- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Quietschende Bremsen?
Quietschende Bremsen?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Es geht um meinen Citroën C5, bei dem ich nun ein recht hartnäckiges Problem habe, das mich schon seit etwa 15.000 km begleitet und mittlerweile immer lauter wird.
Das Problem:
Ein extrem lautes Quietschen, das von der Fahrerseite vorne kommt. Es tritt hauptsächlich dann auf, wenn die Bremsen warm oder heiß sind – also nach einer stärkeren Bremsung. Das Quietschen ist dabei „rotierend“, es passt sich also der Geschwindigkeit des Autos an. In Rechtskurven wird das Geräusch leiser oder verschwindet sogar ganz, und wenn die Bremsen kalt sind, ist es ebenfalls nicht zu hören.
Was ich bisher gemacht habe:
Ich hatte ursprünglich die Bremsbeläge und Bremsscheiben im Verdacht und habe beides (Bosch-Teile) vor einiger Zeit ausgetauscht. Das Quietschen war nach dem Wechsel für die ersten Kilometer anders, aber nachdem sich die Beläge eingefahren haben, ist es wieder genauso laut und störend wie vorher.
Was ich ausschließe:
Ich vermute nicht, dass es das Radlager ist, da sich das Geräusch klar auf die Bremsen und deren Temperaturverhalten bezieht.
Meine Vermutung:
Es könnte vielleicht mit dem Bremssattel oder den Führungsbolzen zu tun haben, eventuell klemmt da etwas oder die Bolzen gleiten nicht mehr richtig. Das würde auch erklären, warum das Geräusch bei Rechtskurven besser wird, da der Druck auf die Bremse in Kurven leicht anders verteilt wird.
Hat jemand von euch eine Idee, was es noch sein könnte? Oder hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin,
was für ein C 5 ?
noch mit Feststellbremse vorne ? Wenn ja schau mal ob die Sättel gangbar sind und die Bremse richtig löst .
Ist ein c5 x7 oder c5 III RD_ Limousine 2008 mit Feststellbremse hinten, ja guter Gedanke die haben wir auch neu gemacht und neu eingestellt. Ich bin mir aber eigentlich sicher das das Geräusch von vorne kommt…
Moin,
schau mal ob vorne die Beläge und der Sattel frei sind , am besten Beläge raus , schauen ob der Sattel freigängig ist , alles reinigen und die Stellen wo die Beläge Kontakt mit dem Sattel haben mit Siliconfett , Antiquitschpaste wieder einbauen .