ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Quitschende Bremsen!

Quitschende Bremsen!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:06

hallo,

in der letzten Zeit quitschen bei mir die Bremsen, sollte bei so einem Auto eigentlich nicht der Fall sein. Hat jemand die gleiche Erfahrung, ist dies auch ein Garantieanspruch??: confused:

PS: Abgenutzt sind sie nicht, sonst würde die Verschleißanzeige eine Meldung geben, war zumindest bei meinem w202 so. danke im voruas.

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2009 um 19:28

Hallo Elvis. Ich selbst arbeite bei MB. Das quietschen der Bremsen ist mittlerweile bekannt und wird auf Garantie erledigt,so alt is er ja noch nicht ;) Geh mal zu deiner MB Werkstatt,sag dass die Bremsen quietschen. Es gibt sogenannte "Tipps-Dokumente" !!! programm von Änderungen,Neuerungen.....halt Tips zur Fehlerbehebung.

Es gibt für die 204 neue Bremsklötze,eine Seite mit ner klebefolie beschichtet,da wo sonst die Bremsklotzpaste drauf kommt. Die werden dann extra für dich bestellt.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Elvis_C,

meine Bremsen quietschen auch seit einiger Zeit, obwohl das Auto erst 6 Monate alt ist. Ich werde diesbezüglich mal im neuen Jahr beim :) nachfragen, woran das liegt und was dagegen unternommen werden kann.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Elvis_C,

meine Bremsen quietschen auch seit einiger Zeit, obwohl das Auto erst 6 Monate alt ist. Ich werde diesbezüglich mal im neuen Jahr beim :) nachfragen, woran das liegt und was dagegen unternommen werden kann.

Gruß Simone9009

Hallo Simone9009,

Wenn du das hinter dir hast kannst mir mal bitte mailen, bin echt neugierig ob da was Kulanzmäsig zu machen ist oder ähnliches, und woran es liegt?

Leider hatte ich bis jetzt noch keine Ziet vorbeizugehen, werde aber auch im neuen Jahr mal vorbeischauen,

Gruß Simone.

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_C

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Elvis_C,

meine Bremsen quietschen auch seit einiger Zeit, obwohl das Auto erst 6 Monate alt ist. Ich werde diesbezüglich mal im neuen Jahr beim :) nachfragen, woran das liegt und was dagegen unternommen werden kann.

Gruß Simone9009

Hallo Simone9009,

Wenn du das hinter dir hast kannst mir mal bitte mailen, bin echt neugierig ob da was Kulanzmäsig zu machen ist oder ähnliches, und woran es liegt?

Leider hatte ich bis jetzt noch keine Ziet vorbeizugehen, werde aber auch im neuen Jahr mal vorbeischauen,

Gruß Simone.

Mache ich gerne. Wie alt ist Dein Fahrzeug?

Gruß Simone9009

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_C

 

Hallo Simone9009,

Wenn du das hinter dir hast kannst mir mal bitte mailen, bin echt neugierig ob da was Kulanzmäsig zu machen ist oder ähnliches, und woran es liegt?

Leider hatte ich bis jetzt noch keine Ziet vorbeizugehen, werde aber auch im neuen Jahr mal vorbeischauen,

Gruß Simone.

Mache ich gerne. Wie alt ist Dein Fahrzeug?

Gruß Simone9009

Also meiner ist jetzt im Okt. ein Jahr alt geworden, sollte nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_C

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

 

Mache ich gerne. Wie alt ist Dein Fahrzeug?

Gruß Simone9009

Also meiner ist jetzt im Okt. ein Jahr alt geworden, sollte nicht sein!

Ich gehe davon aus, dass das auf Garantie läuft, also mache ich mir darüber auch keine Sorgen. Sobald ich Informationen habe, gebe ich Dir Bescheid.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_C

 

Also meiner ist jetzt im Okt. ein Jahr alt geworden, sollte nicht sein!

Ich gehe davon aus, dass das auf Garantie läuft, also mache ich mir darüber auch keine Sorgen. Sobald ich Informationen habe, gebe ich Dir Bescheid.

Gruß Simone9009

Ich danke dir im voraus:)

Im Forum hab ich schon öfters gelesen, dass die Beläge ausgetauscht werden (auf Garantie). Würd persönlich noch ein wenig warten, am Ende kurz vor Ablauf der Garantie, dann lohnt es sich eher, dann hat man neue Beläge.

Wobei ich sagen muss, ich hab jetzt 23 TKM runter und ich meine die Beläge sind vorne und hinten vielleicht max. 20 % verschlissen. Für das, dass man mit Automatik eigentlich mehr bremsen muss, ist das top. Gut bei unserm 211er haben die Bremsbeläge vo und hinten auch knapp 90 TKM gehalten...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_C

hallo,

in der letzten Zeit quitschen bei mir die Bremsen,

Hi!

Schnee, Eis, Salz machen es u.U. möglich, auch kl. Steinchen/Splitt zwischen den Bremsklötzen und Bremsscheibe.

Kurt

Wenn die Belagführungen und die Belagrückseite mit Kupferfett oder besser, mit Keramikpaste bestrichen ist, quietscht da nix, auch nicht bei Salz und kleinen Steinchen.

Wers genau nimmt beschmiert auch noch die Kolbenstirnseite und die Anlagefläche des Bremsträgers mit dem Kupferfett/Kupferpaste/Anti-Quietsch-Paste.

Bremsenquietschen ist normal wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit vorliegt. Im Verband mit langer Standzeit kann sich das verstärken.

Verschwindet das Quietschen jedoch nicht nach den ersten Bremsvorgängen so sollte man man die aufgelisteten Stellen reinigen und fetten.

In der jetzigen streusalzreichen und feuchten Jahreszeit sollte man die Scheiben trocken bremsen. Dazu einfach die letzten fünfzig Meter mit leicht getretenem Bremspedal fahren, die Scheiben korrodieren dann nicht so schnell.

Zitat:

Original geschrieben von 46erkurt

Schnee, Eis, Salz machen es u.U. möglich, auch kl. Steinchen/Splitt zwischen den Bremsklötzen und Bremsscheibe.

Ja, das kann schonmal vorkommen.

Ansonsten: 'Neue' Bremsbeläge und -scheiben neigen nach ein paar Wochen/Monaten ohne größere Beanspruchung auch mal dazu, geringere Mengen Staubkörnchen und ähnliches zu sammeln. Findige Betriebe haben hier die Möglichkeit, ein bissle Umsatz mit dem Werk zu machen, da MB in der Garantiezeit dafür aufkommt. Dabei ist des kein technischer Mangel.

Ein paar Vollbremsungen sollten genügen, die Scheiben und Beläge wieder in Ordnung zu bringen.

@TE: das hat nix mit der Produktqualität zu tun. Aber eine neue und gleichzeitig wenig geforderte Bremsanlage neigt zu diesen Eigenschaften.

Gruß

Flo

Das quietschende Problem hab ich auch :(

Bj.12/09 bei 700km :D

Hallo alle,

ich bin gestern vom freundlichen gekommen. Moniert hatte ich unter Anderem quitschende Bremsen.

Die Diagnose war: "Es liegt an der Lackschicht der Bremsbelagskanten" "Keine Garantie da Verschleißteil und nur bis 10000 Km Garantie" Rat: "Einmal von 200 Kmh roh runterbremsen dann ist es weg".

Ich habe die Gelegenheit zum Wochenende ca 800 Km Autobahn zu fahren und werde wenn gerade keiner hinter mir ist und eventuell dazu noch trocken mal roh von 200 auf 60 bremsen.

Da ich alleine fahre kann sich da auch keiner erschrecken. Ich werde demnächst darüber berichten.

Frohen 4ten Advent für alle.

Meine Bremsen quietschen auch seit dem ersten Moment. Aber nicht immer...das ist ganz unterschiedlich.

Da mein Vater aber einen E hat, wo das auch so ist und meine Mutter ebenfalls einen Mercedes der quietschende Bremsen hat sehe ich das einfach als Mercedes-Markenzeichen an.

Mal ehrlich: Alle Leute gucken nach dem Auto *lach*

Nein im Ernst, ich werde es auch mal beim Freundlichen ansprechen :-)

Zitat:

Original geschrieben von 46erkurt

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_C

hallo,

 

in der letzten Zeit quitschen bei mir die Bremsen,

Hi!

 

Schnee, Eis, Salz machen es u.U. möglich, auch kl. Steinchen/Splitt zwischen den Bremsklötzen und Bremsscheibe.

 

Kurt

Genau - so ging es mir auch mal. Dumm, dass ein Riß im Belag war, der von einem reingepreßten Stein herrührte. Musste also gewechselt werden....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen