsscheiben wellig sind. Dadurch schwingen die Beläge und es kommt zu dem beanstandeten Quietschen.

Die Bremswirkung ist soweit okay und unauffällig; leider ansonsten würde die NL sich gar nicht erst zieren.

Das die Scheiben im Normalfall nicht von der Garantie abgedeckt sind ist eigentlich klar, deswegen ja die sofortige Meldung bei meinem Händler. Ich werde mal die Hotline kontaktieren und schauen, was die mir denn erzählen.

Gruss

Michael

Wenn die Bremsscheiben wellig wären, dann würdest du dies auch bei höherer Geschwindigkeit merken. Beim Bremsen müsste es extrem rubbeln.

Wenn die Bremsscheiben blau angelaufen sind ist das kein Problem. Das müssen Bremsscheiben aushalten!

Sind die Bremsscheiben denn noch ausreichend dick?

Ich würde als Losungsansatz die ganze Bremse auseinanderbauen. Die Anlageflächen der Bremsbeläge reinigen, den Bremssattel reinigen, alles gangbar machen und mit einer Kupferpaste (o.Ä.)schmieren. Dann alles wieder zusammenbauen.

Zitat:

Original geschrieben von drive-bmw

Tja, Auto wurde blind gekauft...

... das war's dann wohl, sorry. Bremsen sind in keiner Garantie der Welt enthalten.

Themenstarteram 5. September 2011 um 12:48

Habe gerade mit der "Hotline" telefoniert. Mein Gegenüber am Telefon hat mir eigentlich Mut zugesprochen und gemeint, das es zwar ein paar Tage dauern könnte, er aber nicht nachvollziehen kann, das bei einem JungenStern nach so kurzer Zeit so hohe Reparaturrechnungen notwendig sind.

Abwarten scheint wohl die Devise zu sein.

Gruß

Michael

Was sagt denn der Verkäufer?

Themenstarteram 5. September 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Was sagt denn der Verkäufer?

das es ihm sehr leid tut, aber leider ist die Funktion der Bremse sichergestellt, d.h. sie bremst und deshalb kann die NL kein Geld dabei steuern.

Das ist der Hammer, oder ?

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von drive-bmw

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Was sagt denn der Verkäufer?

das es ihm sehr leid tut, aber leider ist die Funktion der Bremse sichergestellt, d.h. sie bremst und deshalb kann die NL kein Geld dabei steuern.

 

Das ist der Hammer, oder ?

OK, grundsätzlich hat die NL nicht unrecht. Die Bremse funktioniert und hat sonst keine Macken wie z.B. Vibrationen etc. Trotzdem, kannst ja ein bisschen Druck über Maastricht machen von wegen "ich wechsle jetzt nach Jahren von BMW zu Mercedes und kaufe mir extra nen jungen E500T weil ich nur Gutes über die Qualität und Service von MB gehört habe... und dann dass!".

 

Fragen kost nix :cool:

Themenstarteram 5. September 2011 um 14:06

@tigu

 

... und genau so habe ich es gemacht... :-) Am Telefon hat er mir Mut gemacht... Wäre schön, wenn das klappt !

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von drive-bmw

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Was sagt denn der Verkäufer?

das es ihm sehr leid tut, aber leider ist die Funktion der Bremse sichergestellt, d.h. sie bremst und deshalb kann die NL kein Geld dabei steuern.

 

Das ist der Hammer, oder ?

 

Gruss

 

Michael

Hallo Michael,

 

genau das ist der Punkt wo du den Verkäufer mit Maastricht-Hilfe festnageln kannst.

 

Junge Sterne erheben den Anspruch auf TOP-Zustand. Eine zwar funktionierende, nach eigener Einschätzung des Verkäufers jedoch zu erneuernde Bremsanlage erfüllt diesen Anspruch in keinster Weise, diese hätte der Verkäufer ohne wenn und aber auf seine Kosten VOR Auslieferung erneuern müssen.

 

Junge Sterne bieten -gerade als Absicherung für Blindkäufe- ein 10-tägiges Umtauschrecht, da du diesen von dir erkannten Mangel unverzüglich angezeigt hast, der Verkäufer aus von dir nicht zu vertretenden Gründen aber erst nach Ablauf dieser Frist seine Diagnose gestellt hat, würde ich deutlich darauf hinweisen dass du bei rechtzeitiger Kenntnis genau dieses Umtauschrecht in Anspruch genommen hättest.

 

Lass dich nicht mit Kulanz abspeisen, die Kosten können sich ja MB und der Verkäufer teilen...

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:28

So, am Abend kam noch ein Anruf von der NL.

Sie haben mir eine 50% ige Kostenübernahme doch noch zugesichert. Finde ich schon mal recht fair. Ich schätze mal, das eine Bremsscheibe ca. 80 tkm hält. Der Stern hat nun ca. 40 tkm gelaufen, also ist sie auch zur Hâlfte abgenutzt. Unabhângig davon habe ich noch einen Kulanzantrsg bei MB laufen. Vielleicht kommen da noch ein paar Prozente.

Gruß

Michael

@jw61:Junge Sterne erheben den Anspruch auf TOP-Zustand. .......das habe ich bei meinem e200k bj 06 auch GEDACHT, aber kannst vergessen.....junge sterne hat auch nix zu bedeuten....die Autos sind idr keinen deut besser als die normalen GW bei MB. Hatte extra nach einen JS mit meiner Motor/aussattung-Kombi gesucht dann bei NL gefunden und bin trotzdem auf die Nase gefallen. Auto ist im großen und ganzen zwar ok, aber dann gibts doch immer so kleine Mängel od Schönheitsfehler wo man sich denkt "das sollte nun nicht vorkommen". Und MB macht ja extrem Werbung mit den JS.....

mfg

Auf den "Junge Sterne" Plakaten lese ich immer etwas von 6 Monate (7500 km) Wartungsfreiheit.

Eine (stark) quietschende Bremse ist einfach nicht Stand der Technik und eindeutig ein Mangel, der eh innerhalb der Gewährleistung abgestellt werden muss. Ansonsten das Junge Sterne Versprechen.

Der Käufer kann aber nicht unbedingt neue Bremsen erwarten sondern müsste sich ggf. mit Reparatur oder Gebrauchtteil zufrieden geben. Von daher halte ich die anvisierte 50/50 Lösung durchaus brauchbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. quietschende Bremse & Junge Sterne