1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Quietschende Lenkung bei SCHNELLEN Lenkbewegungen

Quietschende Lenkung bei SCHNELLEN Lenkbewegungen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 17:34

Liebe Gemeinde,

bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen W204 300cdi T-Modell mit 180.000km und dem BJ 5/2012.

Mir fällt in den Wintermonaten auf, dass mein Lenkrad bei SCHNELLEN Lenkbewegungen Quietschgeräusche macht. Wenn ich langsam lenke, um z.B. abzubiegen hört man nichts. Bei einem U-Turn oder Hin- und Herrangieren mit schnellen Drehbewegungen des Lenkrades quietscht es deutlich hörbar. Es hört sich an, als ob Gummi auf Gummi reibt. Es knarzt nicht, die Lenkung geht auch nicht schwer und es scheint vom Lenkrad zu kommen bzw. aus dem Innenraum und NICHT aus dem Motorraum.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man selbiges Problem beheben kann?

Danke schonmal für eure Tipps!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Airbag Schleifring vielleicht. Das Problem hat wahrscheinlich so ziemlich jedes Auto nach dem Rückruf damals.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 13:34

Bei mir wurde aber nur der Beifahrerairbag ausgetauscht, am Fahrerairbag wurde nichts gemacht.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee??

Ähnelt das Geräusch dem im folgenden Thread?

https://www.motor-talk.de/.../...e-lenkradgeraeusche-t7220651.html?...

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 15:00

Geht in die Richtung, aber es ist nicht so extrem. Bei mir ist das Geräusch etwas heller und nicht so laut.

Ausgelesen wurde das Auto bereits, Fehler sind keine hinterlegt.

Es ist wirklich nur bei schnellen Lenkbewegungen.

Mantelrohrmodul glaub ich nicht, es knarzt nichts und es geht auch nichts schwerfällig.

Kann man beim W204 was fetten? Bringt das überhaupt was?

Oder gibts noch andere Tipps.

Zitat:

@g.k.u schrieb am 28. Januar 2022 um 14:34:34 Uhr:

Bei mir wurde aber nur der Beifahrerairbag ausgetauscht, am Fahrerairbag wurde nichts gemacht.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee??

Wie lange hast du denn das Auto? Auch dein Wagen wurde früher ziemlich sicher schon einmal zurückgerufen zur Nachrüstung eines Schleifrings am Lenkrad.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 15:38

Seit einem guten Jahr - aber es quietscht ja nicht seit Beginn an...

Kann auch an den Temperaturen liegen. Meiner quietscht hin und wieder, wenn es kalt ist.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:07

Bei mir ists auch eher in der Kälte - aber es muss ja einen Grund dafür geben?!?!

Ich bin W,124, W210, W211, W212, W213 gefahren - keine E-Klasse hat bisher bei schnellen Lenkbewegungen gequietscht.

Ist meine erste C-Klasse - halte das aber auch nicht für normal...

Eventuell doch mal einen Servoölwechsel in Erwägung ziehen. Wobei sich das die MB-Werkstatt sicherlich gut bezahlen lässt.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 19:39

Was kostet der Spaß bei Mercedes bzw. in einer freien Werkstatt?

Guck doch erstmal wo es her kommt. Du schreibst am Anfang, es käme nicht aus dem Motorraum. Da kannste dir das mit der Servolenkung sparen.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 19:51

Ich höre es im Innenraum,

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 12:31

Habe heute mal den Ölstand der Servolenkung kontrolliert - es war minimal zu wenig drin. Hab dann bisschen was aufgefüllt.

Bisher keine Besserung. Bin aber nur 1km gefahren.

Hat sich zwischenzeitlich die Ursache des Geräusches ausmachen lassen?

Deine Antwort