ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. quietschende Bremsen

quietschende Bremsen

Themenstarteram 1. August 2006 um 6:06

Hallo zusammen,

bei meinem C180 quietschen die Bremsen, fast permanent. Da mir das extrem auf`n Keks ging, hab ich letztes WE die Beläge runter gemacht / waren eh nur noch etwa 4mm -> also gleich neue rein. Bremsscheibe hatte ich gemessen, liegt noch in der Toleranz. Also alles schön sauber gemacht, neue Klötzer rein, los gefahren alles super. Das quietschen war weg. Heute, nach etwa 600-700km hat es wieder angefangen, es nervt sowas von. Müssen die Scheiben nun auch noch getauscht werden ?? --> liegt das vielleicht daran ?

Bremsflüssigkeit ist übrigens vor 40TKm im Oktober 05 gewechselt worden, sollte also noch gängig sein....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kupferpaste...

 

Manche Hersteller (z.B. Textar) behaupten zwar man bräuchte keine Kupferpaste mehr auf die Rückseite zu streichen weil sie angeblich eine Speziallegierung (gegen Bremsenquietschen) haben,habe meine damals aber wieder ausgebaut,die Rückseite mit Kupferpaste eingeschmiert und das Quietschen war weg...

Themenstarteram 1. August 2006 um 6:51

Also ich habe schon was wie Kupferpaste verwendet - nennt sich Anti Quietsch und wurde mir für`s ABS verkauft. Kupferpaste soll man ja wegen ABS nicht mehr verwenden ??

Also ich denke wenn ein Mercedes Meister (DC Niederlassung Bonn)mir Kupferpaste empfiehlt und mir ne'Tube mitgibt,müsste es eigentlich nicht schädlich sein...

am 1. August 2006 um 18:50

Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Ich habe bei mir bereits 4 oder 5 mal die Bremsen komplett gereinigt und neu mit Kupferpaste eingeschmiert. Das Quitschen kommt spätestens nach 8 Wochen wieder.

Ich bin kurz davor mir runherum Beläge und Scheiben neu zu kaufen.

Nur wenn ich Bremse ist alles ruhig. Aber wer bremst verliert ja angeblich.

bei mir ist es genauso !!

 

Ganz einfach mal Radio lauter und nicht hören, lass doch das Teil machen was es will!!

 

Ich müsst schon bedenken die Karre ist nicht neu, also muss es auch nicht so tun, als wäre es neu !!

 

gruß

am 1. August 2006 um 19:28

Oh danke für den tollen Beitrag der uns hilft - aber den Passanten nicht die sich den Scheiss in der Stadt anhören müssen !

welche Passanten?

 

Wenn juckt das , ob die jetzt deine Bremsen hören müssen oder nicht !

Also mir geht das am A°°°° vorbei!!

 

genauso wie das, ob da jemand seine Anlage nicht unter Kontrolle hat, die dann im Umkreis von 50m alles zum vibrieren bringt !!

am 1. August 2006 um 19:46

In einem Forum suchen User meist eine sinnvolle Lösung für ein Problem

Themenstarteram 2. August 2006 um 6:12

Also das mit dem Radio ist wirklich bissel fürn Ar***

Bei mir ist es mit den neuen Klötzern ja jetzt schon besser geworden, aber eben nicht weg. Am WE werde ich also nun auch noch die Scheiben vorn tauschen. Es kommt bei mir definitv nur von vorn - wenn man so fährt und einfach mal die Handbremse rein haut ist es nämlich immer noch da --> es ist nur von vorn.

Mich kotzt es aber so an!!!! Mal sehen, vielleicht sind die 65EUR Scheiben ja die Rettung. Kupferpaste soll man (hab ich nun rausgefunden) bei ABS echt nicht verwenden, da die Sensoren da angeblich blind werden. Es gibt wohl eine spezielle Paste für ABS --> die ich allerdings bereits verwendet habe und nix gebracht hat. Aber vielleicht sind meine Scheiben ja wirklich schon so schlecht...

am 2. August 2006 um 6:28

Bei mir kommt es von vorn und hinten.

Du musst beachten, dass die Feststellbremse (Handbremse) nicht auf die Scheibenbremse, sondern auf eine innere Trommel wirkt. Deswegen ist auch kein Unterschied festzustellen wenn man die Handbremse zieht.

Könnte also auch von hinten kommen. Bitte geb bescheid wie es mit den neuen Scheiben vorn geworden ist.

Hallo Freunde,

habe mich mit dem Problem ein 1/2 Jahr rumgärgert.

Bei meinem Wagen hat ein Monteur (nicht bei Mercedes)

festgestellt, dass der Lieferant der Bremsklötze die falschen

geliefert hatte. Es gibt nach seiner Aussage "Sätze" mit

und ohne Distansplättchen (zw. Bremssattel und Klotz).

Wurden dann kostenlos erneuert. Seitdem ist Ruhe.

Schon seit ein paar Monaten.

Na dann bis zum nächsten Mal

Euer old benz

PS. Was sagt Ihr den zu Schumi, dümmer geht's

nimmer, oder?

am 5. August 2006 um 15:19

zu deiner letzten bemerkung ,der hatte auch gedacht wer bremst ,verliert *g*

Themenstarteram 5. August 2006 um 15:26

So,

hab nun die Scheiben heute auch getauscht - schön, dass man bei so Schrauben wo man gut hin kommt gleich immer so "sondergrößen" verwenden muss - da durfte ich gleich noch ma in Baumarkt deswegen und Werkzeug kaufen....

Aktuell ist das quietschen weg, allerdings ist es das letzte mal auch erst nach einigen KM aufgetreten, jetzt bin ich natürlich nur ein kleines Stück zum testen gefahren...

Montag geht`s wieder 170km in die Arbeit, da werd ich`s ja dann merken...

@old benz:

Bei den von mir verbauten Klötzern ist das Distanzplättchen drin, war auch bei denen die ich raus gemacht hab so - daher muss das wohl auch drin sein, oder ??

am 5. August 2006 um 15:38

Hallo, ich habe noch die Original Bremsen und Beläge drin die bei der Auslieferung des Autos montiert waren. Also dürften hier keine "falschen" drin sein.

Dennoch habe ich ebenfalls vorn neue Scheiben und Beläge bestellt. Mir reichts mit dem quitschen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen