ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Quietschende Bremsen und komplette Erneuerung bei 30.000 km

Quietschende Bremsen und komplette Erneuerung bei 30.000 km

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 17:08

Servus zusammen,

ich habe seit Juni letzten Jahres meinen Opel Astra J und bin im Grunde sehr zufrieden.

Nun Fahre ich ja doch einige Kilometer und habe bei einer soeben erreichten Laufleistung von 29.000 km die erste Jahresinspektion angepeilt. (Ich fahre Hauptsächlich Langstrecke Autobahn, ein zwei mal auch schonmal einen kleinen Bergpass...)

Aber soweit kam es erst gar nicht.

Denn seit undgefähr 200-300 kilometern quietschte bzw. pfiff meine hintere Rechte Bremse. Ich mit meinem beschränkten Automobilsachverstand habe natürlich leichthin gedacht, bis zur Inspektion am kommenden Montag geht das schon noch, bis mich ein befreundeter Mechaniker umgehend in die Werkstatt schickte.

Diese stellte Fest: wegen Schmutz an der Bremse ist diese Überhitzt, quietschte/pfiff und sie haben jetzt hinten den Satz gleich komplett getauscht. Defakto 477 €

Jetzt aber zu meiner Frage:

1. Nach nichtmal 30.000 km den hinteren Bremsensatz wechseln? Ist das normal? Kommt das nun alle zwanzig bis dreißigtausen Kilometer auf mich zu?

2. Und wenn es nich "normal" ist, hab ich irgend eine Handhabe in bezug auf Garantiefall?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Diese kleinen zwischeninvestitionen tun nämlich meinem Geldbeutel gar nicht gut... ;)

Mercy

Basti

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Mai 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Bastian_H

Diese stellte Fest: wegen Schmutz an der Bremse ist diese Überhitzt

Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Bremse wegen Schmutz so stark überhitzt...wie denn...da müsstest du schon die Ralley Dakar mitgefahren sein. Normal ist immer so eine Sache...ich hab auch schon nen Satz Bremsen bei meinem H in knapp 30tkm verfahren...viel Stadtverkehr, starkes Beschleunigen, starkes Bremsen. Kommt auf deine Fahrweise an. Wenn du auf der AB immer von 150 auf 120 abbremst nutzt das die Bremsen auch ab.

Ich würde mir ein Protokoll aushändigen lassen, wo genau drauf steht was passiert ist. Bremsen aufgrund von zu starker Hitze verzogen oder Abgenutzt, dann mit mm Angabe usw.

Zur Garantie...ich weis nicht wie lange Bremsen abgedeckt werden...glaube in den ersten 5tkm oder so...je nach Schadensart. Also ich würde dem schon nachgehen...vorallem wenns keine orignal Bremsscheibe? war ist der Preis viel zu hoch.

am 31. Mai 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Bastian_H

Servus zusammen,

ich habe seit Juni letzten Jahres meinen Opel Astra J und bin im Grunde sehr zufrieden.

Nun Fahre ich ja doch einige Kilometer und habe bei einer soeben erreichten Laufleistung von 29.000 km die erste Jahresinspektion angepeilt. (Ich fahre Hauptsächlich Langstrecke Autobahn, ein zwei mal auch schonmal einen kleinen Bergpass...)

Aber soweit kam es erst gar nicht.

Denn seit undgefähr 200-300 kilometern quietschte bzw. pfiff meine hintere Rechte Bremse. Ich mit meinem beschränkten Automobilsachverstand habe natürlich leichthin gedacht, bis zur Inspektion am kommenden Montag geht das schon noch, bis mich ein befreundeter Mechaniker umgehend in die Werkstatt schickte.

Diese stellte Fest: wegen Schmutz an der Bremse ist diese Überhitzt, quietschte/pfiff und sie haben jetzt hinten den Satz gleich komplett getauscht. Defakto 477 €

Jetzt aber zu meiner Frage:

1. Nach nichtmal 30.000 km den hinteren Bremsensatz wechseln? Ist das normal? Kommt das nun alle zwanzig bis dreißigtausen Kilometer auf mich zu?

2. Und wenn es nich "normal" ist, hab ich irgend eine Handhabe in bezug auf Garantiefall?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Diese kleinen zwischeninvestitionen tun nämlich meinem Geldbeutel gar nicht gut... ;)

Mercy

Basti

am 1. Juni 2013 um 6:46

Bei mir quitsche hinten rechts die Bremse bei 34000 km fast 3 Jahre. Mein Opel Händler hat lediglich hinten beide Seiten den Schmutz enfernt und die Bremsbacken mit Kupferpaste gefettet. Kosten 70€.

Meine vordere Bremse hatte nach gerade mal 8000km Riefen in der Scheibe, machte auch Quitschgeräusche und hatte beim Bremsen (ca. 80km/h) leichtes Schlagen. Bei mir wurden sofort Scheiben und Beläge auf Garantie getauscht und den Leihwagen gabs auch noch kostenlos. Der Meister hat irgendwas von Garantie bis 30tkm geredet. Hab allerdings nicht weiter darauf geachtet.

War diese Woche in der Werkstatt da von der HA immer wieder pfeifende Geräusche kamen.

Resultat: Bremssattel durch Verschmutzung fest, demzufolge waren die Beläge runter und mußten getauscht werden (Auto ist knapp 2 Jahre alt mit 29000 km). 130 €.

Lt. Aussage von Opel geben sie für ihre Bremsbeläge eine maximale Laufleistung von 30 bis 40 Tkm an.

am 3. Juni 2013 um 5:58

Hallo,

ich hatte exakt das selbe Problem!

KM STAND: 24500 KM

Hatte letzten Fr einen Termin beim FOH.

Auf Drängen von mir, wurden die Bremsen auf Kulanz gefettet.

Leider kam dann der Anruf, dass die Bremsbeläge hinten runter sind.

Jetzt habe ich eine Rechnung von ca. 170€ daheim.

Allerdings die komplette Bremse im 1. Jahr erneuern lassen? Auf eigene Kosten?!... Klingt für mich etwas komisch. Klar, wenn die Beläge runter sind, dann ist das verschleiß... Aber wenn eine Bremse so stark überhitzt, dass Sie raus muss.. NAJA

LG

am 23. Juni 2013 um 16:07

Bei mir sagen sie, dass wenn die Schmierung in dem offenen System der Bremse versagt,

diese nicht mehr richtig löst.

Nach 40.000km haben sie repariert.

Nun hatte ich nach weiteren 20 das selbe Problem.

Spuck mal auf die Bremsscheiben.

Bei mir zischte es dann nur.

Bremse löst nicht, schleift, wird heiss, löst noch viel weniger........................

Ich habe mir die verkeilten Brämsbeläge ansehen dürfen. Waren schräg wie Türkeile.

Nun, ich war am Di in der Werkstatt und jetzt habe ich das Problem erneut.

Muss also morgen wieder zu Opel.

Weiss nicht - vielleicht verziehen sich die Bremssättel oder was auch immer!

Könnte Knochen kotzen !

Mal ne Frage: Habt Ihr eine normale Handbremse oder die Elektrische und wie (oft) nutzt ihr diese???

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Mal ne Frage: Habt Ihr eine normale Handbremse oder die Elektrische und wie (oft) nutzt ihr diese???

Elektrische...naja zum Parken halt, wofür sie auch vorgesehen ist. Fürs Anfahren am Berg ist die nicht geeignet nurmal vorweg...

am 24. Juni 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Mal ne Frage: Habt Ihr eine normale Handbremse oder die Elektrische und wie (oft) nutzt ihr diese???

Elektrische...naja zum Parken halt, wofür sie auch vorgesehen ist. Fürs Anfahren am Berg ist die nicht geeignet nurmal vorweg...

dafür gibts ja den Berganfahrassistent ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

Zitat:

Original geschrieben von loug

 

Elektrische...naja zum Parken halt, wofür sie auch vorgesehen ist. Fürs Anfahren am Berg ist die nicht geeignet nurmal vorweg...

dafür gibts ja den Berganfahrassistent ;)

Ich weis. Du wirst nicht glauben wie viele Deppen ich gesehen habe (nichtnur mitm Opel), die versucht haben auf diese Weise am Berg anzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Mal ne Frage: Habt Ihr eine normale Handbremse oder die Elektrische und wie (oft) nutzt ihr diese???

Elektrische...naja zum Parken halt, wofür sie auch vorgesehen ist. Fürs Anfahren am Berg ist die nicht geeignet nurmal vorweg...

Also bei jedem Parken, ob 5 min. oder 2 Wochen und dann immer 2 mal anziehen und das ganze 3-5x am Tag???? Dabei noch nie festgebabbt???

Nö, hat nichts gepappt. Allerdings ziehe ich sie auch nur einmal an. Zwei Mal sollte nur bei starker Steigung sein. Wenn man die jeden Tag 5 mal doppelt anzieht und löst wunderts mich auch nichtmehr das die bei einigen hängt. Selbst bei stärkeren Steigungen ziehe ich nur einaml an...hat bis jetzt immer gereicht.

Und das man die nicht bei jeder Ampel anzieht sollte auch klar sein, dafür ist die Fußbremse da.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Nö, hat nichts gepappt. Allerdings ziehe ich sie auch nur einmal an. Zwei Mal sollte nur bei starker Steigung sein. Wenn man die jeden Tag 5 mal doppelt anzieht und löst wunderts mich auch nichtmehr das die bei einigen hängt. Selbst bei stärkeren Steigungen ziehe ich nur einaml an...hat bis jetzt immer gereicht.

Und das man die nicht bei jeder Ampel anzieht sollte auch klar sein, dafür ist die Fußbremse da.

Da mein Auto i.d.R. immer gerade steht, ziehe ich keine Handbremse an. Also noch weniger Verschleiss.

ALso bei leichter Schräge ist die Handbremse schon sinnvoller als die Fußbremse, allein schon um den Fuß zu schonen aber auch zum Anfahren von der Schräge;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Quietschende Bremsen und komplette Erneuerung bei 30.000 km