ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quitschende und Schleifende Geräusch während der Schaltvorgänge bei A3 Automatik

Quitschende und Schleifende Geräusch während der Schaltvorgänge bei A3 Automatik

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 8:07

Hallo. Ich habe mir erst vor kurzem (gestern beim Händler abgeholt) eine Audi A3 Limousine 1.4 TFSI mit Automatikgetriebe zugelegt.

Bereits auf der Heimfahrt stellte ich eine Art Schleifen (wie bei einer klemmenden Bremse) fest.

Des Weiteren gibt es häufiger, rekonstruierbar ein seltsames Geräusch (hört sich an wie ein Rutschen des Keilriemens gemischt mit Heulen und Quietschen) während der Schaltvorgänge im ersten, zweiten und dritten Gang. Dieses Geräusch tritt sowohl im D und S Modus als auch bei manueller Schaltung auf. Das Geräusch wird bei zunehmender Fahrtdauer lauter.

Bei der Probefahrt vor 14 Tagen hörte ich nichts dergleichen.

Leider konnte ich nicht sofort zum Händler zurückfahren, habe aber gestern dem Händler eine Email mit der Fehlerbeschreibung geschickt. Bis dato hab ich noch keine Rückmeldung.

Jetzt bin ich mir total unsicher, was das sein könnte, bzw. was ich nun tun kann...

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. Mai 2017 um 8:51

Das Geräusch beim Gangwechsel kenne ich...

Kommt mir vor als dass es nur kurz beim Umkuppeln auftritt... Hört sich nach freilaufenden Lagern(Kupplung an).

Ist ca. kürzer als halbe Sekunde bei mir...

Auch bei mir nur bei niedrigen Gängen.

Kommt und Geht...

Und tritt nach längerer Fahrt (und Feuchtigkeit!?) auf.

Aber hab ja noch Garantie...

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:44

Ja, es tritt erst nach längerer Fährt (ab ca. 30min) auf... Was die Feuchtigkeit betrifft: heute bei leichtem Regen war es besser. Bei der Probefahrt hatte ich auch Regen und da war nichts.

Das passt ganz gut:

Allerdings sind hier von 2..3 Sekunden die Rede...

Bei mir ist das deutlich kürzer, <1Sekunde

Wäre dann wahrscheinlich Temperaturabhängig, kalt, warm, Regen, lange Fahrt...

 

-----

TPI

2037713/7

Quietschgeräusche beim Anfahren und/oder Schaltvorgang - mit 0AM/0CW Getriebe

Freigabedatum: 07.03.2017

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Beim Anfahren aus dem Stand und / oder beim Schaltvorgang ist für ca. 2-3 Sekunden ein Quietschgeräusch aus dem Vorderwagen hörbar.

Technischer Hintergrund

Bauteil bedingte Abweichung (Resonanzschwingung) an der Mehrfachkupplung.

...

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 19:56

Gut möglich, dass es mit der Temperatur (längere Fahrzeit, Regen und Kälte) etwas zu tun hat. Ich hab jetzt erst mal nächste Woche am Freitag einen Werkstatt-Termin ... bin ja gespannt, was dabei raus kommt...

am 22. August 2017 um 12:50

Habe die gleichen Geräusche gehabt. Mein Händler hat letzte Woche gemäß Audi TPI 2037713/7 die Mehrfachkupplung ausgetauscht und ersetzt. Seit dem, meine ich, kuppelt er um einiges sanfter. Streßtest konnte ich allerding noch keinen machen. Das Geräusch war bis dato aber nicht mehr zu hören. Hoffe die info hilft euch.

Steht nun bei mir auch an...

Zwar noch Garantie, Geht mir aber gewaltig auf die Nerven dass nach 30Tkm das Getriebe dazu rau muss.

Dazu muss der halbe Motorraum zerlegt werden.

Auch eine Werkstatt bekommt das nicht mehr so zusammen wie Orginalverbaut.

Hatte ich auch kürzlich, ebenfalls bei 30.000 km. Bei Abholung unbedingt die Lenkung prüfen. Die muss wohl neu eingestellt werden. Meine war leider bei Abholung verstellt, also ein Tag Verlängerung in der Werkstatt. Alles in allem bedeutet das für mich, dass ich den Wagen nicht übernehmen werde. Wer sagt, dass die nächsten Kupplungen länger halten...

Sehe ich genauso.

Habe gutes Premiumgeld bezahlt, also verlange ich auch gutes premium Auto. So einfach ist das.

Bei Resonanzen der Kupplung haben entweder die Ingenieure oder die Tester gepennt. Und, wahrscheinlich wurde noch bei beidem gespart.

Ich denke, bei einem Dacia hält die Kupplung länger... :-)

Hallo,

Habe die gleichen Probleme.

Es ist aber immer in den ungeraden Gängen. D.h. Anfahren, 2 nach 3 und 4nach 5.

Der Meister tippte auf die Mechatronic. Montag habe ich für 2-3 Tage einen Termin.

Angefangen hat es bei ca. 6500km.

Bei mir waren es auch erst nur die ungeraden...

Mittlerweile aber alle...

Zitat:

@MercedesBond schrieb am 22. August 2017 um 17:39:58 Uhr:

Hatte ich auch kürzlich, ebenfalls bei 30.000 km. Bei Abholung unbedingt die Lenkung prüfen. Die muss wohl neu eingestellt werden. Meine war leider bei Abholung verstellt, also ein Tag Verlängerung in der Werkstatt. Alles in allem bedeutet das für mich, dass ich den Wagen nicht übernehmen werde. Wer sagt, dass die nächsten Kupplungen länger halten...

Dito,

es wird wohl entweder der Aggregatträger und Achsschenkel ausgehängt um mehr Platz an den Antriebswellen zu haben und/oder das Getriebe leichter rausnehmen zu können.

Bei mir war auch die Spur verstellt (mehr kann man am A3 (nicht S/RS) eh nicht einstellen. Sturz ist fix.

Habe es am nächsten Tag nochmal korrigieren lassen, nun passt wieder alles.

Zitat:

@stroebchen schrieb am 25. August 2017 um 13:00:48 Uhr:

Hallo,

Habe die gleichen Probleme.

Es ist aber immer in den ungeraden Gängen. D.h. Anfahren, 2 nach 3 und 4nach 5.

Der Meister tippte auf die Mechatronic. Montag habe ich für 2-3 Tage einen Termin.

Angefangen hat es bei ca. 6500km.

Wenn es gerade/ungerade Gänge betrifft, müsste es eigentlich die Kupplung selbst sein !?

Soweit ich weiß ist eine Kupplung 1-3-5-7 und eine Kupplung 2-4-6-R

Jede Kupplung wird auch ein Ausrücklager haben, welches auch solche Geräusche entstehen lassen kann.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 25. August 2017 um 14:19:26 Uhr:

Zitat:

@stroebchen schrieb am 25. August 2017 um 13:00:48 Uhr:

Hallo,

Habe die gleichen Probleme.

Es ist aber immer in den ungeraden Gängen. D.h. Anfahren, 2 nach 3 und 4nach 5.

Der Meister tippte auf die Mechatronic. Montag habe ich für 2-3 Tage einen Termin.

Angefangen hat es bei ca. 6500km.

Wenn es gerade/ungerade Gänge betrifft, müsste es eigentlich die Kupplung selbst sein !?

Soweit ich weiß ist eine Kupplung 1-3-5-7 und eine Kupplung 2-4-6-R

Jede Kupplung wird auch ein Ausrücklager haben, welches auch solche Geräusche entstehen lassen kann.

ja waren auch meine Gedanken.......ich werde Berichten was draus wird ;-)

am 28. August 2017 um 9:15

Schaut mal bitte in dies kurze Video und hört Euch die Geräusche beim Gangwechsel der S-Tronic an.

Wer kennt das Thema und was ist die Ursache?

Bei mir tritt der Fehler zeitweise auf, wenn der Motor warm ist.

https://www.youtube.com/watch?v=v0kXW8c3niE

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkwürdiges Geräusch beim Gangwechsel S-Tronic' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quitschende und Schleifende Geräusch während der Schaltvorgänge bei A3 Automatik