ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietschende Lenkung

Quietschende Lenkung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2007 um 15:49

Hallo,

folgendes "kleine" Problem. Bei meinem A6 Avant (4F) quietscht seit heute die Lenkung. Es hört sich so an, als ob Gummi an Metall anliegt und das Geräusch macht. Hat offensichtlich mit der heutigen Temperatur , um den Gerfrierpunkt, zu tun. Es ist extrtem nervig. Zweimal war das Geräusch nach dem Einparken ( rückwärts ) verschwunden. Wer hat Tipp??

Gruß Hardy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hatte ich bei meinem 5er BMW vier mal.

Beim ersten mal wurde die ganze Lenkung ausgetaucht und die anderen male wurde nachgeschmiert.

mfg

Bert

Meiner fing bei ca. 15 tkm an bei abbremsen zu quietschen - bei 20 tkm extrem laut beim abbremsen und dabei links abbiegen... Werkstatt kann natürlich nichts finden! Jetzt wo es kalt ist, ist es weg. Nach längerer Autobahnfahrt aber wieder alles beim alten!

 

4F Avant 2.0 TDI Multitronic. Daytonagrau, S-Line, Leder, Xenon, Navi, ... und nur Probleme!

am 27. November 2007 um 7:39

Quitscht es oder knarrt es? Meiner verliert Servoöl - und knarrt dann.

Wenn der Wagen Servoöl verliert knarrt es?

hmm, dann sollte ich das bei mir mal nachprüfen lassen... hatte es auch schon 2 oder 3x, dass das Lenkrad beim lenken geknarrt hat... aber tritt extrem sporadisch auf und ist noch nicht mal störend, da es relativ leise ist und sofort wieder weg ist.

Danke für den Tipp ;)

am 27. November 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von DerSpica

Wenn der Wagen Servoöl verliert knarrt es?

hmm, dann sollte ich das bei mir mal nachprüfen lassen... hatte es auch schon 2 oder 3x, dass das Lenkrad beim lenken geknarrt hat... aber tritt extrem sporadisch auf und ist noch nicht mal störend, da es relativ leise ist und sofort wieder weg ist.

Danke für den Tipp ;)

Ich merke es meist, wenn es kalt ist - schaue ich dann im Behälter nach - ist alles trocken (unter Minimum).

Scheint massiv zu verlieren.

Hi...

Für nen DAU zur Erklärung...

Welcher Behälter und wo finde ich den denn..?

Grüße,

Sascha

am 27. November 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von rauschs

Hi...

Für nen DAU zur Erklärung...

Welcher Behälter und wo finde ich den denn..?

Grüße,

Sascha

Grob gesagt - vorne links - schwarzer Deckel.

Servus.. ;)

War gestern beim Freundlichen zwecks nachziehen der Reifen..

Hab ihn mal gebeten nachzuschauen was es sein kann...

Er hat auch auf die Servo getippt und der Behälter mit dem Servoöl war leer...

Er konnte es sich nicht erklären, da es sich so schnell nicht verbraucht und bei der letzten Inspektion (wurde noch vom Vorgänger des Wagens machen lassen) evtl. vergessen wurde.

In der Wanne unter dem Motorraum war auch nichts zu sehen.

Kurz um, er hat mir den Servoölbehälter wieder aufgefüllt und mein knarzen und quietschen ist weg.

Gestern morgen (ca -1°C) hat es noch gequietscht und geknarzt und heute morgen (ca. -1°C) war nicht und auch die ganze Strecke kein Geräusch.

Bezahlt hab ich auch nichts.. ;)

Grüße,

Sascha

Das Quitschen war auch bei meinem A6.

In der Werkstatt wurde eine Manschette "nachgeschmiert", lt. Werkstattmeister dort, wo die Lenksäule durch die Karosserie geführt wird. Seit gestern ist nun Ruhe, das Quitschen ist verschwunden.

am 7. Februar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Spyder986

Das .

In der Werkstatt wurde eine Manschette "nachgeschmiert", lt.dort, wo die Lenksäule durch die Karosserie geführt wird. Seit gestern ist nun Ruhe, das Quitschen ist verschwunden.

Das Quitschen war auch bei meinem A6 4f und ich war in der Werkstatt und die haben mir verschiedene tips gegben aber es hat nichts geholfen...ich habe aleine problem gefunden.und das war gummi auf der stabilstange die war ausgetrocknet dan habe ich schmieröl drauf gemacht und das Quitschen war weg.mfg

Zitat:

Original geschrieben von rauschs

Servus.. ;)

War gestern beim Freundlichen zwecks nachziehen der Reifen..

Hab ihn mal gebeten nachzuschauen was es sein kann...

Er hat auch auf die Servo getippt und der Behälter mit dem Servoöl war leer...

Er konnte es sich nicht erklären, da es sich so schnell nicht verbraucht und bei der letzten Inspektion (wurde noch vom Vorgänger des Wagens machen lassen) evtl. vergessen wurde.

In der Wanne unter dem Motorraum war auch nichts zu sehen.

Kurz um, er hat mir den Servoölbehälter wieder aufgefüllt und mein knarzen und quietschen ist weg.

Gestern morgen (ca -1°C) hat es noch gequietscht und geknarzt und heute morgen (ca. -1°C) war nicht und auch die ganze Strecke kein Geräusch.

Bezahlt hab ich auch nichts.. ;)

Grüße,

Sascha

Stellt sich die Frage, wo das Hydrauliköl geblieben ist...:confused:

Selbes problem, zu wenig Öl!

Habe 100-150ml nachgefüllt, kein heulen mehr von der Servopumpe.

Jedoch die Frage, was ist das Öl hin?

Das heulen war auch nur bei den minus Temparaturen die wir gerade haben, morgens beim Kaltstart, nach einer Viertelstunde war es wieder weg.

am 8. Februar 2012 um 11:46

hmm

wo das öl hin ist?

wie verhält sich den Öl bei geringen Temperaturen? die viskosität ist wie bei nem Klotz harter Butter

wird die Butter warm fließt sie überall hin

wahrscheinlich hat sich das servoöl unten am tiefsten punkt im lenkgetriebe oder pumpe gesammelt und ist dort "hart" geworden, bei -20grad bzw + fahrtwind usw ka ^^

und jetzt füllt ihr einfach oben am höchsten Punkt dem Servobehälter einfach öl rein, weil dort nix zu sehen ist, ich denke mal ihr habt jetzt zuviel Öl im System.

bei meinem 4f war das auch, quietschte morgens wie sau, auto steht über nacht auf der straße, also kalt^^. hatte heute morgen kurz in den servobehälter geguckt soweit man gucken kann nxi drin, der messtab am deckel knochentrocken, weil ich spät dran war und zur arbeit muss, bin ich einfach so gefahren, nach 10km war das quietschen weg, am abreitsplatz angekommen, ca. 25 km weg, haube auf, deckel auf tatata da war plötzlich wieder servoöl drin^^

denke mal hat was mit der viskosität vom öl zu tun, feste butter kalt, warme butter flüssig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietschende Lenkung