ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Quitschgeräsch beim Lenken im Innenraum

Quitschgeräsch beim Lenken im Innenraum

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:51

Seit kurzem macht mein Elch beim Lenken so komische Quitschgeräusche. Das Quitschen kommt aus dem Innenraum, aus dem Bereich zwischen Lenkrad und der Verkleidung dahinter. Es hört sich so an als wenn Gummi aufeinander "rubbeln" würde. Es ist aber nicht immer.

Das Quitschen tritt, wenn überhaupt, nur bei größerem Lenkeinschlag, z.B. Ausparken usw., auf.

Ich habe schon probiert durch Höhen- und Längsverstellung der Sache Herr zu werden. Hat aber nichts geholfen. Besteht die Möglichkeit durch "Schmieren" die Sache schnell und einfach zu beheben. Und wenn ja wie würdet ihr das "Problem" angehen.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2009 um 18:19

Ich hatte die letzten zwei tage Zeit und bin wegen dem Gequietsche einige Werkstätten abgeklappert.

Ich wollte halt auch mal eine andere Meinung als die "meines" Vertragshändlers hören.

Das beste war eine Volvo Vertragshändler in der nächst größeren Stadt, der Service-Mann stand ca. 0,5-1,0m neben dem Auto und lies sich das "Problem" vorführen. Als er das Quietschen dann auch endlich hörte konnte er mir keine Diagnose geben woher es kommt oder an was es denn liegen könnte. Da müsse man schauen und erstmal mit Schrauben anfangen. Die entstehenden Kosten der "Fehlersuche" würden sich auf ca. 100,-€ belaufen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das die Obergrenze sein sollte.

Ich habe dankend abgelehnt.

Darauf bin ich zu "meinem" :) gefahren. Dem habe ich das ganze erklärt und ein Mitarbeiter hat geschaut. Das Quietschen würde, genau wie ich auch schon vermutet hatte/habe aus dem Fahrzeuginnern kommen. Da sie aber sehr im Stress waren bat er mich heute noch mal vorbei zu kommen um sich dem ganzen dann mit gebührender Ruhe anzunehmen.

Das ganze "Problem" war heute dann auch ganz schnell gefunden und, so hoffe ich doch mal, auch behoben. Die Manschette die über dem Lager an der Durchführung in der Bordwand ist hat das Quietschgeräusch verursacht. Ich hatte da zwar auch schon mit Sprühöl mein Glück versucht bloß habe ich die Manschette nicht nach hinten geschoben. So ist das Öl nicht zwischen Manschette und Lager gekommen, es blieb also alles trocken, und konnte daher auch nicht schmieren.

Jetzt ist jedenfalls alles wieder Ruhig und ich hoffe es bleibt auch so.

Achja, die ganze Sache hat vielleicht 15-20 min. gedauert und wurde auch nicht berechnet. Wie man sieht gibt es auch bei Vertragshändlern solche und solche.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein Elch quitscht auch seit ein paar Tagen an gleicher Stelle.

Da es zufällig bei einem Werkstattauenthalt auftrat, hat der Freundliche

gleich noch ein wenig Fett oder Silikonspray an die Stelle gegeben.

Hat 2 Tage geholfen, seit heute quietscht die Lenkung wieder munter vor sich hin ...

Vielleicht hilft dieser Thread.

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:41

Den Thread und die Anleitung kenne ich schon. Danke trotzdem. :)

Da das Geräusch aber, zumindest scheinbar, von der oberen Verkleidung kommt wird es nicht viel helfen das Lager unten zu wechseln. Ich habe mir auch schon überlegt etwas Silikonspray in den Zwischenraum zu sprühen. Bloß weis ich nicht ob das nicht eventuell dem Airbag schadet.:confused:

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:33

Das Quitschen ist immernoch da. Alles Schmieren hat nichts gebracht. Ich bin mittlerweile auch der Meinung/Überzeugung das es garnicht daran liegt.

Heute habe ich mal geschaut ob ich im Motorraum etwas entdecken kann. Dabei viel mir auf das die Servopumpe, wenn der Motor läuft, doch sehr rau um nicht zu sagen kratzend läuft. Ich hoffe ja mal das ich mir das nicht bloß einbilde. Mein Frau hört angeblich nichts, das muss nun aber nicht bedeuten.

Was mir in letzter Zeit auch auffällt ist das ich während der Fahrt doch manchmal das Gefühl habe das die Lenkung etwas schwer geht. Eventuell bilde ich mir aber auch bloß ein. Das meine Frau auch davon noch nichts bemerkt hat erwähne ich hier bloß am Rande.

Es kann natürlich auch sein das ich etwas übersensibel Reagiere und etwas höhre wo nichts ist. Wobei das Quitschen auch von meiner Frau gehört wird.

Letztes Jahr wurde die ominöse Schlauchschelle erneuert und der Füllstand im Behälter ist auch normal. Undichte Stellen habe ich keine entdecken können.

Hat von euch jemand eine Idee um was es sich handeln könnte.

Wenn es nun die Servopumpe ist, bekommt man die auch bei einer freien Werkstatt oder gibt es da bloß eine "Original" Pumpe von Volvo so wie beim LLK.

Problem bei mir gelöst.

Die Lenkgeräusche hatte ich seit Nov.07.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch festgestellt, das der Deckel des Servoölbehälter siffte.

Naja, habe den vor gut zwei Wochen auch endlich gewechselt (Kosten: 10€ ).

Und wie durch ein Wunder ist jetzt auch ruhe mit den Geräuschen.

Hinweis: Vor zwei Wochen war es auch noch einige Tage sehr kalt, sodaß ich erstmal sagen kann das wars wohl.

Ob es jetzt die ultimative Lösung ist, weiß ich nicht. Will mal den nächsten Winter abwarten, dann weiß ich mehr.

Gruß

Marco

am 7. April 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch festgestellt, das der Deckel des Servoölbehälter siffte.

Was ist 'siffen'? Mein V70 hat eine neuen Lenkhaus (?) bekommen und quetscht jetzt auch. Das Gummi wo der Lenkstange durch das Motorraum geschoss geht ist wahrscheinlich irgendwie verantwortlich, aber ich höre noch mehrere gerausche... Mann sagt das zweite gerausch sei der Turbo, aber bin noch nicht uberzeugt da es klingt alsob es irgendwo aus dem Tacho kommt. Auch als beifahrer klingt das so...

Der Ring der auf das Gummi des Lenkstanges passen muss, liegt lose darauf. Das gehört ja auch nicht so, oder?

War schon im Mondeo Forum, aber glaub ich kann hier auch einige Tage im V70 Forum nach meine V70 probleme suchen :)

(Bitte verzeih mir mein Deutsch... ist lange her das ich das Täglich gehört habe... Trio mit 4 Fäusten, Ein Colt für alle Fälle, usw... Hat schon vorteile um als Holländer recht nah an die Deutsche Grenze zu wohnen :) )

Zitat:

Original geschrieben von ricpaul

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch festgestellt, das der Deckel des Servoölbehälter siffte.

Was ist 'siffen'?

Der Deckel war undicht und der Behälter war von aussen verölt.

Was meinst du mit Lenkhaus ?

Gruß

Marco

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:19

Ich hatte die letzten zwei tage Zeit und bin wegen dem Gequietsche einige Werkstätten abgeklappert.

Ich wollte halt auch mal eine andere Meinung als die "meines" Vertragshändlers hören.

Das beste war eine Volvo Vertragshändler in der nächst größeren Stadt, der Service-Mann stand ca. 0,5-1,0m neben dem Auto und lies sich das "Problem" vorführen. Als er das Quietschen dann auch endlich hörte konnte er mir keine Diagnose geben woher es kommt oder an was es denn liegen könnte. Da müsse man schauen und erstmal mit Schrauben anfangen. Die entstehenden Kosten der "Fehlersuche" würden sich auf ca. 100,-€ belaufen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das die Obergrenze sein sollte.

Ich habe dankend abgelehnt.

Darauf bin ich zu "meinem" :) gefahren. Dem habe ich das ganze erklärt und ein Mitarbeiter hat geschaut. Das Quietschen würde, genau wie ich auch schon vermutet hatte/habe aus dem Fahrzeuginnern kommen. Da sie aber sehr im Stress waren bat er mich heute noch mal vorbei zu kommen um sich dem ganzen dann mit gebührender Ruhe anzunehmen.

Das ganze "Problem" war heute dann auch ganz schnell gefunden und, so hoffe ich doch mal, auch behoben. Die Manschette die über dem Lager an der Durchführung in der Bordwand ist hat das Quietschgeräusch verursacht. Ich hatte da zwar auch schon mit Sprühöl mein Glück versucht bloß habe ich die Manschette nicht nach hinten geschoben. So ist das Öl nicht zwischen Manschette und Lager gekommen, es blieb also alles trocken, und konnte daher auch nicht schmieren.

Jetzt ist jedenfalls alles wieder Ruhig und ich hoffe es bleibt auch so.

Achja, die ganze Sache hat vielleicht 15-20 min. gedauert und wurde auch nicht berechnet. Wie man sieht gibt es auch bei Vertragshändlern solche und solche.

am 25. Oktober 2009 um 22:26

Zitat:

Der Deckel war undicht und der Behälter war von aussen verölt.

Was meinst du mit Lenkhaus ?

Danke für die Antwort, habe leider nicht mehr hier hinein geschaut:rolleyes:

Lenkhaus: kein idee, so nennt mann es in Holland. Etwas hat da öl abgegeben und da hat mann mir gesagt ich soll die Lenk-????? erneuern. Das Ding hat mir €750 gekostet (nicht neu, aber von Volvo überrholt) und nochmals 250 um ein zu bauen.

Meine Lenkung quetscht noch immer, also werde ich die machette mal auf suchen und öl draufspritzen. Specielles öl/fett oder was ich zufallig herumliegen habe :):D?

Und mein Rad läuft an wenn ich stark nach links lenke, aber das is nur ein bishen Plastic in kombination mit die grossen 225/45 17 reifen die die Polizei draufgemacht hat:)

ich habe das Geräusch auch, wenn wir denn vom Gleichen sprechen...es hört sich eher an wie ein "Pupsen".

letztens war ich wegen einer anderen Geschichte beim :), der meinte, es könne die Spule des Airbags sein.

Ich solle mir mal keine Sorgen machen, meinte er noch, und auch mal weghören können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Quitschgeräsch beim Lenken im Innenraum