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Quietschende Bremsen beim rückwärts fahren?
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Phänomen bei meinem F30 335i festgestellt.
Das Auto steht draußen im Carport und wenn ich frühs rückwärts bei uns
die Einfahrt runter fahre, quitschen die Bremsen teilweise sehr laut. Ansonsten quitschen die
kein einziges mal mehr am Tag. Nur dieses eine Mal.
Jetzt das kuriose: Heute früh bin ich vorwärts aus der Einfahrt raus gefahren: kein quitschen!
Da das mein erstes etwas höher motorisiertes Auto ist, wäre meine Frage, ob das bei diesen (großen)
Bremsen normal ist. Habt ihr 'ne Idee?
Gruß
Dennis
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12 Antworten
Von vorne oder hinten quietscht es?
Also ich bin der Meinung, es sind die vorderen.
Gruß
Dennis
Zitat:
Da das mein erstes etwas höher motorisiertes Auto ist, wäre meine Frage, ob das bei diesen (großen)
Bremsen normal ist. Habt ihr 'ne Idee?
Gruß
Dennis
Ab 3,0L Hubraum quietscht es.....
Zitat:
@nenofka schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:47:13 Uhr:
Also ich bin der Meinung, es sind die vorderen.
Gruß
Dennis
Mach mal von 100km/h auf freier Strecke zweimal eine Vollbremsung. Meine bis kurz vor ABS. Runter bis Stillstand. Ist es dann weg, bist Du wahrscheinlich vom Typ Zartbremser. Öfters mal voll reinsteigen verhindert, dass sich Beläge schief rubbeln.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:20:07 Uhr:
Zitat:
@nenofka schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:47:13 Uhr:
Also ich bin der Meinung, es sind die vorderen.
Gruß
Dennis
Mach mal von 100km/h auf freier Strecke zweimal eine Vollbremsung. Meine bis kurz vor ABS. Runter bis Stillstand. Ist es dann weg, bist Du wahrscheinlich vom Typ Zartbremser. Öfters mal voll reinsteigen verhindert, dass sich Beläge schief rubbeln.
dafür Verschleissen die bremsen viel schneller ? =P
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:54:37 Uhr:
Zitat:
Da das mein erstes etwas höher motorisiertes Auto ist, wäre meine Frage, ob das bei diesen (großen)
Bremsen normal ist. Habt ihr 'ne Idee?
Gruß
Dennis
Ab 3,0L Hubraum quietscht es.....
Genau deswegen bin ich mir unsicher. Bin bis her nur Autos <140PS gefahren.
Und ja.. Ich trete nicht so oft stark auf die Bremse. Mir war auch nicht bewusst, dass das "negative" Folgen für die Bremsscheiben hat. Ich werd mal die Tage n bisschen stärker rein treten und schauen was passiert.
Danke schon mal
Gruß
Dennis
Zitat:
Ich werd mal die Tage n bisschen stärker rein treten und schauen was passiert.
Nee. So habe ich das nicht gemeint. Nicht ein wenig mehr reintreten "sich vornehmen", sondern 2x volle Kanne runterbremsen. Sei ein Mann! Such Dir eine freie Strecke alleine und dann los.
Zitat:
@mr555 schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:55:32 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:20:07 Uhr:
Mach mal von 100km/h auf freier Strecke zweimal eine Vollbremsung. Meine bis kurz vor ABS. Runter bis Stillstand. Ist es dann weg, bist Du wahrscheinlich vom Typ Zartbremser. Öfters mal voll reinsteigen verhindert, dass sich Beläge schief rubbeln.
dafür Verschleissen die bremsen viel schneller ? =P
Damit kann ich leben. Ich fahre recht viel und tausche bei 100-120Tkm. Das stimmt jetzt vier 3er BMW. Nur fahre ich einen "Billig" 318d. Der hat ab Werk schon kleinere Scheiben. Ihr habt beide noch größere Bremsen verbaut, welche noch besser verzögern....können. Problem ist das auch nur, wenn jemand das Quietschen nervt. Kann man auch einfach ignorieren. Auch alle 35-50 Tkm neue Beläge und Scheiben machen geht. Kein Problem.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:05:06 Uhr:
Zitat:
@mr555 schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:55:32 Uhr:
dafür Verschleissen die bremsen viel schneller ? =P
Damit kann ich leben. Ich fahre recht viel und tausche bei 100-120Tkm. Das stimmt jetzt vier 3er BMW. Nur fahre ich einen "Billig" 318d. Der hat ab Werk schon kleinere Scheiben. Ihr habt beide noch größere Bremsen verbaut, welche noch besser verzögern....können. Problem ist das auch nur, wenn jemand das Quietschen nervt. Kann man auch einfach ignorieren. Auch alle 35-50 Tkm neue Beläge und Scheiben machen geht. Kein Problem.
Im übrigen ist es ziemlich egal ob man lange und wenig am Bremspedal steht oder kurz und hart. Die Energie muss verbraten werden. Alternative ist nur gar nicht bremsen... Rollen, Motorbremse, niedere Gänge als Bremse nutzen (geht schlecht heute).
Nur nicht direkt in die kalte Bremse Latschen.
Bissl vorgewärmt sollten sie schon sein, bevor sie mal dran genommen werden, möglichst aber ohne ABS-Einsatz.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:12:01 Uhr:
Nur nicht direkt in die kalte Bremse Latschen.
Das kann man sich aber auch nicht immer aussuchen.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:31:25 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:12:01 Uhr:
Nur nicht direkt in die kalte Bremse Latschen.
Das kann man sich aber auch nicht immer aussuchen.
Stimmt. Nur bei einbremsen nach Wahl wird es bei allen Empfehlungen angemerkt. Leider finde ich die Einbrems-Beschreibung, mit der ich erfolgreich das quietschen wegbekommen habe, nicht mehr.
Aber auch da war klare Vorgabe, die Bremsen zunächst bissl auf Temperatur zu bringen.