1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Quietschende Räder

Quietschende Räder

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. März 2007 um 22:04

Hallo,

so langsam hab ich Zweifel ob ich überhaupt eine ASR habe...Sobald man mal etwas zügiger anfährt - selbst auf trockener Straße - hat man quietschende Räder. Manchmal leuchtet die ESP-LED auf, meist nicht. Von einem Regeleingriff ist garnichts zu spüren....Hab als Vergleich nur ne C-Klasse im Bekanntenkreis, dort spürt man richtig wie man beim Gaspedal nichts bewirkt....Bevor ich nun wieder beim Händler stehe, wie ist das bei Euch? Hab den Sportline mit FSI 2.0..

Gruß und Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ok.........

Grundkurs Fahrphysik Stufe 1

Frontantrieb VS. Heckantrieb.......muss ich noch was dazu schreiben?

Gruß Schulle

Themenstarteram 10. März 2007 um 22:15

Bei allem Respekt,

das war nutz- und sinnlos. Es geht mir darum, ob das bei DIESEM Typ das normale Verhalten ist und nicht darum das unterschiedliche Verhalten von Front- und Heckantrieb zu diskutieren. Wüsste nicht das man das bei VW auswählen kann.

Und das man die Reifen zahlreiche Sekunden zum Quietschen bringen kann halte ich nicht für normal - zumindest nicht, das man dafür auch noch ASR (egal ob über oder separat ESP) zahlt.

Danke für weitere sinnvolle Kommentare

Bei allem Respekt zurück....

habe schon einen 140 PS TDI und einen 150 PS FSI mit Frontantrieb gefahren.

Beim TDI war es ein leichtes die Räder zum durchdrehen zu bekommen....aber beim Benziner war es nur mit wirklich erhöhter Drehzahl möglich sie kurzfristig zum durchdrehen zu bekommen. Dabei war das ESP so überrascht das es fast ein wenig zu spät einzugreifen mochte......

Nichts für Ungut...aber das ist völlig normal das bei einem Fronttriebler die Räder mal kurz durchdrehen können bevor die Regler einsetzen.

Beim FSI reicht halt die Leistung nicht aus das wirklich das ESP was leisten kann...

Also meiner Meinung nach völlig Normal....:D

Gruß Schulle

am 10. März 2007 um 22:32

Also ich hab keine Probleme, mit quietschenden Reifen anzufahren. Drehmoment ist kein Thema. Und bei Nässe leuchtet dann einiges an Lampen auf...

Es soll ja auch einen gewissen Unterschied zwischen "T"FSI geben und einen FSI......manchmal soll auch 4 Motion helfen.

Gruß Schulle

über dieses ominöse ASR habe ich mich bei VW auch schon geärgert - geregelt scheint da jedenfalls nichts zu werden, jedenfalls nicht bevor man auf der Felge fährt.

Halt, es wird doch etwas geregelt ... die Blinkfrequenz der ASR Leuchte und die hätte sich VW wirklich sparen können, denn das merkt man auch so :D

Für mich steht jedenfalls eine Entscheidung fest --> nie wieder Frontantrieb *würg*

Gruß,

Mark

P.S. bei allem Hass auf den Frontantrieb und ASR, sollte man das System trotzdem nicht mit einer „Launch Control“ verwechseln.

Guten Morgen,

ich habe eigentlich keine Probleme mit quitschenden Rädern, da ich ein Gaspedal besitze, welches die Kraft stufenlos dosieren lässt.

Bei Nässe, inbesondere beim Abbiegen, habe ich auch schonmal Schlupf und da greift das ESP/ASR dann spürbar ein.

Ich bin auch mal eine Weile einen Hecktriebler gefahren und dieser hatte logischerweise wie schon beschrieben deutliche Vorteile die Kraft auf die Straße zu bringen.

Was ich aber auch beobachten konnte ist, wenn die Räder mal durchdrehen greift das ESP schneller und auch deutlicher ein, denn die Auswirkung von Schlupf auf der Hinterachse sind viel fataler als Schupf auf der Vorderachse.

ESP/ASR ist ja in erster Linie nicht dafür da quitschende Räder zu verhindern, dafür ist der Fahrer zuständig, sondern das Fahrzeug stabil zu halten.

Gruß

toli

Ich finde das ASR meines 3C äußerst gelungen. Endich ein ASR was wenigstens etwas Schlupf zulässt, sogar auf Schnee vernünftig funktioniert und in Extremsituationen nicht den Motor abwürgt.

Da hat sich in positivem Sinne einiges zum Vorgänger getan.

Ohne quitschende Reifen anzufahren sollte eigentlich jeder beherrschen der mal die Fahrprüfung bestanden hat.

Bollo

Also das ASR ist beim 3 C schon "gewöhnungsbedürftig", d.h. ich habe mich auch schon mehrmals gefragt, ob das überhaupt eingreift. Gerade auf nassen Straßenbahnschienen haben die Antriebsräder enorm viel und lange Schlupf. Das war beim 3BG meines Erachtens viel besser gelöst, da waren die Antriebsräder kaum zum Durchdrehen zu bewegen.

Moin,

ich habe festgestellt das wenn man das Gaspedal bis zum Boden durchtritt dreht da nichts durch, auch nicht bei Regen. Gebe ich aber nur 3/4 Gas kann ich die Räder nach belieben durchdrehen lassen.

am 12. März 2007 um 11:35

@Bart71

Ich dachte auch lange mein Passat hätte kein ASR, bei meinem Sportline 2.0TDI, 125KW, DSG qualmen beim heftig beschleunigen oft die Räder, natürlich speziell bei Nässe!

Als wir dann das eine Mal richtig Schnee hatten, da funktionierte die ASR/ESP einfach super, bin überall durchgekommen, wo ich mich früher nicht mal mit Schneeketten durchgetraut hätte.

Mir ist aufgefallen, dass das Gaspedal nicht mehr "zurückgeschoben" wird. Sondern das ASR greift einfach ein und es wird nur noch durch ein Lämpchen angezeigt. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt finde ich es sinnvoll.

Das gleiche ist beim ABS. Früher stotterte das Pedal, heute nicht mehr.

Hallo Uwe,

ich glaube, dass es völlig normal ist, dass der Schlupf etwas größer ist, wie bei anderen Autos, ist auch gut so:

So ist es nämlich möglich, im Schnee zu fahren, wo die Räder ja hin und wieder durchdrehen, insbesondere bei Verwendung von Ketten ist das gewollt. Bei ältern / anderen Fahrzeugen muss man dazu das ESP abschalten ( ASR auch aus), damit man noch vorwärts kommt. Z.B. bei meinem Alhambra regelt das ESP/ASR so schnell, dass sofort die Motorleistung zurückgenommen wird, was zur Folge hatte, dass ich am Berg zum Stehen kam, weil kein Vortrieb mehr war. Erst nach dem Abschalten ging es weiter.

Beim Passat (Gott habe ihn sehlig, endlich weg) war der Schlupf immer deutlich hörbar, wenn man an einer Kreuzung zügig losfuhr, aber nie unangenehm, da es ruckfrei vorwärts ging. Beim schnellregelnden ASR ruckelt ein Fahrzeug, man hat immer das Gefühl, es bremst kurz.

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Mir ist aufgefallen, dass das Gaspedal nicht mehr "zurückgeschoben" wird. Sondern das ASR greift einfach ein und es wird nur noch durch ein Lämpchen angezeigt. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt finde ich es sinnvoll.

Das gleiche ist beim ABS. Früher stotterte das Pedal, heute nicht mehr.

Beim ASR/ESP gebe ich Dir recht, da merkt man nichts im Pedal. Das kannte ich aber auch von früheren Autos nicht. Beim ABS gibt es aber auch im Passat das pulsierende Pedal.

Gruß

toli

Deine Antwort