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Quietschende Bremsen und Auftragung Kupferpaste
Hallo,
meine Bremse vorne links quietscht manchmal, habe mir jetzt Kupferpaste gekauft, möchte diese allerdings ungern ohne Planung auftragen, was ich weiß: "Weniger ist mehr" aber wohin genau kommt die Paste, kann mir jemand mal ein Bild farblich bearbeiten und hochladen?
Als Bildgrundlage finde ich:
http://www.vwcorrado.de/pic/federbein_g60_sw.png
geeignet.
Danke schön schon mal.
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19 Antworten
Versuche es mal mit Bremsbeläge "abkanten"
Bitte um mehr details zum "abkanten"
Hallo,
sind die Bremsbeläge neu?
Weil es kommt doch serh oft vor wenn die Beläge runter gefahren sind dann fangen Sie an zu quietschen. Ist so eine Art VErschleisanzeiger.
Aber Kupferpaste nie auf die Fläche selber schmieren und nicht auf die Bremsscheiben.
Wie oben beschrieben kann man die beläge abkanten. Auch reicht es manchmal wenn man einfach alles sauber macht. Also die Hauptfläche selber nicht sondern die metallkannten wo man die beläge ein harkt.
D.h. du baust beide Beläge aus und schleifst sie um 45° ab an den Kanten.
Ansonsten,KUpferpaste auf die Rückseite der Beläge NIEMALS auf die Bremsfläche!!Und auf den Führungen vom Bremssattel auftragen.Dann solltest du wieder Ruhe haben.
Nein, die Beläge sind nicht neu.
Danke für die super Beschreibung Antoni, wenn ich die Beläge ausbaue kann ich die auch direkt tauschen, der Aufwand ist dann wohl gleich.
Gute nacht.
Zitat:
Original geschrieben von Marc_2004
Nein, die Beläge sind nicht neu.
Danke für die super Beschreibung Antoni, wenn ich die Beläge ausbaue kann ich die auch direkt tauschen, der Aufwand ist dann wohl gleich.
Gute nacht.
Das liegt in deinem Ermessen
Wenn sie aber noch OK sind,warum dann wechseln???
Das wird nunmal auch so in den Werken praktiziert.
Um die Kupferpaste vernünftig aufzutragen, müssen die Beläge auch ab.
Also wirst du nicht drumherum kommen wenn es richtig gemacht werden soll.
Okay, dann schaue ich mal...
damit es auch etwas länger hält, nimm gleich Plastilube. Kostet zwar etwas mehr, ist aber auch deutlich besser als KP.
Das „Abkanten“ ist bei Scheibenbremsen eine ganz gefährliche Lösung. Der Wasserfilm auf der Scheibe wird durch eine scharfe Kante schnell abgeschoben. Bei einer 45° Kante schiebt sich der Film zwischen Belag und Scheibe. Die Bremse spricht nur verzögert an.
Bei einer Trommelbremse kante ich bei einem neuen Belag auch etwas ab.
Okay, also erstmal nicht abkanten, sonder Plastilube nutzen, aber wohin genau, nicht auf die Scheibe nicht, nicht auf die Beläge, wohin dann?
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Ansonsten,Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge NIEMALS auf die Bremsfläche!!Und auf den Führungen vom Bremssattel auftragen.Dann solltest du wieder Ruhe haben.
wurde doch bereits geschrieben..
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Das „Abkanten“ ist bei Scheibenbremsen eine ganz gefährliche Lösung. Der Wasserfilm auf der Scheibe wird durch eine scharfe Kante schnell abgeschoben. Bei einer 45° Kante schiebt sich der Film zwischen Belag und Scheibe. Die Bremse spricht nur verzögert an.
Bei einer Trommelbremse kante ich bei einem neuen Belag auch etwas ab.
Naja,wenn es so gefährlich wäre dann würde man das nicht in den Werken praktizieren.
Und es würde schon etliche Klagen geben gegen die Werkstätten.
Immer so gemacht und keine Probs bisher,muss aber jeder selbst wissen.
Entgraten der Fläche hilft auch schon meist.
An Antoni
Wenn etwas in einer Werkstatt gemacht wird, muss es nicht immer gut sein. Mit dem Anschrägen der Scheibenbremsbeläge wird ein kleines Problem gelöst und ein anderes, großes kommt dazu. Der Kunde ist aber erst einmal zufrieden.
Ich bin schon mit einem Auto gefahren, dessen Bremsen bei Nässe verzögert angesprochen haben (aus dem VW-Konzern). Es kommt einem wie eine halbe Ewigkeit vor, bis die Bremse greift, obwohl es nur Zehntelsekunden sind.
War das Fahrzeug nach der Bearbeitung der Bremsbeläge so "Bremsfaul"?
Also ich habe es oft in der Vergangenheit "Beruflich" gemacht und werde es auch weiterhin machen.
Es gab nie Bremsverzögerungen in meinem Fall auch habe ich davon noch nichts gehört.
War vielleicht deine Bremsanlage allgemein NEU?
Oder war Luft im System??