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Quietschgeräusch - verschwindet beim Drücken der Kupplung

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 22:24

Hallo Zusammen,

seit paar Tagen hör ich immer öfters ein seltsames Quietschgeräusch, kommt meiner Wahrnehmung nach nicht aus dem Motorraum, eher unter dem Auto, kann mich aber auch täuschen.

Sobald und solange die Kupplung gedrückt ist, auch wenn nur ein bischen, verschwindet das Quitschgeräusch. Lässt man Kupplung los, kommt sie wieder. Was kann das sein?

Grüsse, Armin

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17 Antworten
am 27. Juli 2010 um 4:14

Ausrücklager der Kupplung...

Ist die Kupplung gelöst eiert es durch das Kupplungsspiel lose mit und macht quieck-quiek...

wird die Kupplung getreten, wird es belastet und das Quitschen verschwindet.

Wenn schon Operation am offenen Herzen, dann steht Kupplungswechsel komplett an...

das Nadellager in der Kurbelwelle (wie heißt das nochmal?) nicht vergessen..

Edit: Pilotlager! ;)

am 27. Juli 2010 um 7:53

Oh Mann... Dachte immer das wär nur ein Auspuffgummi oder so der da quietscht. Aber wenn ich das hier so lese ist des gequieke bei mir wohl auch das ausrücklager. Ob es bei getretener Kupplung verschwindet weiß ich nicht, hab darauf noch nie geachtet.

Was kann es sein falls es beim treten der Kupplung nicht verschwindet??

Das Geräusch kommt von unterm Auto auf der Beifahrerseite. Dachte auch erst Motorraum aber wenn ich die Motorhaube aufmache und reinhöre ist nichts zu hören...

Falls es doch dieses Ausrücklager ist, was kostet so eine Reparatur ca???

Grüße vom Rande der Schwäbischen Alb xD

also da habe ich bei meinem astra schon seit über nem jahr. wird natürlich nicht besser aber ich würde da erstmal nichts machen und nur im auge behalten. wenn dann was größeres anstehen sollte aus welchem grund auch immer, dann mit machen lassen.

am 27. Juli 2010 um 9:02

war jetzt keine Feststellung sondern die Antwort auf die Frage "könnte sein ?"... ;)

irgendwann wird das Lager sich bei getretener Kupplung bemerkbar machen...

das ist dann aber mehr ein Rauschen - wie halt son defektes Lager klingt...

Das Quitschen kann natürlich auch andere Ursachen haben...

Die Frage nach den Kosten kann ich nicht beantworten...

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:36

Zitat:

Ausrücklager der Kupplung...

Ist die Kupplung gelöst eiert es durch das Kupplungsspiel lose mit und macht quieck-quiek...

wird die Kupplung getreten, wird es belastet und das Quitschen verschwindet.

Die Antwort war richtig, war heute bei einer Werkstatt und die meinten genau dasselbe!

Liegt am Ausrücklager. Kostenpunkt 200-300 Euro. Kann sein, dass es wieder verschwindet wenn die Temperaturen sinken.

Grüsse

Ich glaube kaum das das gequietsche dann verschwindet. Wenn das Lager jetzt schon Spiel hat, wird es bei niedrigeren Temperaturen noch mehr Spiel haben...

Mfg

am 27. Juli 2010 um 17:33

muss nix defekt sein...

muss ja nicht mal sein dass das Lager selber quitscht sondern der Außenring...

das Lager steht ja normal still.. und durch Trägheit der Masse o.ä. dreht es etwas und schleift evtl. an den Ausrück- Federn.. (fällt grad der Name net ei)

evtl. könnte man es zur Ruhe bringen, wenn man am Kupplungsspiel spielt..

(geiler Satz :) )

Hallo, habe genau das gleiche Problem mit dem Quietschen! Hier wird gesagt dass es am Ausrücklager liegt... Ich habe vor 2 Tagen die Kupllung mit dem Ausrücklager wechseln lassen das Quietschen ist jedoch immernoch wie vorher! woran kann denn sowas liegen? MfG

Zitat:

Original geschrieben von ozan1982

Hallo, habe genau das gleiche Problem mit dem Quietschen! Hier wird gesagt dass es am Ausrücklager liegt... Ich habe vor 2 Tagen die Kupllung mit dem Ausrücklager wechseln lassen das Quietschen ist jedoch immernoch wie vorher! woran kann denn sowas liegen? MfG

:DWillkommen im Club.

Habe auch die gesamte Kupplung,samt Ausrücklager,

schon 3mal bei Mercedes Wuppertal ausgetauscht.

Beim ersten mal kamen die gleichen Geräusche 5 Tage nach dem Tausch.

Beim zweiten mal 3 Wochen nach dem Tausch.

Beim dritten mal 4 Monate nach dem Tausch.

Habe seitdem nix gewechselt.Ich lasse es so.Bin sowieso nicht mehr in Deutschland.Die hiesige NL meinte es ist ein anderes Lager der Kupplung,keine Ahnung wie es auf Deutsch heisst,und muss nicht gewechselt werden.

Entweder ist die Nierderlassung in Wuppertal komplett inkompetent und hat keine Ahnung von Kupplungen,was sehr wahrscheinlich ist,

oder die Geräusche kommen nicht aus dem Ausrücklager,

oder die Originalersatzteile sind inzwischen Billigprodukte,hergestellt irgendwo am Arsch der Welt,

mit niedrigster Qualität.:mad:

Es kann nicht sein daß das erste Ausrücklager 10 Jahre lang gehalten hat,5 Jahre mit mir als Fahrer,ohne jegliche Geräusche,

und die anderen ein paar Tagen oder Wochen.:mad:

 

am 30. September 2010 um 15:38

Viele unterschlagen das Pilotlager beim Kupplungswechsel..

das ist das kleine Nadellager in der Schwungscheibe, in welchem die Getriebewelle gelagert wird..

achaut mal in euren Rechnungen...

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 9:32

Aber irgendwie muss mann das Geräuch doch wegbekommen?!

Kann doch nicht sein, dass es da keine vernünftige Lösung gibt.

Oder liegt es doch nicht am Ausrücklager, aber steht dennoch in Verbindung mit der Kupplung?

am 1. Oktober 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von aa.77

Aber irgendwie muss mann das Geräuch doch wegbekommen?!

Kann doch nicht sein, dass es da keine vernünftige Lösung gibt.

Oder liegt es doch nicht am Ausrücklager, aber steht dennoch in Verbindung mit der Kupplung?

Mein Beitrag zum Pilotlager war doch nicht in chinesisch verfasst???

:confused:

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 10:00

Ne, aber Du schreibst auch was von "viele unterschlagen das Pilotlager" und Rechnung überprüfen und nicht konkret ob es die Lösung für das gesuchte Problem ist.

Oder wolltest Du damit sagen, dass das Pilotlager 100% die Lösung ist und alle die hier im Forum nach dem Austausch des Ausrücklagers immernoch mit dem Problem zu kämpfen haben, von den Werkstätten verar....... worden sind?! Das wär ja ein Skandal! :eek:

am 1. Oktober 2010 um 10:06

Normal wird bei einem "Kupplungswechsel"

- der Belag gewechselt

- die Druckplatte bei Bedarf

- das Ausrücklager

- das Pilotlager

und eben dieses Pilotlager wird - aus welchen Gründen auch immer-

oft nicht mitgewechselt.

und erst wenn ich alle Komponenten gewechselt habe,

kann ich diese auch ausschließen!

So war das gemeint..

Die Frage war ja- was könnte es noch sein..

Antwort: das Pilotlager! ;)

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