ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. quitschen und pfeifen

quitschen und pfeifen

Opel Astra J

hallo

mein 1.7 cdti mit 101 ps diesel hat in den lezten tagen ein komisches halb tziesche und pfeifen ..

aber nur ab und zu

beim horen als es aus den riemen kommt aber die sind neu, 5 mon.

hat jemand erfahrund..

kann man hier video posten das mann es horen kann

danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

Truthahngurgeln? Das wäre der Dieselfilter.

 

Bei youtube hochladen und hier verlinken.

hm ...

jetzt wo du es sagts

also muss ich nur filter wechsel oder?

Versuch macht kluch...

Themenstarteram 3. März 2021 um 11:22

hallo

feedback

habe filter getauscht und es sieht so aus als ob der truthahn schein wohl nicht mehr da zu sein...

echt komisch

Liegt wahrscheinlich sogar mehr an der Temperatur...

 

Es scheint jedenfalls kein Problem zu sein. Meiner gurgelt seit 40tkm mal mehr und mal weniger oder auch nicht.

Da mich mein Truthahn auch wieder stark genervt hat, möchte ich nochmal berichten...

Hab letzte Woche also den Dieselfilter getauscht. Grausig ist beim 1.7er das entlüften, 5 mal Zündung an nutzt nix, keine Vorförderpumpe, auch wenn es so klingt. Batterie muß also wirklich gut sein, besser man hat eine Auto zum überbrücken. Nach der 4ten Leierorgie kam die Meldung Störung ESP und er klang auch anders, beim leiern. Also den Oktavia rangebrückt und noch 3mal störungsfrei leieren lassen. Dann ist er gelaufen. Inklusive Truthahngurgeln, kannte ich aber schon vom letzten mal, also nicht verzweifeln...

Nach ein paar Kilometern ist der Truthahn ausgezogen und kam auch die letzten 500km nicht zurück, auch nicht bei Frost, was ich erwähnen wollte...

Akut stellt sich mir noch die Frage ob denn wirklich nur eine Vakuumpumpe das geleier verhindern kann? Übrigens nicht zu früh freuen wenn er gleich anspringt, dauert keine 15 Seunden bis er ausgeht.

Ist es denn schädlich wenn man den solang leiern lässt bis er anspringt? Die Hochdruckpumpe läuft ja trocken, sag ich mal und man kann damit rechnen das bestenfalls 30tkm Ruhe ist, wenn überhaupt. Intervall wären 60tkm.

Natürlich würde eine Vakuumpumpe helfen.

Damit könntest Du den Trockenlauf der Hochdruckpumpe wirksam verhindern.

Und ja, der Trockenlauf schadet der HD-Pumpe.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. März 2021 um 17:02:40 Uhr:

 

Akut stellt sich mir noch die Frage ob denn wirklich nur eine Vakuumpumpe das geleier verhindern kann? Übrigens nicht zu früh freuen wenn er gleich anspringt, dauert keine 15 Seunden bis er ausgeht.

Ist es denn schädlich wenn man den solang leiern lässt bis er anspringt? Die Hochdruckpumpe läuft ja trocken, sag ich mal und man kann damit rechnen das bestenfalls 30tkm Ruhe ist, wenn überhaupt. Intervall wären 60tkm.

@mozartschwarz

Ja nur eine Vakuumpumpe hilft und sollte auch nur so gemacht werden, nach einem Filterwechsel.

Die HDP verträgt das nicht gut.

Wird wohl noch ordentlich Luft im System sein, wenn er dir ausgeht.

@mozartschwarz

Biste sicher das der keine Vorförderpumpe hat?

Der springt an weil die Leitung ab Filter am Tank, bis Motorraum, ja noch voll ist. Geht aus sobald die Luft aus dem Filtergehäuse den Motor erreicht. Springt dann erst wieder an wenn das ganze entlüftet ist.

Na dann werd ich mich mal damit auseinandersetzen. In freudiger Erwartung des nächsten Truthahn.

Welche der beiden Leitungen im Motorraum ist denn der Vorlauf? Also an der Spritzwand, da wo beim Astra H noch der Filter saß? Wie trennt man die auf ohne was kaputt zu machen? Ist ja auch so ein Plastikkram, wie heute so üblich. Reicht eine große Spritze zum ansaugen oder ist spezielleres von nöten. Eine Benzinpumpe wird sicherlich auch rumliegen. Kann man damit einfach mal umpumpen?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. März 2021 um 18:41:22 Uhr:

@mozartschwarz

Biste sicher das der keine Vorförderpumpe hat?

Mitlerweile ja... Zumindest deutet nichts ausser Ersatzteillisten auf was anderes.

@mozartschwarz

Das Rep Handbuch sagt aber was anderes.

Auch das entlüften /orgeln kann sehr lange gehen .

Bis zu 40 sek.+wiederholen.

Was sagt denn das Handbuch wie entlüftet werden soll?

In Summe dürften 40 Sekunden orgeln locker hinkommen

3 mal Zündung an für 15 sek. ,jedesmal fördert die Tankpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen