Quietschgeräusche durch def. Stoßdämpfer?
Habe seit ca. einer Woche festgestellt, dass mein Fahrzeug auf Bodenwellen oder bei starken Schlaglöchern anfängt zu Quietschen.
Selbst wenn ich das Fahrzeug in meiner abfallenden Garageneinfahrt abstelle und aussteige, quietscht es aus dem rechten vorderen Kotflügelöbereich. Ich vermute, dass sich da evtl. der Stoßdämpfer verabschiedet. Ölaustritt ist allerdings nicht festzustellen. Der Wagen hat jetzt 126 tkm runter und ist von EZ 95 könnte dann ja durchaus normal sein. Würdet Ihr bei den Symptomen auch auf die Stoßdämpfer tippen? Schwammiges Fahrverhalten habe ich allerdings noch nicht festgestellt. Klar, ein kostenpflichtiger Stoßdämpfertest in einer Werkstatt würde natürlich auch Aufschluss bringen!
Wenn es der Stoßdämpfer dann sein sollte, habe ich auch noch eine weitere Frage. Habe vor das Fahrzeug auf das Sportlinefahrwerk umzurüsten, da ich allerdings zur Zeit etwas knapp bei Kasse bin, überlege ich mir, ob ich evtl. bereits jetzt die Sportlinestoßdämpfer einbaue und dann Anfang nächsten Jahres die dazugehörigen Federn einsetze. Kann man die Sportlinedämpfer wohl vernünftig mit den normalen Federn kombinieren oder funzt das nicht?!?!
(Natürlich müsste für das komplette Sportlinefahrwerk noch die Stabis geändert werden, jedoch wird es ja vermutlich auch mit den Serienstabis funktionieren, oder nicht?)
Gruß ka2309
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16 Antworten
Hallo,
falls Du im ADAC Mitglied bist, kannst Du die Stossdämpfer dort kostenlos prüfen lassen.
Wenn Du die Stossdämpfer wechseln willst, kann ich Dir Koni Dämpfer empfehlen, die kann man je nach Wunsch auf Härte einstellen, das erspart einen kostspieligen Fahrwerksumbau, der dann nur dem Fahrwerk schadet.
Günter
Zitat:
Original geschrieben von hohi
Hallo,
falls Du im ADAC Mitglied bist, kannst Du die Stossdämpfer dort kostenlos prüfen lassen.
Wenn Du die Stossdämpfer wechseln willst, kann ich Dir Koni Dämpfer empfehlen, die kann man je nach Wunsch auf Härte einstellen, das erspart einen kostspieligen Fahrwerksumbau, der dann nur dem Fahrwerk schadet.
Günter
wie stellt man die koni stossdämpfer ein?
kann man die auch nach dem einbauen wieder weicher oder härter stellen oder geht das nur vor dem einbau gruss jason
Das Quietschen könnte auch von einem defekten Tragegelenk ausgehen (...und täglich grüsst das Murmeltier). Die Dämpfer sind eher selten defekt.
Wenn Du denkst Das der Stoßdämpfer quitscht, dann mach doch ein Tropfen Öl zwischen Kolbenstange und Simmerring und schaue ob es noch quitscht.
Valdi!
wahrscheinlicher dürften die stabigummi fürs quitschen verantwortlich sein. War zumindest bei mir so.
sprüh mal carramba oder mos2 zw. gummi und stabilisator wenn es quitscht.
wird das quitschen weniger oder is weg sind´s die gummis. Tausch ist nicht schwierig.
wegen der sicherhiet würd ich mal zum adac oder wo du clubmitglied fahren und die traggelenke checken lassen.
meist macht das auch der freunliche kostenlos-einfach fragen
Stoßdämpfer quietschen
Hallo, bei mir quietscht's hinten. Jemand 'ne Idee? Bitte beachten: T-Modell, also Niveauregulierung...
Gruß,
Sven
Ist Öl drin?
Laufleistung? (KM)
Es sind meißtens nicht die Dämpfer sondern zu 99% die Hinterachsstreben...
Mfg, Mark
hallo
meiner quitschte und knarrte auch wie die wild wutz.
habe siliconöl zwischen federn und den gummitellern sowie an die gummis des stabi gesprüht. ist weg. stabigummis sollen ein altbekanntes 124er problem sein. sind auch schon im mopfzuge geändert worden. bei ebay kostet der satz ca 6 euro.
gruß
frank
sprühe nur auf gummiteile wo du sicher sein kannst das sie das gummi nicht beschädigen.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Ist Öl drin?
Laufleistung? (KM)
Es sind meißtens nicht die Dämpfer sondern zu 99% die Hinterachsstreben...
Mfg, Mark
Hallo Mark,
Öl ist ausreichend im Behälter, Laufleistung 265000, die Streben sind neu...
Gruß,
koesek
Nochwas: kurioserweise trat das Quietschen direkt NACH der Erneuerung der Hinterachsstreben sowie der Hinterachslagerbuchsen auf...
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
hallo
meiner quitschte und knarrte auch wie die wild wutz.
habe siliconöl zwischen federn und den gummitellern sowie an die gummis des stabi gesprüht. ist weg. stabigummis sollen ein altbekanntes 124er problem sein. sind auch schon im mopfzuge geändert worden. bei ebay kostet der satz ca 6 euro.
gruß
frank
sprühe nur auf gummiteile wo du sicher sein kannst das sie das gummi nicht beschädigen.
Werde ich mal versuchen. Vielen Dank!
>Nochwas: kurioserweise trat das Quietschen direkt NACH der Erneuerung der Hinterachsstreben sowie der Hinterachslagerbuchsen auf... <
wer hat's gemacht ?
wenn selbst -
1.schrauben nachziehen-oder eher
2.war die hinterachse etwa entlastet beim anziehen der streben-schrauben ?
dann alle lösen - hinterachse in belastete fahrposition bringen -und schrauben in dieser position fest anziehen-und nicht wenn die achse hängt anknallen.
mike
ps . war mal ein tip von mark-re-bevor ich die streben montierte-bei DC fragte man danach -als man aus anderen gründen feststellte ,das da neue streben drin waren-der mechanikus war sichtlich angetan, das man so verfahren war. steht auch so in WIS.
Jo, das leuchtet ein. Ich habe die Streben zwar nicht selbst eingebaut, aber 'ne Werkstatt war's auch nicht
Am Wochenende ist also Schrauben angesagt, vielleicht ist es danach ja mit dem Geknarre und Gequietsche vorbei. Dank dir für den Tipp!
dann alle lösen - hinterachse in belastete fahrposition bringen -und schrauben in dieser position fest anziehen-und nicht wenn die achse hängt anknallen.
mike
bei belasteter fahrposition nehme ich mal an das das auto auf dem boden steht,oder???
wenn ja, wie willst denn dann die schrauben lösen oder festziehen wenn du nicht unter das auto kriechen kannst?
gruss jason