ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Quietschende Hinterachse C200CDI

Quietschende Hinterachse C200CDI

Themenstarteram 8. September 2009 um 21:18

Hallo allerseits,

ich fahre einen W203 C200CDI Baujahr 06/2003 und seit geraumer Zeit habe ich ein Problem:

In diesem Frühjahr ging es los, dass es gelegentlich im Bereich der Hinetrachse zu einem quietschenden Geräusch kam. Da es nur vereinzelt auftrat, ging ich davon aus, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Da ich ohnehin jährlich das Fahrzeug im Unterbodenbereich mit einer Drahtbürste von Rost befreie und danach mit Terosol einsprühe, habe ich auch gleich alle Lager mit Fett eingesprüht.

Danach war das quietschen nach ca.3Wochen verschwunden.

Seit ca. 4Wochen hat das quietschen wieder angefangen. Es ist sogar so stark geworden, dass es selbst beim Einsteigen quietscht.

Bei jeder kleinsten Lenkbewegung quietscht es irgendwo im Bereich der Hinterachse. Es hört sich exakt wie ein quietschendes Bett an.

Das Geräusch ist extrem störend und fats shcon peinlich.

In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was die Ursache der Geräusche sein könnte!

 

Gruß

moorlook

Beste Antwort im Thema

Es sind die Tragegelenke !

Vorübergehende Abhilfe, wenn Du nicht gleich tauschen möchtest und die Gelenke nicht ausgeschlagen sind:

Spritze mit Nadel (vom Onkel Doktor), Caramba reingefüllt und ins Gummi der Kugelgelenke gespritzt.............

GRuß

Andreas

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

quietscht es nur dann wenn du die Feststellbremse angezogen hast?? Hatte das gleiche Problem immer wenn die Bremse fest war, hats gequietscht wie ein altes Bett :-)

Bei mir quitscht es auch an der hinterachse!! Besonders hört man es wenn ich über Hubel/ etc. fahre (sprich wenn da auto einfedert) und wenns es draussen etwas nass ist !!

Hört sich echt nervend an !!

War bei MB die haben gesagt dass sind die Stabi-Gummis !! Ich soll die ausbauen und etwas Fett drumm machen !!

Gesagt getan, ist aber bei dem quitschen geblieben!!

Was köntne es noch sein ?

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:26

Das quietschen kommt nur sobald in irgendeiner Form der Wagen gefedert wird, also Huppel, beim Kurvenfahren, halt im Alltagsbetrieb.

Die Handbremse habe ich nie angezogen. Also daran kann es nicht liegen.

Noch irgendwelche Ideen?

Traggelenke hinten erneuern.

Bei mir war es ein nervendes Knarzen von der Hinterachse. In der Werkstatt wurde dann entdeckt, dass beide Federn gebrochen waren. Wohl ein häufiges Phänomen beim W203. Eigentlich echt schwach für nen Stern finde ich...

Merkst du etwas beim Lenken?? Oder Lenkt es sich normal?

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:08

Also beim Lenken fällt mir nichts auf. Wirkt alles normal.

Ich werd den Wagen mal am Samstag über die Grube fahren und mal die Stabi-Gummis fetten und alles was ich sonst noch sehe.

Vielleicht ist das quietschen dann weg.

Kann man selber erkennen, ob die Federn gebrochen sind?

Sieht man an den Traggelenken etwas, wenn man die sich anschaut?

Gruß

moorlook

Hallo moorlook

Du brauchst nichts fetten,es sind die Traggelenke!!

Durch die Gummidichtung des Traggelenkes dringt mit der Zeit Feuchtigkeit und Schmutz ins Gelenk ein,das zerstört die Kunstoffbuchse im Gelenk.

Mit freundlichen Grüßen

siggi

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:47

So

Ich habe am Wochenende den Wagen mal auf die Grube gefahren und alles an der Hinterachse gefettet, was sich fetten ließ.

Tatsächlich ist heute das Quietschen verschwunden.

Mal sehen ob es vorerst auch so bleibt.

Ich melde mich wieder, wenn es wieder anfängt.

Themenstarteram 16. September 2009 um 20:00

Das Quietschen ist doch nicht weg.

Hat sonst noch jemand Ideen, was es sein könnte, außer die Traggelenke?

Zitat:

Original geschrieben von siggi.k

Hallo moorlook

 

Du brauchst nichts fetten,es sind die Traggelenke!!

Durch die Gummidichtung des Traggelenkes dringt mit der Zeit Feuchtigkeit und Schmutz ins Gelenk ein,das zerstört die Kunstoffbuchse im Gelenk.

 

Mit freundlichen Grüßen

siggi

 

 

Da hast du die Antwort, ich tendiere persönlich auch zu den Traggelenken.....

Warum sollen dir alle noch andere Vorschläge machen? Das ist doch sinnlos.

Es sind fast immer die Traggelenke die defekt sind.

Es sind die Tragegelenke !

Vorübergehende Abhilfe, wenn Du nicht gleich tauschen möchtest und die Gelenke nicht ausgeschlagen sind:

Spritze mit Nadel (vom Onkel Doktor), Caramba reingefüllt und ins Gummi der Kugelgelenke gespritzt.............

GRuß

Andreas

Themenstarteram 22. September 2009 um 22:12

Danke Allerseits.

Ich werde das mal in Angriff nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Quietschende Hinterachse C200CDI