1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Quitschende Bremsen beim Rückwärtsfahren

Quitschende Bremsen beim Rückwärtsfahren

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 6:41

Bremse ich beim Rückwärtsfahren ab, klingt es regelmässig so, als ob die Bremsen dumpf quitschen. Speziell fällt dies auf, wenn ich bergabwärts zurückfahre. Es ist jedoch nicht der Assistent mit der automatischen Bremse.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen mit eurem W177?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Bremsen sind das einzige, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin. Meine ächzen auch schon mal beim lösen und die Dosierbarkeit ist auch nicht optimal.

Wir haben das gleiche Problem. Habe schon mehrfach mit der Werkstatt gesprochen. Zu Beginn hieß es, dass das ein nicht behebbares Problem sei. Dann hat man mich an die CAC von Mercedes verwiesen, leider war dort die Aussage, dass ich die Reparatur selbst bezahlen muss.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 7:16

Zitat:

@chrisbonn86 schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:02:17 Uhr:

Wir haben das gleiche Problem. Habe schon mehrfach mit der Werkstatt gesprochen. Zu Beginn hieß es, dass das ein nicht behebbares Problem sei. Dann hat man mich an die CAC von Mercedes verwiesen, leider war dort die Aussage, dass ich die Reparatur selbst bezahlen muss.

Musste die „Reparatur“ trotz Garantie selbst bezahlt werden oder verfiel diese?

Ich habe die „Reparatur“ noch nicht durchführen lassen. Laut Aussage von CAC muss ich aber selbst zahlen.

@chrisbonn86 gibts Neuigkeiten bei dir? Habe dasselbe Problem schon von Anfang an man meinte mir das dies normal sei und wurde somit abgewimmelt. Was ist CAC? Danke für deine Rückmeldung

Zitat:

@MYP-3C-B6 schrieb am 8. April 2021 um 06:12:59 Uhr:

@chrisbonn86 gibts Neuigkeiten bei dir? Habe dasselbe Problem schon von Anfang an man meinte mir das dies normal sei und wurde somit abgewimmelt. Was ist CAC? Danke für deine Rückmeldung

Nein, ich habe das eine zeitlang überlegt, aber nicht gemacht. Inzwischen hat sich die Situation auch insofern geändert, als dass das Auto aufgrund eines Unfalls bald ersetzt wird. Bei meinem Ersatzwagen und bei Probefahrzeugen ist mir der Fehler im Übrigen nie begegnet...

Die CAC ist das Customer Assistance Center in den Niederlanden (Google CAC Mercedes) Dort kann man sich aber auch als Deutscher Kunde hinwenden, es ist sowas wie eine globale Beschwerdestelle.

Hey, meine Bremsen quietschen auch, allerdings beim Bremsen während ich geradeaus fahre. Die haben erst 14.000 Kilometer runter und der Wagen hat erst gerade neuen Service (Service B1) bekommen und somit können sie noch nicht verschlissen sein, da sie sonst erneuert worden wären. Ich habe gestern Bremsenreiniger drauf gesprüht, aber sie quietschen immer noch und das ziemlich laut und hell. Ich werde langsam verrückt. Ist das normal? Hatte das einer von euch auch? Was habt ihr gemacht, um es zu beheben? Ich habe noch Junge Sterne Garantie, aber die deckt die Bremsen nicht denke ich mal... Bitte um Hilfe!!! :)

Moin, bei mir hat es geholfen wenn ich hin und wieder etwas kräftiger bremse als nötig ist.

Bremsen bestehen aus sehr vielen unterschiedlichen Materialien. Quietschen kann halt vorkommen und kann auch wieder verschwinden, sobald Partikel im Bremsbelag runtergebremst wurden. Ist halt nervig, ist aber kein Sicherheitsproblem. Wenn das nervt, Beläge auf eigene Kosten tauschen lassen.

Wie ist denn das Tragbild der hinteren Bremsscheiben? Damit die "richtig" mitbremsen, musst du schon recht viel Bremskraft einsetzen. Da man das ja aber fast nie tut, wird die Bremse auch nicht richtig frei von Dreck, Rost, whatever und dann schleift sie eben.

Bremsenreiniger bringt da gar nichts. Bremsklötze ausbauen alles reinigen und die Bremsklötze mit Ceramicpaste wieder einsetzen. Ich hab natürlich gut Reden, sowas mache ich selbst.

Zitat:

@W177lover schrieb am 11. April 2021 um 16:55:24 Uhr:

Hey, meine Bremsen quietschen auch, allerdings beim Bremsen während ich geradeaus fahre. Die haben erst 14.000 Kilometer runter und der Wagen hat erst gerade neuen Service (Service B1) bekommen und somit können sie noch nicht verschlissen sein, da sie sonst erneuert worden wären. Ich habe gestern Bremsenreiniger drauf gesprüht, aber sie quietschen immer noch und das ziemlich laut und hell. Ich werde langsam verrückt. Ist das normal? Hatte das einer von euch auch? Was habt ihr gemacht, um es zu beheben? Ich habe noch Junge Sterne Garantie, aber die deckt die Bremsen nicht denke ich mal... Bitte um Hilfe!!! :)

Deine Antwort