Quietschende Geräusche Fehlercode 122, 227,228
Hallo Forum,
habe aktuell das Problem, dass eine Lampe im Cockpit anging, vermutlich Abgas.
E39 Touring 520i 170PS 2,2L 2002
Etwa gleichzeitig trat das Geräusch auf.
Quietschendes Geräusch, bei laufendem Motor.
In Draufsicht auf Motor kommt das Geräusch definitiv rechts neben Motor.
Drehzahlunabhängig, manchmal nicht zu hören, manchmal lauter, Standgas eher nicht.
Motor läuft ruhig, nicht unrund. Leistung i.o., wobei der Motor eh keine Rakete ist ??
Bei ATU auslesen lassen
Fehler 122, 227 und 228
Er meinte dort vielleicht Falschluft, Krümmer gerissen vielleicht, muss erstmal zerlegen um Fehler einzugrenzen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen Dank bereits vorab
Schöne Grüße
Paul
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14 Antworten
Ein Video vom Quietschen wäre gut. Von vorne gesehen rechts läuft die Lichtmaschine, evtl. das Lager, hätte aber keinen Einfluss auf das Fehlerbild. Qietschgeräusche kommen auch oft von Rissen im Plastik des Ansaugtrakts, was zu Falschluft führt, würde auch zum Fehlerbild passen. Auslesen des FS wäre mit originaler BMW-Software (INPA) sinnvoller. Das Fehlerprotokoll von ATU hilft nicht wirklich weiter (Vom Abgasfehler bis zum Lagerschaden wird alles vermutet).
Servus.
Danke.
Als Hinweis noch: die Deckeldichtung wurde vor einem Jahr gemacht, die Schrauben dort sind leicht ölfeucht... Bosch hatte auch 2 Anläufe gebraucht die einigermaßen abzudichten
Nochmal ein Video.
Wenn der Motor abgestellt wird hört man so ein saugendes Geräusch
Handelt es sich bei deinen Fehlercodes um OBD Fehlernummern?
Also 122 wäre dann eigentlich P0122 usw.
In diesem Fall scheint ein Problem mit deiner Drosselklappe vorzuliegen, denn alle 3 Fehlermeldungen haben diesen Bezug.
Hallo.
Ich weiß nicht was obd Fehler sind.
Die Nummern wurden am Monitor beim Auslesen angezeigt...in der Werkstatt
ok, das sind dann tool spezifische Fehler - Bild 2 sagt ja klar was es ist.
122 - Öltemperatursensor sollte nicht die MKL auslösen
227,228 - Lambdaregelung schon. Da beide Bänke betroffen sind liegt Falschluft nahe. In diesem Zusammenhang wäre es natürlich schön wenn man noch wüßte ob er zu fett oder zu mager läuft - bei Falschluft vermutlich zu mager, d.h. der Motor versucht anzufetten bis er die Regelgrenze zu fett erreicht hat.
Servus.
Falschluft vermutlich. Könnte aber überall her kommen oder ?
Ne Sichtprüfung ob sich irgendwo was gelöst hat...?
Ich denke ich bringe ihn zu ner freien Werkstatt... oder? Mir fehlt da die Zeit alles Kreuz zu tauschen
Was ist die MKL?
MKL=Motorkontrollleuchte
Die Klassiker für Falschluft sind die DISA, der Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe oder auch die Kurbelgehäuseentlüftung.
Das Geräusch ist eher metallisch...lässt sich das dann noch etwas eingrenzen?
Ist diese DiSa Plug and play oder muss ich irgendwas Kalibrieren?
Schönen Gruß
Die DISA kann tatsächlich Klappergeräusche machen. Das sind drei Schrauben und das wars - muss man nicht anlernen und nix.
Allerdings nicht ganz billig.
Am besten mal ausbauen und die Klappe innen kontrollieren.
Dann Klappe gegen die Feder spannen und das kleine Luftloch außen zuhalten... Klappe loslassen... wenn sie zurückschnalzt ist die Memebarn undicht (Falschluft). Bewegt sie sich nur langsam und gedämpft zurück ist die Membran ok. Wenn die Klappe selbst sich aber schon uflöst, gehört das Teil getauscht. Kleine Teile der Klappenmechanik könnten sonst angesaugt werden und kapitale Schäden an den Ventilen verursachen!
Ich würde mal auf eine Rolle tippen, dessen Lager sich da gerade verabschiedet. Durch den Lüftermotor wird das Geräusch auch mal ein paar Zentimeter weiter nach hinten getragen.
Prüfe mal, ob alle Aggregate und Umlenk-/Spannrollen in Ordnung sind. Wenn ja - eine Fehlerquelle ausgeschlossen und so schwer ist das nicht, den Riemen abzunehmen.
LG - Maik
Servus.
Danke für den Tip. Aber was hat die Abgaslampe bzw. Warnmeldung dann damit zu tun?
Eine oder zwei Spannrollen wurden beim Tausch Deckeldichtung mit rausgeschmissen, weil auffällig...
Mir erschließt sich das nicht. Geräusch kommt doch relativ klar von oben gesehen rechts bzw. rechts hinten neben Motor
Das hört man ja im Video nicht, woher es genau kommt.
Wenn die Rollen gemacht wurden, dürften die ja nicht mehr ins Fehlersuchraster passen.
Das Geräusch hat ja auch nichts mit dem Fehler zu tun.
Vielleicht suchst du dir mal die PDF Datei hier aus dem forum wo das Falschluftproblem beschrieben ist... Die is top
Deine Riemenscheibe von der Kurbelwelle könnte defekt sein. Ist eigentlich auch keine Riemenscheibe sondern ein schwingungsdämpfer.
Zwei Metallräder getrennt durch einen Gummi...
Habe selbst das Problem. Den gesamten riementrieb habe ich erneuert wegen dem Geräusch. Nur den Dämpfer nicht... Deswegen quietscht meiner immernoch....
Erst ist es ein quietschen, später wenn warm klappert es dann immer. Bei Leitplanken höre ich es während der Fahrt immer deutlich....
Dabei habe ich die Scheibe schon, hab nur kein Bock drauf weil man 420nm lösen muss...