- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Quietschende Bremsen
Quietschende Bremsen
Hallo,
ich weiß, dass es diese Frage schon öfters gab - die Suchfunktion hat aber nur Threads ergeben, die ergebnislos im Sande verlaufen sind.
Also: Ich besitze einen Audi 80 Avant TDI, Bj. 93 mit inzwischen 324tkm.
Im letzten Jahr hat es damit angefangen, dass der Wagen ab und zu angefangen hat, während der Fahrt zu quietschen - kurzes Tippen auf die Bremse hat für eine Weile Besserung ergeben.
Bei einer Fahrt - nach einer längeren Langstreckenabstinenz - habe ich vor zwei Monaten festgestellt, dass die vorderen Scheiben extrem wellig waren, also habe ich Scheiben und Beläge ausgetauscht. Seitdem ist es so, dass das Quietschen immer nach ein paar Minuten Fahrt kommt - als ob einmal pro Umdrehung etwas kurz schleifen würde. Bei Fahrten von mehr als 30 Minuten fing der Wagen an, beim Bremsen extrem zu quietschen - immer kurz vor dem Punkt, an dem die Bremsen "zupacken"
Da ich den Eindruck hatte, dass die Sättel auch etwas träge sind, habe ich diese gestern gegen überholte AT-Teile tauschen lassen. Ergebnis: Das Quietschen ist noch stärker geworden!
Hilfe.... mir fällt dazu nichts mehr ein - kann das ABS so einen Effekt erzeugen? Der Bremskraftverstärker? Zu dicke Beläge/Scheiben?
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
hab genau das selbe problem aber mit nem B3 typ89 BJ 90. die trommelbremsen karschen auch dann etwas beim bremsen. was kann das sein? kann man das etwas kupferpaste also antiquitschfett hinschmiren oder muss man da evtl. die ganzen bremsen tauschen lassen? irgentwie hab ich auch das gefühl das die forderräder ein bisschen eiern. die reifen und die felgen können es nicht sein das diese nagelneu und ausgewuchtet sind. vorallen im 2tem gang wenn man mal richtig gas geben will bei ca. 3000Um kommt auch so ein kurzes quietschen evtl. antriebswellen ??? brauche dringend rat.
danke
keiner einen rat??? wäre wichtig bevor ich unnötig geld rauswerfe??
Moin!!!
Also die Klötze, so hab ich es verstanden, sind relativ neu!?
Waren die Bremsklötze angephast gewesen???
Wenn nicht, kommt das quietschen daher.
Also Klötze raus, mit einer Feile leicht anphasen, brauch nicht viel sein!, nur das diese extreme Kante weg ist, und dann wieder einbauen!!!
So können sie sich in ruhe einschleifen!!!
Mfg Nick
Auf dem Bild sieht man Bremsklötze die angephast sind, also außen "angeschliefen" sind.
hatte ich mit meinem Bock am Anfang auch. Geholfen hat ein dringend notwendiger Tausch der Scheiben und Belaege mit neuem Sattel hinten links .
Moin,
anphasen der Klötzer ist ein Schritt. Der zweite Schritt ist der, das ich auf die Rückseite der Klötzer und die Laufflächen am gereinigten Sattel Keramikpaste mache. Kupferpaste ist OUT.
Ach ja, es kann aber auch sein das die Scheiben und Klötzer nicht zusammenpassen, oder aber die Klötzer zu hart sind.
LG, Frank
hi,
deine klötze werden wohl ausgeglast sein, das passiert meist in der einschleifphase. du kannst nur die klötze nocheinmal ausbauen und mit schmirgelpapier abschleifen. dabei auch die Kanten schön anphasen, sollte es wieder passieren, dann bring die dinger zum händler zurück da sie dann nichts taugen.
Ihr solltet mal eure Achstrage-Gelenke prüfen (bzw. lassen), wenn die nämlich nicht mehr perfekt in Takt sind, "schlackert" praktisch das gebremste Rad und verursacht dann das quietschen. Habe diese Erfahrung selbst machen dürfen und wollte es nicht glauben, bis man mir das Gegenteil bewies.
Gruß
meine bremse quitschen auch. Bremse sind Neu muss schauen was sich machen lässt.
Den es ist ziemlich peinlich wenn man mit meinem Schiff vor leuten bremsen muss
und woher kommt das krachen bzw. schleifen der Trommel??
wieso ist kupferpaste OUT ?? ausverkauft
Wenn ich als TO noch einmal meinen Senf dazu geben dürfte:
Mein Problem sind nicht Bremsen, die beim Bremsen quietschen, sondern dies tun, wenn ich eben NICHT bremse - wie gesagt, nach ein paar Minuten Fahrtzeit geht das Gequieke los - als nächstes Teil ist der Hauptbremszylinder dran.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Muskelkater86
und woher kommt das krachen bzw. schleifen der Trommel??
wieso ist kupferpaste OUT ?? ausverkauft
Kupfer und Alu (Alubremssattel) verträgt sich nunmal nicht so.
Im modernen Zeitalter macht man so was auf die Beläge (siehe Anhang)
und woher kommt das krachen oder schleifen der trommelbremse? (beim bremsen)
Moin,
ist vielleicht Dreck (Abrieb, Rost) in der Trommel? Oder hat das Radlager Spiel und die Backen knallen dann zum Bremsen in ihre eingelaufenen Bahnen?
Am besten mal die trommeln runternehmen und schauen wie es da drinnen aussieht.
LG, Frank