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Quitschende Geräusche belm Start

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 1:16

Hi an alle,

 

mir ist aufgefallen, dass mein Insignia (BJ 2014, Diesel 2 Liter 160 PS 106.000km) komische Geräusche beim Start macht.

 

Ich habe euch ein Video hochgeladen(zu sehen ist nichts, nur zum hören beim Motorstart) -> https://youtu.be/IfTYyP6N1pY

 

Mir ist aufgefallen, das ganze findet meistens statt wenn es ziemlich kalt und feucht ist. Was kann das sein?

 

Hört genau von erster bis letzter Sekunde hin :D

 

LG!!

 

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21 Antworten

Riementrieb bzw. Spannrollen.

Es gibt von Contitech einen Flachrippenriemen speziell für die elektrische Lenkung. Dieser ist etwas kürzer da wohl bei dem Originalriemen dieses Geräusch auftreten kann. Den Original gibt es nur in einer Länge.

Hey, sehen Sie sich CONTITECH Keilrippenriemen in der AUTODOC App https://m.auto-doc.at/contitech/10116593 an.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:34

Ich versteh nicht ganz? Um was handelt es sich hier? Ihr nennt nur KFZ Teile hahhaha

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:41

Meinen Zahnriemen habe ich bei 96k km gewechselt.

Und nochmal, ich denke das dein Keilriemen quietscht aufgrund zu geringer Vorspannung auf den Umlenkrollen. Und das hat nix mit dem Zahnriemen zu tun, ausser dass der Keilriemen dabei meist mitgewechselt wird.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 14:48

Ist das gefährlich? Muss man hier was unternehmen? Und warum ist es immer bei kalten Temperaturen?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 22:23

Ich bemerken folgendes:

 

Morgens, ganz früh so gegen 6 Uhr sind die Geräusche beim Starten so schlimm wie bei dem oben verlinkten Video zu hören, das ist das Maximum. Heute habe ich gegen 10 Uhr bemerkt, dass das Geräusch nur ne kurze Sekunde ging. Was ich damit sagen will: Die Geräusche sind definitiv und zu 100% Temperaturabhängig! Falls euch dies weiterhilft.. Kollege hat mal drüber geschaut er meinte das ist unwahrscheinlich dass es was mit den Rollen zutun hat. Oder mit den Riemen.

Der Keilrippenriemen treibt Nebenagregate wie Lichtmaschine, Klimakompressor und Servopumpe an.

Im Gegensatz zum Zahnriemen hat dieser keine Zähne, sondern Rippen, die längs angeordnet sind.

Wenn der Keilriemen alt und damit hart wird, oder eine Spannrolle an Spannkraft verliert, rutscht der Riemen leicht durch und erzeugt das quietschen, wie in deinem Video.

Sobald der Motor auf Temperatur kommt, wird das Gummi wieder weicher und der Riemen packt wieder.

Tausche den Riemen und überprüfe die Spannrolle und du hast wieder Ruhe.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 23:41

Zitat:

@Insign250 schrieb am 27. Januar 2021 um 08:34:16 Uhr:

Der Keilrippenriemen treibt Nebenagregate wie Lichtmaschine, Klimakompressor und Servopumpe an.

Im Gegensatz zum Zahnriemen hat dieser keine Zähne, sondern Rippen, die längs angeordnet sind.

Wenn der Keilriemen alt und damit hart wird, oder eine Spannrolle an Spannkraft verliert, rutscht der Riemen leicht durch und erzeugt das quietschen, wie in deinem Video.

Sobald der Motor auf Temperatur kommt, wird das Gummi wieder weicher und der Riemen packt wieder.

Tausche den Riemen und überprüfe die Spannrolle und du hast wieder Ruhe.

Ich danke dir vielmals für diese Ausführliche und verständliche Antwort, damit kann ich definitiv was anfangen und macht Sinn. Vielen dank!!!

@Holztisch1414 genau das gleiche Problem hab ich auch.

Bj2013

Diesel 2 Liter

160 PS

Und 106.00 km

 

Schreib mir ob das wirklich nur an keilrippenriemen gelegen hat.

LG

Hey, ich habe das gleiche Problem.

 

Insignia a

2.0 Diesel

163ps

BJ. 2015

 

Jedes Jahr im Winter das gleiche Problem, jedes Jahr in die Werkstatt.

 

Einmal würde der Anlasser gewechselt, Problem weg.

 

Dann die Spannrolle nachgestellt, Keilriem gewechselt, Problem weg.

 

Jetzt wieder da.

 

Irgendwie muss es doch da eine dauerhafte Lösung geben.

Wie schon mal erwähnt. Es gibt hierfür von Conti einen speziellen Riemen, habe ich oben verlinkt. Einfach mal testen.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:16

Zitat:

@Yerbol schrieb am 28. Januar 2021 um 15:00:57 Uhr:

@Holztisch1414 genau das gleiche Problem hab ich auch.

Bj2013

Diesel 2 Liter

160 PS

Und 106.00 km

Schreib mir ob das wirklich nur an keilrippenriemen gelegen hat.

LG

Keilrippenriemen gewechselt nun ist Ruhe :D

Das kann man ja fast "klingeln" nennen und soll von einem Riemen stammen??? Koooomisch :confused:

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