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Quitschen der Kupplung (?) bei Berganfahrt!
Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meinem Golf und wollte mal hören, was ihr dazu sagt, ob jemand sowas ähnliches schonmal gehabt hat.
Kurz zum Auto:
Golf 6 1,6l TDI BlueMotion mit 105 PS
Baujahr 2012
Km.-stand: 65.000
Manuelle Kupplung
Nun zum Problem: Manchmal tritt bei kleinen Berganfahrten oder beim anfahren im kalten zustand ein Quitschen auf. Ich bin der meinung dass das Quitschen nur von der Kupplung kommen kann, weil es auftritt wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse. Wenn ich dann einen gewissen Punkt erreiche hört man ein metallisches Quitschen. Bin dann auch gleich in die Werkstatt gefahren und die meinten, dass das geräusch definitiv von der Kupplung kommt. Ob Ausrücklager, druckplatte oder Scheibe können sie erst sagen, wenn die sie Kupplung in der hand halten. Nun haben sie die Kupplung ausgebaut und nach einem kurzen Telefonat mit meinem Serviceberater, meinte er, dass es davon kommt, weil Kupplungsscheibe an- bzw. verbrannt oder angekokelt ist. Da ich mich aber relativ Gut mit Kupplungen auskenne, weiss ich eigentlich, dass dadurch kein quitschen auftritt. Es kann auch definitiv nicht an meiner Fahrweisse liegen, dass die Kupplung verbrannt ist. Ich lass sie weder unnötig schleifen, noch stelle ich meinen Fuß beim Fahren aufs Kupplungspedal.
Wer hätts gedacht? VW übernimmt natürlich keinen Cent (auch wenn es die Druckplatte oder Ausrücklager wäre.)
Nun habe ich das gefühl, dass mich die Werkstatt (Vertragshändler) übers Ohr ziehen will.
Was sagt ihr dazu? Vielen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also zum Einen kann der Belag beim Einkuppeln schon quietschen. Und zwar dann, wenn der verbrannte Belag so weit an Stärke abgenommen hat, dass die eigentlich in einer Vertiefung steckenden Nieten (also wie bei der AfD ) zum Tragen kommen und an der Schwungscheibe schleifen. Dann reibt Metall an Metall. Dabei geht dann auch die Schwungscheibe kaputt. Das würde den hohen Tauschpreis erklären, ich gehe davon aus, dass der 1.6 TDI auch ein Zweimassenschwungrad hat, was recht teuer ist. Evtl. kann hier der Rechnungsbetrag etwas reduziert werden, wenn für Druckplatte und ZMS originale Austauschteile verbaut werden, falls verfügbar. Einfach mal ansprechen. An der alten Druckplatte müsste man sehen können, ob die Nieten hervorstehen. Zeigen lassen.
Warum die Kupplung so aussieht, wie sie aussieht, da kann es eigentlich nur zwei Gründe geben. Entweder rutscht sie, weil z.B. der Belag verölt ist (undichter Kurbelwellensimmering). Oder es ist jemand in der letzten Zeit damit gefahren, der das besser nicht getan hätte. Mal verliehen ? In einer Werkstatt gehabt ? Eine Kupplung kann man in wenigen Minuten ins Nirwana befördern, wenn man sie richtig schleifen lässt: https://youtu.be/1M3rxEYa4xg
Hast Du neu gekauft ? Wenn nicht, kann der Vorbesitzer sie zugrunde gerichtet haben. Ich kenne selber Kupplungsmörder, die das selber nicht bemerken und nur deshalb, weil sie ständig neue Leasingautos haben, nicht teuer dafür büßen müssen. Der Zweitkäufer guckt dann natürlich in die Röhre.
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11 Antworten
Ahja einwas habe ich vergessen. Als ich mein Auto in der Werkstatt abgegeben habe, fragte ich nach den Kosten, falls die Kupplung ausgetauscht werden muss. Grob überschlagen kam mein Serviceberater auf 1.100€ - 1.500€. Stolzer Preis!!!
Was willst du nun hören? Ne Kupplung kann schonmal verrecken. Ist nicht schön, kann aber vorkommen.
VW übernimmt keine Kosten. Warum? Weil dein Auto 4 Jahre alt ist und du die Kosten für eine Garantieverlängerung sparen wolltest. Wäre dein AGR hin, wäre VW vermutlich kulant gewesen, weil die AGR gerne mal sterben und VW das weiß, im Gegensatz zu deiner Kupplung. Warum der Preis "stolz" ist? Weil dazu das Getriebe raus muß. Da sind 1500 eigentlich günstig. Den Preis wollt mein für den Wechsel des Dichtringes der Kurbelwelle (8€) an meinem GTD.
Naphtabomber.. Du wirst lachen, ich habe durchaus eine Garantieverlängerung. Da aber dir Kupplung ein verschleißteil ist, greift die nun nicht.
Eine Kupplung darf nicht bei 65.000km kaputt gehen. Eine Kupplung sollte eigentlich bei korrekter Fahrweisse ein Autolebenlang durchhalten. Oder zumindest mal 150.000 - 200.000km. Alles andere ist entweder ein Montagefehler, Materialfehler oder eine ABSOLUT SCHLECHTE Fahrweisse. Dies kann aber bei mir ausgeschlossen werden.
Welche Gründe kann es denn haben, dass eine Scheibe verkokelt ist?
Hallo,
also zum Einen kann der Belag beim Einkuppeln schon quietschen. Und zwar dann, wenn der verbrannte Belag so weit an Stärke abgenommen hat, dass die eigentlich in einer Vertiefung steckenden Nieten (also wie bei der AfD ) zum Tragen kommen und an der Schwungscheibe schleifen. Dann reibt Metall an Metall. Dabei geht dann auch die Schwungscheibe kaputt. Das würde den hohen Tauschpreis erklären, ich gehe davon aus, dass der 1.6 TDI auch ein Zweimassenschwungrad hat, was recht teuer ist. Evtl. kann hier der Rechnungsbetrag etwas reduziert werden, wenn für Druckplatte und ZMS originale Austauschteile verbaut werden, falls verfügbar. Einfach mal ansprechen. An der alten Druckplatte müsste man sehen können, ob die Nieten hervorstehen. Zeigen lassen.
Warum die Kupplung so aussieht, wie sie aussieht, da kann es eigentlich nur zwei Gründe geben. Entweder rutscht sie, weil z.B. der Belag verölt ist (undichter Kurbelwellensimmering). Oder es ist jemand in der letzten Zeit damit gefahren, der das besser nicht getan hätte. Mal verliehen ? In einer Werkstatt gehabt ? Eine Kupplung kann man in wenigen Minuten ins Nirwana befördern, wenn man sie richtig schleifen lässt: https://youtu.be/1M3rxEYa4xg
Hast Du neu gekauft ? Wenn nicht, kann der Vorbesitzer sie zugrunde gerichtet haben. Ich kenne selber Kupplungsmörder, die das selber nicht bemerken und nur deshalb, weil sie ständig neue Leasingautos haben, nicht teuer dafür büßen müssen. Der Zweitkäufer guckt dann natürlich in die Röhre.
Schonmal selber bei VW nachgehakt? Eine verkohlte Scheibe kann viele Ursachen haben. Und ohne die Scheibe bzw. Druckplatte gesehen zu haben, kann man nur spekulieren. Warum haste nicht von anderen Werkstätten ein Kostenvoranschlag machen lassen? Wenn ich eine Reperatur hab, die ich selber zahlen muß, vergleiche ich Preise.
Da läßt sich fast immer was sparen, vorrausgesetzt, die Werkstatt taugt auch halbwegs was. In eine "Hinterhofschrauberei" tät ich mein GTD nicht bringen wollen, hab Gottseidank ein sehr guten Boschdienst, die waren 15 Jahre VW. Und die sind gute 25-30% günstiger und der Meister trägt diesen Namen zu Recht, sehr kompetent und umgänglich. VW sieht meinen Wagen nur zum kleinen Service.
In meiner VW "Fachwerkstatt" heißt es nur, dass die Kupplung verbrannt war. Warum auch immer konnten die mir nicht sagen. Fahrfehler können die ausschließen sagten sie. Habe mir die einzelteile mal zeigen lassen. Der Belag war kaum heruntergefahren. Würde fast behaupten, dass sie von der dicke her locker mit einer neuen Mithalten konnte. Sah wirklich aus wie neu!! Nur an einer Niete hat man eine ganz leichte Blaue verfärbung gesehen. Laut der Werkstatt sieht man daran, dass die Kupplung verbrannt ist, da bei Blauverfärbung einer Niete min 400 Grad herrschen müssen. An Druckplatte und ausrücklager war nichts zu sehen. Laut meinem Serviceberater war auch kein Öl oder ähnliches zu sehen.
Habe mir verschiedene angebote geben lassen aber das nur von VW-Werkstätten, da ich bei VW ordentlich feuer machen werde, wenn die sich wirklich komplett quer stellen wollen. Wenn ich in eine freie Werkstatt gehe, kann ich das ja komplett vergessen.. Es wurde auch nur due Kupplung + Ausrücklager getauscht. Kein Massenschwungrad oder ähnliches. Also hat die Kupplung + ein- und ausbau 1.500€ gekostet.
Das Auto habe ich als Neueagen gekauft und nur dann "verliehen" wenn ich selbst mit im Auto gegessen war.
Kann die Kupplung vielleicht schon von Werk aus falsch Montiert worden sein? Eventuell war das Ausrücklager fehlerhaft eingebaut und hat ständig und immer leicht die Kupplung betätigt?
Zitat:
@ffeelliixx2016 schrieb am 13. September 2016 um 18:01:43 Uhr:
[.....] Kann die Kupplung vielleicht schon von Werk aus falsch Montiert worden sein? [.....]
Es ist doch müßig sich darüber Gedanken zu machen, VW wird das definitiv bestreiten und du kannst denen nicht das Gegenteil beweisen.
Auch wenn du bei VW noch "ordentlich Feuer" machst, wird das nichts bringen und du wirst wohl leider auf deine Kosten sitzen bleiben.
Gelöscht!
Zitat:
@ffeelliixx2016 schrieb am 13. Sep. 2016 um 18:1:43 Uhr:
da ich bei VW ordentlich feuer machen werde,
Spar dir die Schreiberei! Die sitzen das aus!
Aus Erfahrung!
Zitat:
@ffeelliixx2016 schrieb am 8. September 2016 um 14:38:31 Uhr:
Es kann auch definitiv nicht an meiner Fahrweisse liegen, dass die Kupplung verbrannt ist. Ich lass sie weder unnötig schleifen, noch stelle ich meinen Fuß beim Fahren aufs Kupplungspedal.
Das Problem ist ,das du das nicht nachweisen kannst.Warum hast du nicht das Geräusch ignoriert wenn sie Kupplung sonst einwandfrei funktioniert hat?
@Rickracing: Wenn ich mir für ein haufen Geld ein Auto kaufe, dann möchte ich auch das es einwandfrei funktioniert. Wenn mir geräusche etc egal wären, hätte ich mir auch einen Reiskocher kaufen können :-P
Spaß beiseite: Es wusste ja niemand welches Teil der Kupplung die geräusche verursacht. Erst als sie die Kupplung in der Hand hatten, haben sie die wohl verbrannte Kupplung bemerkt. Wäre ja schwachsinn wenn ich dann über 500€ für den ein- und ausbau ausgeben würde ohne die Teile dann zu ersetzen.. Verstehst du?