ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quietschender Keilrippenriemen?

Quietschender Keilrippenriemen?

Themenstarteram 19. September 2004 um 15:13

Hallo Leute, seit gestern kommen aus meinem Motorraum Quitschgeräsche, die sich anhöhren wie ein zu locker gespannter Keilriemen.

Der Keilrippenriemen im Golf wird ja automatisch gespannt, kann es sein das der jetzt schon verschlissen ist (47000 km)?

Andere Ursache möglich?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!

Ach ja, 1.4, 16 V

Gruss, 007

Ähnliche Themen
12 Antworten

Geräusche Riementrieb

 

So wie Du Dein Problem schilderst, kann es sein, das der Freilauf der Riemenscheibe des Generators festsitzt. Kommen die Geräusche beim Lenkeinschlag unter Belastung?

Joh 007 dieses Problem kenn ich nur zu gut...

Habe auch den 1.4er 16V (BJ98).

Den Riemenspanndämpfer habe ich schon zweimal getauscht, mal einen neuen Keilrippenriemen.

Hat nix genützt:(

Der org. Keilrippenriemen ist ein 6PK 1078,

vom Zubehör hatte ich dann einen Conti 6PK 1080.

Der nach einigen Monaten entprechend glängt ist und ständig "quitschte". Also immer beim Hochschalten, wenn man die Kupplung etwas unsanfter kommen lässt, quitscht es ganz kurz.

Hatte ich Anfangs nur im 1. u. 2.Gang. Durch den Zubehörriemen und das Längen des Riemens, der ja eigentlich neu schon 2mm zu lang war, war es je nach Außentemperatur teilweise bis zum 4.Gang.

Vor ein paar Tagen hab ich einfach 'nen Conti 6PK 1070 montiert, der aber gerade noch so draufging...

Ist zwar jetzt wesentlich besser, aber immernoch nicht ganz weg. Also beim Wechsel Idealerweise einen 1075 nehmen, oder eben Orginal;)

Vielleicht ist es ja auch bei mir die Servopumpe, Lima ist ja auch schon neu...

Dann werd ich die Pumpe irgendwann mal tauschen. Die leckt eh schon und alles andere habe ich ja bereits getauscht:D

Könnte ja sein das die Pumpe irgendwie fest/verschlissen ist, und sich somit schwerer dreht.

Meiner Meinung ist es ein Konstruktionsfehler, der Spanndämpfer ist wohl zu lasch und sorgt nicht für ausreichend Spannung. Oder die Riemenführung ist nicht Optimal, d.h. zu wenig Riemen-Auflagefläche bei bestimmten Rollen/Agregaten.

Beim 1.4er lautete wohl das Motto

"Ja nix überdimensionieren"

 

Gruß

Q ähh Oli:D

@laubfrosch111

Freilauf denke ich nicht, meine org. Bosch 70A Lima hatte keinen, jedenfalls hat das Ersatzteil

038 903 119 B die Bezeichnung "Keilrippenriemenscheibe für Drehstromgenerator" und nicht "mit Freilauf für..."

Ist scheinbar für die stärkeren Limas.

Ob meine getauschte 90A Valeo einen hat?

Müsste mal schauen...

Jedenfalls hatte ich das Quitschen auch mit der alten Lima OHNE Freilauf.

Sicher, kann bei 007 ja anders sein.

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 20. September 2004 um 5:40

Danke für eure Antworten, werde mich heute mal darum kümmern. Langsam geht mir die Billigbauweise auf den Zeiger, hoffentlich ist es kein Lagerschaden, hatte erst vor 3 Tagen das Vergnügen den Fensterheber Repsatz einbauen zu dürfen. Eigentlich habe ich mir einen Neuwagen gekauft damit die ewigen Pannen aufhöhren, hätte wohl ein anderes Fabrikat nehmen müssen.

Viele Grüsse, 007

Ich glaube es gibt ein Spray für den og Riemen.

einfach druffsprühen und laufenlaussen. Hällt glaube aber net soooo lange.

Frage bei VW die machen sowas gerne.

MFG Viky

Zitat:

Original geschrieben von viky

Ich glaube es gibt ein Spray für den og Riemen.

einfach druffsprühen und laufenlaussen. Hällt glaube aber net soooo lange.

Frage bei VW die machen sowas gerne.

MFG Viky

Nix für ungut, aber tolle Idee seitens VW mit 'nem Spray gegen diese Fehlkonstruktion anzurücken.

Mal wieder typisch VW...

Sonst kommen'se ja immer mit Nachrüst "Tilgergewichten" an:D

Sollen sich lieber mal vorher ein paar Gedanken machen, bevor sie für viel Geld solche Kisten in die Welt setzen.

Sonst war ich ja immer über Fiat am schimpfen, mittlerweile bewegt sich m.E. VW mit dem GolfIV in ähnlichen Regionen. Auf meine bisherigen Erfahrungen bezogen!

Sicher geht hier und da mal was kaputt, was halt nervt ist das es noch nichtmal mit dem Austausch div. Teile zu beheben ist...

Jetzt weis ich auch warum sich der Golf5 "so gut" verkauft:)

Selber schuld wenn man über Jahre hinweg es noch nichtmal für nötig hält mal bei der Konkurenz zu schauen wie die aus Fehlern gelernt haben.

 

Weis ja, Du kannst nix dafür.

Gruß

Oli

Themenstarteram 21. September 2004 um 5:52

Hatte Glück, konnte dem Quitschen mit Talkum-Puder ein Ende bereiten. Dennoch überlege ich, ob ich mir nocheinmal einen VW kaufen soll. Eigentlich schade das die Qualität so schlecht geworden ist, die Zulieferer werden so im Preis gedrückt das die eben nur noch Müll liefern können. Finde den Golf als solches total klasse, aber enttäuscht bin ich schon wegen der ständigen "kleinigkeiten". Das Getriebe steht ja auch noch aus, hoffentlich geht der Kelch an mir vorüber.

Viele Grüsse, 007

@Oli:

das Gequietsche ist bei Dir also noch immer nicht weg? Bleib' ja weiterhin bei meiner Hosenrohr-Theorie ;)

Der Keilriemen war bei mir auch hinüber (hat gequietscht, ganz besonders morgen) und wurde gegen Original VW getauscht (inkl. Spanner). Alles Quietschen war danach weg, nur das beim Anfahren nicht.

Achja: wie hat sich eigentlich dein Kupplungsdefekt gezeigt? Konntest du sie einfach nicht mehr weiter kommen lassen? Die Sorge habe ich nämlich akut, die kommt ganz oben, auf dem letzen Zentimenter. Nur weiß ich nicht, ob das schlimm ist, oder ob so ne hydraulische Kupplung immer an der gleichen Stelle kommt?!

@meyster

Nein, ist teilweise immernoch da.

Mit dem 6PK 1080 war es zuletzt ganz schlimm, nun mit dem 6Pk 1070 ist es wieder viel besser...

Kann bei mir eigentlich nicht das Hosenrohr sein.

Bei geöffneten Fenstern hört man es eigentlich auch, daß da was "dreht".

 

Kupplung hat zuletzt arg gestunken, aufgefallen ist mir das beim Stop'n'Go im Einkaufs Gewerbegebiet...

Bin aber noch locker 50km gefahren und dann halt vorsorglich ab in die Werkstatt.

Aber Du weißt ja, man kann dies nicht immer 1zu1 auf die versch. Motoren übertragen.

Möglicherweise wirds oft am Gestank Signalisiert:D,

andererseits wirds wohl genau sooft "knack" machen und nichts geht mehr.

 

@007

Nicht schlecht mit dem Talkum, werd ich gleich auch mal pudern gehen;)

Habe mich schon öfters gefragt, was man da mal draufsprühen kann ohne das sich gleich der Riemen auflöst.

 

Gruß

Oli

am 4. Juni 2007 um 19:29

ist zwar alter thread, aber passt schon...

nachdem meine mühle jetzt auch schon seit paar tausend km mal mehr, mal weniger quietscht geht mir das langsam so auf die nerven dass ich das jetzt mal (wieder) in angriff nehmen wollte.

wie schauts denn aus wenn ich mal auf die riemenscheiben von lima, klimakompressor, servopumpe, spannrolle (also vielmehr auf deren lager) wd40 sprühe? oder sollte ich das lieber lassen?

ps: dass da was auf den riemen kommt macht mir keine sorgen, einmal hab ich auch den riemen direkt eingesprüht, da wars dann mal ne zeit lang weg und der riemen rutschte auch nicht. mittlerweile bringt das aber auch nix mehr, also denk ich es ist eher ne rolle...

pps: quietschen tuts meist nur bei kaltem motor, bei hoher luftfeuchte öfter als bei niedriger, und beim abstellen quietscht es neuerdings auch ma kurz.

zahnriemen hat mein :) fast ausschließen wollen, da er meinte der würde wenn dann immer geräusche machen.

am 5. Juni 2007 um 12:12

weis niemand was? zb wegen der rollen? bin über jede antwort dankbar, da ich das heute noch machen wollte...

am 5. Juni 2007 um 17:17

so, da das problem ja auch bei anderen oft auftritt:

bei mir scheint es an der riemenscheibe der kurbelwelle zu liegen. da mal etwas sprühfett rangemacht, jetzt quietscht es (erstmal) nicht mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quietschender Keilrippenriemen?