Quitschende Stoßdämpfer (Airmatic)
also habe neulich mal nach ner längeren holprigen autobahnfahrt nach dem aussteigen ein quitschen gehört, kam meines gefühls nach von vorne.
da ich aber nächstes WE noch in den urlaub fahre, weiß ich nciht, ob ich da eventuell da noch was wechseln sollte??
wie sieht es da mit dem verschleiss der airmatic aus? anscheinen soll die schon recht viele KM aushalten, jedoch habe ich das gefühl, es könnten demnächst die "gelenkkugeln" vorne weg sein (habe gerade keine ahnung, wie die genau heißen).
denn so ein ähnliches quitschendes/knirrschendes geräusch hatte ich bei meinem 124er auch, jedoch wars damals schon sehr laut.
das knirschen/quitschen ist eigentlich weg, jedoch habe ich keien lust, dass das im sommer dann anfängt, da kroatische straßen recht holprig sind.
hat da jemand erfahrung? achja, der wagen hat 108tkm drauf, sollte da nicht so langsam was gewechselt werden?
Ähnliche Themen
11 Antworten
hmmm klasse, da sind die autobild-leser und theoretiker wohl überfordert
trotzdem danke
hey, ich les doch keine auto-bild
was meinst du mit verschleiss der airmatic??
das was du evtl. meinst ist das tragegelenk. das kann solche geräusche machen. aber "vorsorglich" würde ich nichts wechseln lassen. in den urlaub kannst du fahren. das einzige was passieren kann ist das es klappert bei bodenwellen-überfarten.
ansonsten kannste ja mal das tragegelenk checken (lassen). bei angehobenen fzg das rad kräftig hochdrücken. wenn ein spiel im tragegelenk spürbar ist kannst du es tauschen. leut mb -si muss das tragegelenk aber nicht gewechselt werden, nur bei kundenbeanstandung.
ja genau, diese traggelenke mein ich glaub ich, sind doch diese kugeln, nicht wahr? (keine ahnung bin amateur)..
ne also mich erinnert das geräusch nur echt an das damalige beim 124er, das hat auch so langsam angefangen und dann hatte es angefangen auch beim lenken. war ein ziemlich fießes knirschgeräusch. und damals mussten die kurz gewechselt werden. meiner hatte damals auch ne kurze zeit gequitsch, als ich gelenkt habe. aber das ist komischerweise weg. deshalb aus erfahrung würde ich das gerne wechseln lassen...
und ich mein, der 211er ist kein leichtgewicht und bei meiner fahrweise würd ich das trotzdem lieber mal vorsorglich wechseln oder so. aber ich werds mal anschauen lassen von meinem meister (DC sieht mich nie wieder in ihrer werkstatt ). muss eh noch die vorderen beläge wechseln, ist auch kein schönes geräusch wenn man mal von 200 abbremsen muss
trotzdem dank ich dir andreas, von dir kann man hier als einzigster fachgerechte antworten erwarten (deshalb das mit der autobild)
ist dir bestimmt auch aufgefallen, wenns um themen ala BMW VS MERCEDES dann sind sie alle dabei und bei technischen fragen sind sie "im urlaub"
Als Notbehelf kannst Du aber auch mit einer Spritze und ner feinen Nadel etwas (oder auch mehr) Fett in die Manschette richtung Gelenk spritzen, dabei etwas hin und her lenken, damit sich´s schön verteilt (geht besser zu zweit, als allein :-) ).
Wie gesagt, als Notbehelf, da die Manschette dann garantiert undicht ist.
Aber bei unserem 215er hat´s auch ne Zeit lang gehalten (der hatte aber 177tkm drauf)
Grüße und nen schönen Urlaub.
danke für den tip mit der spritze, ich glaub ich sollte das aber lassen mit irgendwelche spritzen an solchen teilen rumzumachen. gestern war das quitschen auf straßengullis wieder kurz da, danach wieder weg. bis heute wieder kein gequitsche, echt komisch! kommt und geht, wann es will..
ist so ein teil arg teuer? ich recne da mal 150 für beide? (nur material)..
naja 177tkm ist schon was anderes als 108tkm, aber ich lass es auch gernb mal krachen, und die straßen in kroatien sind auch nicht gerade eine medizin.. achja, bei meinem 124er wars so bei 150tkm..
@andreas
ist es ungewöhnlich, dass die dinger so kaputt gehen? oder fahr ich wirklich so wie sau???? achja, hab das gefühl, dass es von vorne rechts kam..
ein tragegelenk hat nicht das ewige leben. 177tkm ist ok, vor allem wenn du sagst das du gerne und oft durch schlaglöcher fährst
wechseln würde ich sie erst wenn es wirklich auf den geist geht.
das rechte gelenk geht meisstens zuerst kaputt, da das die seite mit den meissten schlaglöchern ist.
preis?? soooo teuer waren die nicht. schlagmichtot, aber glaube 45€ für eins. nur der wechsel ist ohne das spezialwerkzeug ne qual oder sehr, sehr aufwendig.
danke andreas, ist ja also dann kein großartiges teil. der einbau juckt mich ehrlich gesagt nicht, anscheinend ist es ja auch UNMÖGLICH ausserhalb von DC-werkstätten die bremsbeläge zu wechseln, nur komisch dass die mein nachbar in 20min gewechselt hatte
naja trotzdem danke
werds eventuell die tage prüfen lassen
p.s. meine haben nicht 177tkm gehalten sondern 108tkm
unmöglich habe ich nicht gesagt. nur das es nicht ganz ungefährlich ist.
108tkm ist auch noch ok, beim 210er haben die dinger teilweise nur 50tkm gehalten.
keine angst andreas, alle finger bleiben heile, wird alles deaktiviert
also bin ich ja ein richtig vorsichtiger fahrer?
trotzdem danke für die hilfe
Landsmann,
bin vor 2 Wochen nach Kroatien gefahren, voll beladen bis zum geht nicht mehr.
Erst war ich erstaunt wie toll die Airmatic das ganze Gewicht weggebügelt hat, man hats wirklich nur beim Bremsen gemerkt das der Wagen überladen war.
Anggekommen und ausgeladen kam dann das gleiche Problem auf, 2 Tage lang hats vorne gequitscht wie bei einem alten Fiat. Vorne links kam das Geräusch her, ich hab schon gedacht irgendwas ist hin, aber das quitschen war dann weg.
Und erschreck mal die Leute nicht so wegen den Strassen in Kroatien, die neue Autobahn ist besser als jede in Deutschland oder Österreich, meine Gäste sind alle begeistert oder überrascht.
Die Landstrassen sind alle erneuert worden, hier fährt sich sichtig gut.
Viele grüße aus dem stürmigen Dalmatien, die letzten 3 Tage war Scheiß-Wetter, davor brennende Hitze. Jetzt soll es weider Heiss werden
hi landsmann
ach ich mach den schon keine angst, jede ossistraße ist besser als hier unsere stuttgarter oder frankfurter straßen (wir dürfen schaffen udn dort wird investiert)
naja das quitschen kommt bei mir mal so mal so, und wenn ich mal "flotter" durch die kurve bretter ist das quitschen wieder ne zeit lang da.
auf jedenfall wünsch ich dir noch schöne grüße, denn ich fahr jetzt in paar minuten ab in meinen urlaub!
wir warten nur noch auf ein anderes auto, dann gehts auch schon los.
ajde wünsch dir noch quitschfreie tage
pozdrav