ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quietschendes Kupplungspedal

Quietschendes Kupplungspedal

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 4:37

Hallo alle zusammen,

jetzt wo es langsam wieder wärmer wird fängt es leider wieder an. Dieses nervige Quietschen beim betätigen der Kupplung.

Habt ihr das auch und wenn ja was kann man dagegen machen? Habe es schon mit WD40 versucht aber irgendwie erwische ich diese schmierbedürftige Stelle nicht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

kupplungspedal ausbauen, neue lager oben rein

alles neu fetten mit renocal FN 745. da ich das nicht bekommen habe hab ich so nen dickes normales fett drin...damit gings auch erstmal..aber jetzt nervts auch wieder...mit vielen anderen sachen fing es nach kurzer zeit an zu quietschen...

am 15. Mai 2006 um 7:34

Du solltest erst mal überprüfen, ob das Quietschen wirklich vom Pedal kommt oder mehr aus der Richtung des Getriebes.

Ich hatte das Geräusch auch eine ganze Weile und der nette Mann in der Werkstatt sagte mir, dass es nicht vom Pedal kommt, sondern vom Ausrücklager der Kupplung.

Ich musste dann einige Zeit später sowieso die Kupplung ersetzen und seitdem ist das Geräusch wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von BjörnP

Du solltest erst mal überprüfen, ob das Quietschen wirklich vom Pedal kommt oder mehr aus der Richtung des Getriebes.

Ich hatte das Geräusch auch eine ganze Weile und der nette Mann in der Werkstatt sagte mir, dass es nicht vom Pedal kommt, sondern vom Ausrücklager der Kupplung.

Ich musste dann einige Zeit später sowieso die Kupplung ersetzen und seitdem ist das Geräusch wieder weg.

was kostet eigentlich ne neue Kupplung inkl. Einbau bei BMW?! hab das gefühl, dass sie wohl in 50.000 km bei mir auch reif sein wird, stottert jetzt schon öfter (km-stand 137.000).

Da ich aber bis Juli noch Gebrauchtwagen-Garantie habe... würde es sinn machen, es noch bis Juli machen zu lassen!

Gruss,

Mfg MICHA

am 15. Mai 2006 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

was kostet eigentlich ne neue Kupplung inkl. Einbau bei BMW?! hab das gefühl, dass sie wohl in 50.000 km bei mir auch reif sein wird, stottert jetzt schon öfter (km-stand 137.000).

Da ich aber bis Juli noch Gebrauchtwagen-Garantie habe... würde es sinn machen, es noch bis Juli machen zu lassen!

Gruss,

Mfg MICHA

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr so genau. Ich hab die Kupplung im Rahmen einer kleinen Inspection gleich mit auswechseln lassen. Die Kosten beliefen sich inkl. der Inspection, Ölwechsel usw. auf rund 600 €.

Der Kilometerstand war damals knapp unter der 200.000

Das die Kupplung manchmal stottert bzw. ruckt soll beim E36 wohl in sofern normal sein, dass die Kupplung bei längeren Fahrten mit höherer Geschwindigkeit naturgemäß sehr warm wird und dann beim Anfahren (z.B. Ampel am Ende einer Autobahn-Ausfahrt) auch mal kurz durchrutschen kann.

Ich kenne das von meinem auch nicht anders... Ist aber schon seit dem ersten Tag so.

am 15. Mai 2006 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

was kostet eigentlich ne neue Kupplung inkl. Einbau bei BMW?! hab das gefühl, dass sie wohl in 50.000 km bei mir auch reif sein wird, stottert jetzt schon öfter (km-stand 137.000).

Da ich aber bis Juli noch Gebrauchtwagen-Garantie habe... würde es sinn machen, es noch bis Juli machen zu lassen!

Gruss,

Mfg MICHA

Gehört die KUpplung nicht zu den Verschleißteilen, also dürfte sie doch gar nicht in der Grantieversicherung eingeschlossen sein....im Normalfall.

Ne Kupplung von Sachs gibts für so ca. 150€ und der Einbau sollte ebenfalls nicht mehr kosten wie 150€. Ne Kupplung einbauen kann jede Werkstatt, dazu musst nicht zwingend zu BMW denn da löhnst garantiert zuviel;)

am 15. Mai 2006 um 12:37

Re: Quietschendes Kupplungspedal

 

Zitat:

Original geschrieben von dean80

Hallo alle zusammen,

jetzt wo es langsam wieder wärmer wird fängt es leider wieder an. Dieses nervige Quietschen beim betätigen der Kupplung.

Habt ihr das auch und wenn ja was kann man dagegen machen? Habe es schon mit WD40 versucht aber irgendwie erwische ich diese schmierbedürftige Stelle nicht.

Hi,

das kann auch der Kupplungszug sein :-)

Bei meinem Cabrio war es aber das Pedal (ca.20 Euro neu) dann Buchse mit wechseln, Lagerfett und auf gehts ,,, 100TKM ohne Quietschen sind garantiert.

Beim B8 Cabrio habe ich eine sehr schwergängige Kupplung gehabt (dachte schon, dass es beim 6-Gang normal ist) und nachdem ich jetzt vom "Freundlichen" in eine freie BMW Fachwerkstat gewechselt habe, hat man mir gesagt, es wäre auch nur das Pedal schwergängig - also wechseln wir es .... Morgen hole ich ihn ab !!

Mal schaun ob es das war . . .

Gruss Kippi

am 15. Mai 2006 um 13:14

Re: Re: Quietschendes Kupplungspedal

 

Zitat:

Original geschrieben von Cpt.Kippdotter

Alpina E36 B8 4,6ltr. V8 Cabrio No. 008, Alpina E36 B3 3.0 Cabrio No. 096 und 119, Alpina E39 B10 4,6 Touring No. 199 mit switchtronic, Keinath KC3, Irmscher V8 Senator B, Keinath Senator A Caravan, Irmscher Corsa A Spider, TE2800 und andere :-)

boah, was hastn du da für karren daheim rumstehn? :D

kupplungsquietschen läßt sich nicht so einfach beseitigen. meistens muß dafür das getriebe ab. also am besten damit abfinden und durch die gegend quietschen ;)

wenn einer fragt: das war sonderausstattung :)

ansonsten gleich ne neue kupplung rein, wenn die alte eh fällig is und ausrückhebel und lager an den führungen gut fetten

Re: Re: Re: Quietschendes Kupplungspedal

 

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

boah, was hastn du da für karren daheim rumstehn? :D

kupplungsquietschen läßt sich nicht so einfach beseitigen. meistens muß dafür das getriebe ab. also am besten damit abfinden und durch die gegend quietschen ;)

wenn einer fragt: das war sonderausstattung :)

.... hehe! ähnlich wie mit dem Piepsen (Memo) des BC zur vollen Stunde!

Es fragt JEDER der noch nie bei mir mitgefahren ist: Hööh?! Wasn das?!

Mmh.... Aktivierung des Schleudersitzes Beifahrerseite! Sonderausstattung... :D

Gruss,

Mfg MICHA

am 15. Mai 2006 um 17:48

Hey,

zum Glück war es bei mir bisher immer nur das Kupplingspedal!!! Das Getriebe ist Ok -- wäre sonst kaum bezahlbar!

 

Gruss Kippi

Jetzt noch mal konkret, was soll ich machen wenn nicht das Pedal quietscht sondern irgendwo von außen das Quietschen kommt, sobald ich die Kupplung trete? Ist bei mir nämlich auch, allerdings nur im kalten Zustand:)

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 4:30

Ein Kupplungswechsel wäre bei mir auch mal angebracht, da von meinem Ausrücklager glaube ich nicht mehr so viel übrig ist. Es rasselt nämlich wenn ich im Stand bei laufendem Motor die Kupplung trete und wieder los lasse.

Das Quietschen kommt aber definitiv vom Pedal und kann auf die Dauer ganz schön nervig sein.

am 16. Mai 2006 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

...was soll ich machen...

so ganz spontan: garnix :)

ansonsten das getriebe abbauen

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

so ganz spontan: garnix :)

ansonsten das getriebe abbauen

Klingt nach einer günstigen Methode:D

Naja, so schlimm ist das Geräusch ja (noch) nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quietschendes Kupplungspedal