- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Quietschendes Geräusch beim Riemen
Quietschendes Geräusch beim Riemen
Mein Caddy BJ Ende 2016 hat nach dem Starten ein komisches Geräusch. Er stand schon mehrmals in der Werkstatt. Hört sich ein wie wenn ein Vogel drinnen sitzt. Dieses Mal wurde mir erklärt das das normal ist beim Caddy und auch bei den anderen Lieferfahrzeugen weil die unten offen sind und so der ganze Dreck reinkommt. Auf einem Bericht nach dem Werkstatt besuch ist oven gestanden :quietschendes Geräusch bei der Umlenkrolle. Jetzt hat er gemeint ich soll ihn wieder hinstellen und sie werden das gleiche machen wie letztens. Leider wird es immer wieder kommen. Abdeckung Bein Riemen runter und einsprühen. Hab gesagt das kann man ja selbst machen (mein Neffe lernt gerade Mechaniker), hat er gemeint Bein, weil man ja die Abdeckung runterschrauben muss und VW einen eigenen Spray hat. Kennt sich da wer aus? Was ist das für ein Spray und welche Abdeckung? Hat noch wer das gleiche Problem? Ich glaub die Werkstatt will wieder nur verdienen.
??
Ähnliche Themen
28 Antworten
Was für ein Riemen ?
Keilrippenriemen, oder Umlenkrolle vom Zahnriemen ?
Erstes ist nicht so tragisch.
Zweites kann kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.
Zitat:
@transarena schrieb am 13. März 2022 um 20:26:58 Uhr:
Was für ein Riemen ?
Keilrippenriemen, oder Umlenkrolle vom Zahnriemen ?
Erstes ist nicht so tragisch.
Zweites kann kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.
Moin !
Das steht doch im Eingangspost bzw. in der Fragestellung und natürlich sind die Umlenkrollen gemeint, also die Ränder zum Lager der Rollen.
Zur Fragestellung, in der Tat das kann man auch selbst machen ohne das man KFZ-Schlosser ist und es gibt kein VW Spray was das besser kann, es gibt nur Gute und weniger Gute Öl Sprays. Ggf. bastellest Du Dir was zusammen, als gemeint ist ein flexibler Schlauch, da der Strohhalm am Spray nicht so elastisch ist. Du kannst dadurch besser arbeiten.
Damit Du länger Freude an Deiner Beseitigung hast, könntest Du vorher versuchen mit einem s.g. Reinigungsspray die Übeltäter des Quietschens zu entfernen, danach erst mal mit Druckluft und dann das s.g. VW Spray, das W10 Spray oder sogar ein Nuller Öl reicht da völlig aus. Achte dabei das kein Öl auf die Rollen kommt und auch nicht der Keilriemen mit Öl getränkt wird, passiert das dennoch einfach abwischen, natürlich nicht beim laufenden Motor.
Für die Zukunft könnte man versuchen einen Unterbodenschutz, z.B. von Verwertungshöfen zu bekommen, warum da VW spart kann ich Dir auch nicht verraten, den so ein Plasteelement kostet nicht die Welt.
Übrigens habe/hatte ich das gleiche Problem und es kommt immer wieder, ich habe noch keinen Unterbodenschutz, schiebe das auch immer wieder auf.
Good Luck !
Danke schön
Also ist das nicht so ein gravierentes Problem (ausser der Lärm) oder kann da echt viel kaputt gehen mit der zeit?
Hallo, wir hatten das Geräusch sowohl am Caddy als auch am Golf 7, dabei geht es um den Zahnriemen, da wird geprüft welcher Riemen mit welcher Spann- & Umlenkrolle verbaut ist. Je nachdem werden Bauteile ersetzt oder eben das Spray für den Zahnriemen verwendet. Dieser verursacht das Geräusch wenn er über die Rollen läuft. Und deshalb wird die Abdeckung vom Zahnriemen demontiert.
Danke. Das wird teuer??
Beim Golf ist es fast komplett über Kulanz gelaufen, der Caddy war noch in der Garantie
Das Geräusch kommt vom Zahnriemen, wenn man es lange genug ignoriert riesst der Riemen und man hat einen Motorschaden.
Wenn man da einmal richtig arbeitet und die Teile (Zahnriemen/Spannrolle) tauscht hat man danach auch Ruhe.
Wenn man natürlich hartnäckig gegen die Anweisungen arbeitet und einfach andauernd den Riemen nur einsprüht kommt das Geräusch natürlich auch wieder.
Die Werkstatt macht das leider immer. Die sagt immer das macht nix, ist normal......
Such Dir eine andere Werkstatt, das kann sonst teuer werden.
Also laut Vertragshändler war das die Abhilfe und das Geräusch ist seit dem nicht wieder gekommen. Ist knapp 17tkm her, der wurde "nur" eingesprüht.
Beim Golf wurde die Spannrolle ersetzt gegen einen anderen Hersteller.
Genau, such dir eine andere Werkstatt.
Leider ist das Geräusch immer da und wenns kalt ist extrem
Ich würde keine Zeit verlieren, jede Fahrt kann so die Letzte werden.
@Michaela77
Ist das quietschen denn jetzt endgültig behoben worden oder spielst du weiter russisch Roulette?