Quitschen VA
Hallo
ich habe ein komisches quitschen an der VA beim Einfedern!
Wenn ich im stand das Auto runterdrücke, hört man das quitschen sehr gut, aber auch während der Fahrt ist es wahrnehmbar !
Kann mir jemand was dazu sagen ?
danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kugelgelenk oberer Querlenker
Zitat:
Original geschrieben von dummyb
Kugelgelenk oberer Querlenker
heißt das auch, das es ausgeschlagen ist ?
ein komischen poltern bzw knacken habe ich auch !!
hab sie gefettet seither ruhe,waren nicht ausgeschlagen....
Hallo!
Sind auch gerne die Gummis des Stabilisators (4 Stk). Die Gummis ölen und das Quietschen ist weg! Oder die Gummis tauschen! Sind auch gerne für Poltergeräusche vorne verantwortlich. Die Gummis kosten ein paar Euros und sind in 15 Min. getauscht!
AMG2000
Wie hast du sie gefettet
Beschreibe mal kurz den Tauschvorgang. Danke
@ Gutscho
Also die Stabistange geht von einem Rad zum anderen und ist starr am Rahmen des W202 verschraubt
Man muss die Motorraumabdeckung unten abnehmen (als am besten auf einer Bühne). Dann sieht man eine Stange die an jedem Rad und auch 2 x mit Gummis am Rahmen befestigt ist. Wenn man von oben im Motorraum nach unten schaut in Richtung Motorabdeckung, dann sieht man die Stange auch!
Der Stabistange ist mit einer Schelle und 2 Muttern jeweils am Rad links und rechts und mit einer Schelle und Schrauben mit Kontermutter am Rahmen befestigt. Dazwischen sitzen eben die Gummipuffer (sehen aus wie grosse dicke Gummiringe (schwarz)). Also alle Schrauben lösen, Stange runternehmen, alte Gummis (4x) abstreifen und die Neuen (2 kleine aussen, 2 Grosse Mitte) aufziehen und die Stange wieder einsetzen und festschrauben. Auf die richtige Lage der Stange achten (steht: ^TOP^ auf der Stange!).
Man kann das wirklich einfach machen. Nur minimales handwerkliche Geschick ist dafür erforderlich!
Gruß
AMG2000
@ Gutscho
Also einfach mit Lagerfett einschmieren. Empfehle aber den Tausch!
AMG2000
Danke für die Ausbauanleitung-genauso hatte ich es mir gedacht.
2; wie bekomme ich den oberen Bolzen raus. ?Mus danach die Spur eingestellt werden ? oder gibts das nnur komplett als oberen Querlenker.
Danke für eure Infos.
Angenehmes Wochenend.
Hallo!
Also zum oberen Querlenker:
Den oberen Bolzen bekommt man links (bei Waschwasserbehälter) leicht raus. Den Bolzen vom Motorraum aus lösen. Ist einfach durchgesteckt. Auf der Beifahrerseite ist es etwas schwieriger, da man den Luftfilterkasten ausbauen muss und auf der anderen Seite im Bereich der Motorsteuergeräte den Überspannungsschutz am besten abzieht, damit man besser zum Bolzen kommt!
Beim Einbau ist zu beachten, dass der lange Bolzen, der durch den Querlenker geht, erst festgezogen wird, wenn der Wagen wieder fest auf den Rädern steht! Wenn man den Bolzen vorher festzieht, dann kommt auf den Querlenker zu viel Spannung und er wird sehr schnell kaputt!! Das machen auch viele Werkstätten falsch! Die Seite am Rad (kleines Gelenk zur Querlenkerführung) wird natürlich vorher festgezogen!
Spur einstellen sollte man nach dem Wechsel! Jeder Querlenker ist anders...
Also am besten alles am Fahrwerk checken: eben Querlenker, auch die Lager des unteren Querlenkers, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager richtig einstellen falls locker (bis 7/96), und dann die Spur einstellen.
AMG2000
Ich danke dir für die perfekte Anleitung .
Für dich ein besonders schönes Weekend.
Gutscho
DANKE!!!!!!!
Ebenfalls!
AMG2000
so ganz perfekt war die Anleitung wohl doch nicht. Gummi darf man niemals mit Fett oder Öl schmieren!!!! Davon quillt es auf und wird so weich, dass es unbrauchbar wird. Deshalb füllt man auch Bremsflüssigkeit (und kein Öl)in die Bremsanlage. Sonst würden die Gummimanschetten in den Radbremszylindern, dem Hauptbremszylinder und die Bremsschläuche kurzfristig zerstört. Nimm zum "Schmieren lieber ATE-Paste, Bremsflüssigkeit oder Schmierseife. Das spart Kosten.
Gruß
lygumer
@ lygumer
Deshalb hab ich ja den Tausch empfohlen! Das mit dem Schmieren hält aber auch ohne Probleme mehrere Jahre! Habe die Gummis dann nur gewechselt, da ich die ganz billig von Febi bekommen hab (glaube ca. 7 Euro alle zusammen).
Also kann schon sein, dass du richtig liegst mit dem Aufquellen, jedoch hat das bei mir keinen negativen Effekt gehabt! Dauert vielleicht viele Jahre bis sich das event. auswirkt... Aber man ist ja für jeden Tipp dankbar!
AMG2000