ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. quietschendes Geräusch (Bremsen?)

quietschendes Geräusch (Bremsen?)

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:15

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein quietschendes Geräusch, dass meiner Meinung nach von den Bremsen kommen könnte.

Mercedes ist leider nicht in der Lage mir einen Termin vor dem 22.08. zu geben also versuche ich das Problem irgendwie selbst bzw. in einer freien Werkstatt beheben zu lassen.

Es wäre nur gut, wenn ich dem Mechaniker schonmal ein paar Gedankenanstösse für die Reparatur mitgeben kann, damit sich das nicht ewig in die Länge zieht.

Kennt jemand das Problem oder hört eventuell direkt woher es kommt?

Besten Dank im Voraus und Grüße

Jonas

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Jonas,

dazu gibt es hier seitenlange Ausführungen. Das Problem tritt auf, wenn die Räder nicht mehrstufig nach Herstellervorgabe angezogen werden und sich dadurch die Scheiben verziehen. Bitte nutze die Suchfunktion.

Gruß

FilderSLK

Ohne mich technisch gut auszukennen und rein nach Gehör tippe ich auch auf die Bremsen. Eine wellige Bremsscheibe? Könnte man evtl. auf der Hebebühne mit laufendem Motor+ 1 Gang+ Standgas überprüfen, oder?

Das würde man schon bei einem mit der Hand gedrehtem Rad erkennen.

Das hier vorliegende Problem rührt von den Bremssätteln und den Bremsbelägen.

Es ist kein seltenes Problem am W/S213 und ist schwierig bis gar nicht (dauerhaft) in Griff zu bekommen.

Moin! Ist bei meinem auch ein leidiges Thema. MB kann nichts machen, ist ein Konstruktionsfehler, den sie nicht in den Griff kriegen oder kriegen wollen. Wenn die Bremsen heiß werden durch bspw längere Autobahnfahrten und sich das Material dehnt, kippen die Bremsbeläge aus den Backen und berühren die Scheiben; so entsteht das Geräusch. MB hat Klebefolien entwickelt, die sollen die Beläge in den Backen lassen. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich habe dann vier neue Bremsbeläge im Rahmen der Gewährleistung erhalten und hatte rund 15TKM Ruhe. Nun durch die fortgeschrittene Abnutzung haben die Beläge wieder ausreichend Spiel, um zu kippen. Ich habe das Thema erneut bei MB bemängelt, es gibt aber keine neuen Lösungen seitens des Werks. Bei mir sein auch schon die aktuellsten Versionen verbaut. Ich wechsle nun in Kürze erneut die Beläge. MB beteiligt sich bei mir - nun aus Kulanz - zumindest mit 50% der Kosten. Irgendwo hier in den Foren habe ich mal gelesen, dass das Problem bei Bremsen aus dem Zubehör nicht auftritt. Vielleicht kann ein anderer dazu noch was schreiben. Da mein Auto noch Garantie hat, bleibt es bei mir aber bei Originalteilen und MB-Service.

Zitat:

@J.D schrieb am 28. Juli 2022 um 11:15:22 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein quietschendes Geräusch, dass meiner Meinung nach von den Bremsen kommen könnte.

Mercedes...

...kommt?

Besten Dank im Voraus und Grüße

Jonas

Vielen Dank! Ich habe seit genau zwei Wochen (nach Inspektion A) das gleiche Geräusch. Jetzt habe ich eine Vorstellung, was ich der Werkstatt sagen kann. Der Termin wird lustig - aber nicht für den Freundlichen :D

Ich ziehe meine Räder immer vorschriftsmäßig an und gehe davon aus, dass dies auch die Werkstatt so macht. Das muss also nicht die Ursache sein. Insofern stimme ich meinen 3 Vorrednern zu.

Das Geräusch kenne ich seltsamerweise nur von einem Streckenabschnitt bei langsamer Fahrt in einer längeren Bergauf-Tempo-30-Zone bei ausgeschaltetem Radio. Auf der Ebene oder bergab bei gleichem Tempo noch nie wahrgenommen.

Auch auf besagtem Streckenabschnitt meist nicht vorhanden bzw. wahrnehmbar und wenn, dann nur leicht zu hören. Dies auch ohne vorherige starke Bremsungen. Eher, wenn es warm ist und zuvor kaum gebremst wurde. Betätigt man leicht die Bremse, ist es währenddessen weg.

Also in meinem Fall genau passend zur Beschreibung von Daniel218.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 7:59

Besten Dank für eure Antworten und Tipps!

 

Ich war jetzt in einer freien Werkstatt und habe das ganze mal überprüfen lassen.

Der Mechaniker ging davon aus, dass das Geräusch von einem ungleichmäßig abgefahrenen Bremsklotz kommt. Er hat ihn entgratet und Kupferpaste drauf geschmiert und das Problem schien tatsächlich behoben.

Bin also zur Testfahrt auf die Autobahn - habe 20km reingetreten und bin wieder zurück gefahren - und siehe da, Problem taucht wieder auf.

Lag also nicht an der ungleichmäßigen Abnutzung der Bremsklötze.

 

@Daniel218 das was du sagst macht für mich am meisten Sinn.

Ich habe dann Mercedes angerufen und ihnen mehr oder weniger deinen Text vorgelesen und mit etwas Nachdruck gesagt, dass sie bitte die Bremsscheiben und Bremsbeläge tauschen sollen - und das vor dem 22.08.

 

Verkäufer hatte dann wohl doch etwas Mitleid, nachdem ich ihm das zweite Video geschickt habe.

Beides wird jetzt am Mittwoch getauscht.

Hoffe ich habe dann wenigstens 15Tkm Ruhe…

Bei dir ist es schon extrem. Das würde ich auch nicht hinnehmen.

Das war bei mir und anderen Usern sogar extremer......man konnte nichts ändern, hat viel versucht......umsonst, maximal um einige Kilometer herausgezögert !

Wir haben dann der Marke den Rücken gekehrt.....sowas ist extrem peinlich !

Dir trotzdem viel Glück.

Gruß

Hmm… über ne andere Marke habe ich auch schon nachgedacht aber Mercedes ist für mich leider ziemlich weit oben. Wäre wirklich der letzte Schritt.

 

Alternativ könnte man versuchen eine lautere Auspuffanlage zu installieren und zu hoffen, dass das Röhren das Quietschen übertönt ^^.

 

Nein im Ernst, ich bin noch optimistisch und hoffe das Problem hat sich mit dem Austausch der Bremsen fürs erste erledigt. Bin sonst echt zufrieden mit dem Wagen.

Wo reibt es denn hier genau? Hinten an den Bremsbelägen bei der Halterung oder an der Vorderseite der Bremsbeläge mit Berührung zur Bremsscheibe?

Kann ich leider nicht sagen.

Der Wagen ist jetzt bei Mercedes….

Habe ca. 30min nachdem ich ihn abgegeben habe einen Anruf vom Service bekommen indem ich gefragt wurde ob das Geräusch „wirklich“ vorne zuzuordnen ist …. Er hätte eine Probefahrt gemacht und nichts gehört :/ - das kann was werden….

Zitat:

Kann ich leider nicht sagen.

Der Wagen ist jetzt bei Mercedes….

Habe ca. 30min nachdem ich ihn abgegeben habe einen Anruf vom Service bekommen indem ich gefragt wurde ob das Geräusch „wirklich“ vorne zuzuordnen ist …. Er hätte eine Probefahrt gemacht und nichts gehört :/ - das kann was werden….

Das kenne ich zu gut. Gut, dass du eine Ton-Aufnahme hast - am besten noch in Verbindung mit einer Videoaufnahme, damit klar ist, dass es dein Auto ist, was da quietscht. Am Ende reden sie vermutlich von einem kleinen „Komfort“ Thema, aber es wäre kein technischer Mangel.

 

Wenn du einen netten Verkäufer hast und noch in der Gewährleistung bist, wird er dir entgegenkommen. Er ist auch zuständig, nicht der Service. Sonst kann man nur auf Kulanz hoffen.

 

Ich hatte es auch über unser Anwaltsbüro versucht, ist ne schwierige Rechtslage. Es gibt solche und solche Entscheidungen. Man muss Gutachter einbinden, usw. Keine Garantie, kein Selbstläufer, dass das Gericht für uns Fahrzeugbesitzer entscheidet.

 

Wenn sie dir was anbieten, was für dich vertretbar ist, greif zu. Nur langfristig müssen wir mit dem „Mangel“ wohl leider leben. Oder das Auto verkaufen; die Marke wechseln. Ob andere Hersteller es besser können, sei mal dahin gestellt. Da habe ich schon einiges erlebt. Bis auf die manchmal nervigen bisweilen peinlichen Bremsen-Geräusche, speziell für einen Premium-Hersteller, bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Bei mir ist es die Tage nicht mehr aufgetreten, obwohl gleiche Wegstrecke, Wetter- und Anwendungsbedingungen (Bremsverhalten, etc.).

Ihr werdet mich jetzt zu Recht steinigen, aber wenn das Geräusch bei mir regelmäßig vorhanden wäre und die Werkstatt neue Beläge und/oder Scheiben nur zum Vollpreis wechseln würde, dann würde ich das ein oder andere Schmier-Sprühfläschchen verwenden und auf den hinteren Bereich der Bremsklötze bzw. Bremsbacken, Aufnahmen sprühen. Nur nichts an die Bremsscheibe oder die vordere Bremsbackenfläche.

Vielleicht auch auf hinten freier Bahn mal wieder kräftig reinlatschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. quietschendes Geräusch (Bremsen?)