ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quietschende Scheiben

Quietschende Scheiben

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 21:35

Hallo Leutz,

kennt jemand von euch das Problem mit quietschenden Scheiben? Speziell beim hoch- und runterfahren nach starker Sonneneinstrahlung quietscht es auf der Fahrerseite echt erbärmlich.

Kennt wer das problem, gibts Abhilfe ohne, dass ich die ganze Tür zerlegen muss...?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

Hallo Leutz,

kennt jemand von euch das Problem mit quietschenden Scheiben? Speziell beim hoch- und runterfahren nach starker Sonneneinstrahlung quietscht es auf der Fahrerseite echt erbärmlich.

Kennt wer das problem, gibts Abhilfe ohne, dass ich die ganze Tür zerlegen muss...?

Danke für eure Antworten.

Ich kann Dich leider nur beruhigen, dass Du nicht allein damit bist. Hab das auch schonmal beim :) angesprochen - Achselzucken.

Wäre sehr dankbar für einen Ansatz!

VG

mloh

Bei meinem A5 kann ich dazu nur sagen: .... und jährlich grüsst das Murmeltier! :rolleyes:

=> Viel waschen und die Kunststoffteile einschmieren!

Gruss ROYAL_TIGER

Da ich als Q 5 Fahrer ebenfalls betroffen war kann ich dir nur Silikonspray empfehlen. Du mußt die Dichtungen im oberen Bereich außen anheben und dort mit einer Verlängerung Silikonspray reinsprühen. Ebenfalls mußt du die Türdichtungen ( Gummilippen ) innen leicht abziehen und reichlich Silikonspray druntersprühen. Lass es ruhig runterlaufen. Den Überschuss hinterher abwischen. Zu guter letzt mußt du noch S-Spray zwischen die Türinnenverkleidung und dem Türrahmen sprühen. Und zwar dort wo in etwa der Spiegel sitzt.

 

Ich habe seit dieser Maßnahme eine Ruheoase und keinen Quietschebär mehr. Evtl. must du das mehrfach wiederholen und spare nicht mit dem Spray.

 

Gruß

am 24. Mai 2011 um 5:01

ich hab das auch. aber auch wirklich nur bei sonneneinstrahlung. wenns kalt ist, ist nichts zu hören.

aber wehe dem es ist warm XD. werd das mit dem spray mal versuchen heute abend. mal schauen wie dann die nächsten tage werden.

am 24. Mai 2011 um 5:31

Guten Morgen. Das Problem habe ich hier irgendwo schon mal vor 2 Jahren gepostet. Ist auch bei Audi bekannt. Da gibt es ein Reparaturkit für. Anders bekommt man das nicht unter Kontrolle. Ich such mal eben den Thread.....

 

...Edit: Gefunden....http://www.motor-talk.de/.../...wie-bei-einem-golf-1-t1775457.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

ich hab das auch. aber auch wirklich nur bei sonneneinstrahlung. wenns kalt ist, ist nichts zu hören.

aber wehe dem es ist warm XD. werd das mit dem spray mal versuchen heute abend. mal schauen wie dann die nächsten tage werden.

Moins,

genau das hat mich im letzten Jahr auch immer wieder tierisch genervt. Nachdem ich das endlich mal bemängelt habe, wurde der Fensterheber ausgetauscht und nun ist Ruhe ;-))

Schöne Woche noch

Cobold

Bei meinem Boxster hatte ich das gleiche Problem.

Es sind aber, wie oft vermutet, nicht die Dichtungen sondern die Umlenkrollen der Seilzüge und Führungen des Fensterhebers.

Ich habe damals die Türverkleidung abgebaut und die Umlenkrollen gangbar gemacht - alles schön geschmiert und wieder zusammengebaut. Danach war auch bei 40° C Ruhe.

 

Möglicherweise hat der A5 das gleiche Problem.

Hallo,

also ich hab genau das gleiche Problem und noch paar andere. Meiner ist 5 Monate und 9.000KM alt und leider Gottes haben sich soviele Probleme, die ich hier gelesen hab, bewahrheitet, dass es mich echt ärgert .. so wenig Qualität für soviel Geld!!

Aber ja .. es zählt halt doch nur das Aussehen und nicht die inneren Werte *gg*

Ja, Porsche hatte mit dem 911 (996) extreme Probleme mit Fensterquitschen und Simmerring. Zum Glück blieb ich verschont. Dort mussten die Umlenkrollen in den Türen erneuert und frisch gefettet werden. Bei meinem RS5 habe ich das auch schon festgestellt. Ist dann kurz darauf aber wieder weg. Ist eher bei tiefen Temperaturen als bei hohen.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:46

Danke allen, die nen Lösungsvorschlag gemacht haben. Dann werd ich mich am We mal ransetzen, und die Innenverkleidung abbauen.. und danach scheeeeeen schmieren.

Ahoi

Mei mir quietschts auch, werde mal alles schmieren müssen

bin leider auch dein Quitschgenosse :(

Mal ne Frage: Wenn es ein Reparaturkit gibt - geht das auf Garantie? Quietschen ist ausgeschlossen oder?

am 29. Juni 2011 um 11:13

Ola,

ich weiss jetzt nicht wie beim A5 die Stecker und Kontakte in der Türe sind aber ich hab es damals bei meinem Typ44 geschafft, aufgrund der Menge an Sprühzeug, Strombrücken zu "bauen" und mir somit ein bischen Kabel zusammengeschmort.

Also vielleicht doch nicht soooo viel sprühen, dass es unten rausläuft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen