1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Quitschen hinten links?

Quitschen hinten links?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 3:20

Ja moin, Auris 120k Kilometer runter.

Habe hinten manchmal bei langsamer Fahrt ein Quitschen. Ich vermute hinten links. Ich vermute Bremsen. Aber müsste mir das der BC nicht anzeigen??

Ich meine wäre jetzt kein Drama wenn nach 120k Kilometer die Bremsen kommen. Trat auf nachdem ich die Winterreifen drauf hatte. Ein paar Tage später.

Vermute ich richtig?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 4:58

und deckt das die Relaxgarantie ab? Also Teilweise??

Img

Es kann sein, dass der evtl. klemmende Bremssattel schlicht gereinigt bzw. von Korrosion befreit werden müsste. Das zeigt kein BC an, da die Bremsbeläge ja nicht abgenutzt sind.

Erste Maßnahme in dem Fall ist, eine kleine Strecke ohne Bremseinsatz zu fahren, den Wagen dann möglichst auch ohne Bremse ausrollen zu lassen und dann zu prüfen ob linke und rechte Bremsscheibe eine unterschiedliche Temperatur haben. Sprich, zu prüfen, ob auf der quietschenden Seite dauerhaft leicht gebremst wird.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 6:16

Danke, das Problem ist auch, dass es unregelmäßig auftritt..

Heute 25 Kilometer gefahren, und die ganze Zeit kein quitschen..

Dann nach 100 Kilometer kommt es wieder, kurz... dann wieder nicht..

Je nach Grad der Korrosion der beweglichen Teile ist das sporadische Quietschen auch normal. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Stärke der letzten Bremsungen, selbst der Straßenzustand (Unebenheiten, Schlaglöcher) spielen dabei zumindestet anfangs eine Rolle.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 6:31

Also nicht in die Werkstatt und prüfen lassen? (da werden mir zu 100 Prozent neue Bremsen aufgequatscht)

Die hinteren Bremsbeläge im Auris und Prius 3 verwenden organische Verbindungen und viel Staub. Vor ein paar Jahren habe ich auch hin und wieder ein Quietschen hinten festgestellt. Ich habe die Kontaktfläche zwischen Bremsbelägen und Bremssätteln geöffnet und gereinigt. Ich habe Silikonfett auf die Kontaktfläche und die Gleitstifte aufgetragen. Seit über 2,5 Jahren kein Quietschen mehr. Mit dem Bremskolben gibt es kein Problem. Er muss nur gereinigt werden.

50%
Bosch
95% Dicke

Zitat:

@Crashmorra_1981 schrieb am 6. Dezember 2024 um 07:31:27 Uhr:

Also nicht in die Werkstatt und prüfen lassen? (da werden mir zu 100 Prozent neue Bremsen aufgequatscht)

Wenn du es nicht selber machen möchtest, wirst du für die Reinigung sicherlich irgendwann in die Werkstatt gehen müssen. Das ist eben eine fortschreitende Sache. Wenn du aber von vornherein und selbstbewusst sagst, du bräuchtest in erster Linie eine Bremsenreinigung so wie es @Rondhole beschrieben hat, dürfte das auch kein Problem sein. Man darf bloß nicht mit großen runden blauen Augen in die Werkstatt gehen und sagen, da würde was quietschen, bitte beseitigen.

Je nachdem, in welchem Zustand deine Bremsscheiben und Beläge sind, kann man die natürlich auch gleichzeitig mitmachen, wenn man sowieso schon alles auseinandergebaut hat. Aber das hat jetzt eher weniger etwas mit einem wegen Bremsstaub/Korrosion zu reinigenden Bremssattel zu tun.

Wenn Du schon einmal selbst ein Rad von Sommer auf Winter gewechselt hast, ist das ganz einfach. Ich brauche nur 13- oder 14-mm- Hexschlüssel, um die Gleitstiftschraube zu öffnen. Nur 1 Schraube.

Zuerst müssen wir den Minuspol der Batterie abklemmen. Wenn also jemand die Tür öffnet, springt der Bremskolben nicht heraus.

https://youtu.be/C35T8-2pkKM?si=tdpwB-YvSObG7cMo

und gute Tipps

https://youtu.be/mwEOP9Tobw8?si=uqPPvuDMivi-qulK

https://youtu.be/t7W7uLYeLKo?si=5BZPutAlrZU9dYQb

https://youtu.be/qBLqqt0TT7o?si=6CHZMdZLR4TK9yzF

Sicher sind die Bremsklötze am Ende

Es hat keine Elektronik nur einenechanichen Schleifer die quirschgeraesche

Bedeuten der Belag ist bald am Ende

 

Evtl müssen die Scheiben auch raus je nach Tragbild

@autoottto es ist möglich. Ich bin bei 170.000 km, lebe aber nicht in der Stadt. Die Bremsbeläge hinten waren noch bei 50 %. Wenn die Bremsbeläge abgenutzt sind, müssen sie jedes Mal, ständig quietschen. Wenn es unregelmäßig ist, ist es höchstwahrscheinlich verschmutzt oder erfordert Silikonfett auf den Gleitstiften.

Ist schon möglich das einer der fuehrungsstiffte

Schwer geht oder ein Bremsklotz festgegammelt

Ist mit Draht bürste und Kupfer Paste ist das Problem zu lösen

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:39

Danke :), ich werde erstmal nachschauen lassen. Selber herumschrauben kann ich nicht, aber den Hinweis mit dem Reinigen kann und werde ich geben :)

Und ja, vlt. ist das quitschen ab jetzt weg. 8heute früh war nix)

Bremsenreiniger kostet in Baumärkten wie Thomas Phillips, Lidl, Aldi etwa 2€. Normalerweise sprühe ich den Bereich ein, in dem die Beläge auf den Bremssattel treffen, aber achte darauf, die Felgen nicht zu besprühen, da sonst der Lack ausbleichen könnte. .

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:47

Na das ist doch mal was...dann probier ich das mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso