ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quietschende Bremsen bei Golf III

Quietschende Bremsen bei Golf III

Themenstarteram 29. April 2002 um 9:32

Hallo!

Habe bei meinem Golf III vorne nach einer Weile Fahrt stark quietschende Bremsen. Sowohl die Scheiben als auch die Backen müßten noch in Ordnung sein. Auch der TÜV konnte nix finden. Was könnte denn die Ursache sein? Das gequietsche ist bei offenem Fenster doch recht nervig.

Gruß

Volker

Ähnliche Themen
37 Antworten

Eigentlich ist das ne Golf Krankheit. Hat meiner auch aber nicht so extrem wie du es hier schilderst.

Müsste aber nur sein wenn du auf die Bremse gehst, oder? Ich mein damit dass es nicht bei Fahrt auftritt wenn du nicht grad bremst!

Woran das liegt würd ich auch mal gern wissen, kann mir denken, dass es irgendwo einen "Spielraum" und dadurch größere Abstände entstehen ect.

Klärt uns doch jemand auf!

ich habe auch das selbe problem!!! bei der letzten inspektion vor 1 1/2 wochen habe ich den werkstatt meister mal ordentlich gefragt was ich schon immer wissen wollte!!! zu dieser frage meinte er das sich die bremsbelege verhärtet haben!!!! hat aber keinen einfluss auf das bremsverhalten!!! kommt meist von billig bremsbelägen von atu usw... wenn meine runter sind (auch von atu dank meiner mutter) lasse ich mir welche von vw direkt einbauen!!! da gibts wenigsten noch garantie!!

mfg

denis

Themenstarteram 29. April 2002 um 17:36

Die Frage ist doch, ob durch zu harte Beläge die Scheiben nicht schneller ruiniert werden.

naja darauf hab ich nun keine antwort...

@ vschmitt

keine schlechte frage und stimme dir auch zu!!

mfg

Ich auch

 

Wilkommen im Club ... soweit ich weiß liegt das daran das sich über die Wintermonate Dreck auf den Belegen angesammelt hat und dieser konnte durch die Feuchtigkeit nicht weg.

Jetzt wos langsam wieder warm wird löst sich dieser Dreck und setzt sich zwischen Bremsscheibe und Backen ab. Dadurch kommt dieses Quietschen. Am besten Backen mal raus nehmen sauber machen und mit Zinkspray einsprühen.

hoffe helfen zu können

MFG

Betty

Themenstarteram 30. April 2002 um 16:00

nach Reinigung immernoch gequietsche

 

Nach einer gründlichen Reinigung hat sich das gequietsche immer noch nicht gebessert. Scheiben und Backen sind aber noch vollkommen in Ordnung. Wird wohl daran liegen, das die Dinger wirklich zu hart sind. Dafür würde wohl auch sprechen, das das gequietsche erst auftaucht wenn die Bremsen warmgefahren sind, oder? Obwohl eine neue Backen schon etwas kosten werd ich mir wohl welche gönnen. Sonst brauch ich diesen Sommer weder Schiebedach noch Fensterheber zu benutzen.

Gruß

Volker

also ich habe keine richtige ahnung von bremsen abbauen und wieder reinbauen!!!! sollte ich lieber mal lassen oder??!! sonst bretter ich noch ungebremst in ne menschen masse!!!!! ich glaub da zahlt die versicherung nicht oder??!! ;-) bei gelegenheit wer ich noch mal einen vom fach fragen wie es dann mit den bremsscheiben aussieht (ob die durch die verhärtung in mitleidenschaft gezogen werden)!!!!!

kann ich da nicht irgendwie mit einem kerscher rüber gehen??!!

denis

am 4. Mai 2002 um 9:26

also leutz das problem liegt meist am dreck der sich an den belegen ansammelt. Und abhilfe schafft da wenn man eine phase an den kanten des belags anschleift.

Themenstarteram 4. Mai 2002 um 11:52

Dann müsste sich die ganze Quietscherei doch auch einstellen, wenn die Beläge etwas abgearbeitet sind.

nein leider nicht da die "harte" kante ja bleibt!!

also schleift ne phase dran und schaut ob es weg iss

am 6. Mai 2002 um 8:47

also ich habe auch nicht die perfekte Lösung parat. Aber dass es an einer Aushärtung der Belege und der Scheiben liegen soll, wage ich zu bezweifeln. Ich habe erst im Oktober letzten Jahres bei mir (Golf 3) neue Scheiben und Belege vorne einbauen lassen, keine ATU Dinger, sondern Original von VW und ich habe momentan dasselbe Problem wie einige von euch. Sind die Bremsen erstmal warmgefahren, quietschen sie. Zwar nicht so laut, dass mans nicht aushält, aber sie quietschen.

Also nehme ich wohl auch eher an, dass man die Dinger ordentlich reinigen sollte nach dem Winter.

am 6. Mai 2002 um 9:57

Quietschen kommt nur durch Fett

 

Also Ihr Spezialisten:

Wenn die Bremsen quietschen, so heisst das es ist

Fett auf Bremse + Belägen.

Abhilfe:

Bremsbeläge raus und mit Schmirgelpapier anrauhen.

Terpentin oder sonstiges nehmen und die Bremsscheiben und

die Beläge GUT saubermachen.

Beim Einbau natürlich nicht mit den Fettfingern wieder

drauflangen ;-)

Und schon ist das Quietschen weg - versprochen!!

Also lostboy, ich weiss zwar nich wie du auf den gedanken kommst das es fett ist aber ich will dir mal sagen das fett und öl bei den temperaturen verbrennt. Das quietschen kommt vom dreck der sich ansammelt denn bei neuen scheiben ist sogar ein leichter fettfilm drauf der sich runterbremst. Also kante wegschleifen und gut!"!!!

am 7. Mai 2002 um 7:24

The brakes ....

 

Also gut - dann machen wir einfach beides - oder?

Das kann dann nicht falsch sein ;-)

Gruesse,

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quietschende Bremsen bei Golf III