ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Quitschgeräusche beim Kaltstart vom ?Keilriemen?

Quitschgeräusche beim Kaltstart vom ?Keilriemen?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:21

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und die Fachwerkstatt findet keinen Fehler. Ich fahre einen 1,7CDTI / 74KW. Es fing vor ein paar Wochen an, quitschende Geräusche aus dem Bereich des Keilrippenriemen, meistens bei Nässe. Ich fuhr zur Fachwerkstatt , welche den Riemen tauschte, doch das Problem war noch da. Nachdem ich mittlerweile ca. 20x dort war, ne neue Wasserpumpe, nen neuen Riemenspanner noch dazu hab, und das Geräusch immer noch da ist tat man heute so, als dass man das Geräusch garnicht mehr hören würde.

Es kommt definitiv vom Riemen. Nach dem Kaltstart und besondes extrem bei Nässe quitscht es die ersten Kilometer permanent. Wenn ich allerdings ein bißchen WD40 direkt auf den Riemen sprühe ist es sofort weg - aber ich kann ja nicht vor jedem Start erstmal mit ner Sprühflasche ums Auto gehen ^^.

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll... das ist sowieso ein Katastrophen-Astra - Motorschaden bei 39000, 2x Turboladerschaden, 3x Steuergerät, vor kurzen die Achsgelenke und Stabilisatoren und jetzt wieder Kosten von ca. 600 Euro :(((..

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?! Es ist voll peinlich neben nem alten Polo mit nem quietschenden Riemen zu stehen :D

Liebe Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

Ja, das wäre natürlich mal interessant , wenn es da ne Abhilfe gibt. Wie gesagt die finden ja keinen Fehler, obwohl ich auf die sowieso nicht so vertraue. Ist zwar ne Opel-Fachwerkstatt aber manchmal glaub ich , dass die auch nur bei Google nach dem Fehler suchen ^^. :D... - die wussten nicht mal , dass die Lichtmaschine beim Astra einen Freilauf hat . ;)

Hi,

hast Du Dir evtl. mal die Meinung eines 2. FOH eingeholt ? Ich kann da ja nur für mich sprechen - Werkstatttreue finde ich generell gut und wenn der Service stimmt kann man einiges verzeihen, aber spätestens wenn das Vertrauen dahin ist, weil ich der Meinung bin, daß da eh nur Hupen rumlaufen schaue ich mal bei einem anderen FOH vorbei und in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche wirkt das oftmals Wunder ;).

Grüße Panther13

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

versuch es mal mit ein wenig talkum oder Babypuder:)der hält ziemlich gut auf dem Riemen....

gruss

...gab es da nicht mal eine Feldabhilfe !?! Ich denke doch. Da wurde ein anderer Keilriemen und eine andere Umlenkrolle verbaut.

Weiß Jemand die Feldabhilfe-Nummer ?

 

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 15:47

Ja, das wäre natürlich mal interessant , wenn es da ne Abhilfe gibt. Wie gesagt die finden ja keinen Fehler, obwohl ich auf die sowieso nicht so vertraue. Ist zwar ne Opel-Fachwerkstatt aber manchmal glaub ich , dass die auch nur bei Google nach dem Fehler suchen ^^. :D... - die wussten nicht mal , dass die Lichtmaschine beim Astra einen Freilauf hat . ;)

am 25. Juni 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

Ja, das wäre natürlich mal interessant , wenn es da ne Abhilfe gibt. Wie gesagt die finden ja keinen Fehler, obwohl ich auf die sowieso nicht so vertraue. Ist zwar ne Opel-Fachwerkstatt aber manchmal glaub ich , dass die auch nur bei Google nach dem Fehler suchen ^^. :D... - die wussten nicht mal , dass die Lichtmaschine beim Astra einen Freilauf hat . ;)

Hi,

hast Du Dir evtl. mal die Meinung eines 2. FOH eingeholt ? Ich kann da ja nur für mich sprechen - Werkstatttreue finde ich generell gut und wenn der Service stimmt kann man einiges verzeihen, aber spätestens wenn das Vertrauen dahin ist, weil ich der Meinung bin, daß da eh nur Hupen rumlaufen schaue ich mal bei einem anderen FOH vorbei und in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche wirkt das oftmals Wunder ;).

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

Ja, das wäre natürlich mal interessant , wenn es da ne Abhilfe gibt. Wie gesagt die finden ja keinen Fehler, obwohl ich auf die sowieso nicht so vertraue. Ist zwar ne Opel-Fachwerkstatt aber manchmal glaub ich , dass die auch nur bei Google nach dem Fehler suchen ^^. :D... - die wussten nicht mal , dass die Lichtmaschine beim Astra einen Freilauf hat . ;)

Hi,

ich hatte das quitschen bei meinem kleinen Chevy auch und war beim Händler,der auch Opelhändler ist, der eine von zwei Keilriemen hatte auch immer Geräusche gemacht war gerissen und wurde ersetzt und seit dem machte der neue auch wieder Geräusche, er wollte mich auch nur mit ein wenig Öl auf den Riemen trösten. Ich sagte wie lange das halten solle. Ich war kaum vom Hof gefahren gab es Geräusche. Es wurde nochmals ein neuer verbaut(andere Marke) seit dem ist Ruhe.

SchorniH

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

...gab es da nicht mal eine Feldabhilfe !?! Ich denke doch. Da wurde ein anderer Keilriemen und eine andere Umlenkrolle verbaut.

 

Weiß Jemand die Feldabhilfe-Nummer ?

 

 

Grüße

Hi.

 

Die Feldabhilfe 1855 wo ein neuer Riemen und Generatorhalter verbaut wurde bezog sich auf ein dröhnen beim Beschleunigen.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 4:49

Ja, eine zweite Werkstatt habe ich auch schon aufgesucht. Sogar mittlerweile schon eine dritte, wenn man die freie Werkstatt eines Bekannten mitzählt. Das Problem ist ja, dass der Fehler nur bei feuchtem Klima und kalten Motor auftritt - je nach dem wann der Wagen dran kam, zeigte er den Fehler nicht :(.

Ich dachte auch schon, ich mach den Riemen mal nass, warte ein bißchen und fahr dann hin, aber nach ein paar Minuten Motorlaufen und Bewegung des Riemens verschwindet das Geräusch und bleibt zunächst weg. Meines Erachtens kann es auch nur damit zu tun haben, dass sich irgendwo Feuchtigkeit bildet, die dann halt beim Warmwerden des Riemen verschwindet, aber das haben bisher alle Werkstätten verneint, dass das nicht möglich sei.

Ich werde natürlich weiterhin versuchen es zu reklamieren, aber mittlerweile tut man ja schon so, als ob ich mir das einbilden würde und kommt mit dummen sprüchen, dabei hören das meine Freunde ja auch. Nächstes mal nehme ich nen Zeugen mit und werde versuchen den Riemen erneut zu reklamieren. Vielleicht sind sie ja kulant und verwenden einen von einem anderen Zulieferer.

am 26. Juni 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

...

Ich werde natürlich weiterhin versuchen es zu reklamieren, aber mittlerweile tut man ja schon so, als ob ich mir das einbilden würde und kommt mit dummen sprüchen, dabei hören das meine Freunde ja auch. Nächstes mal nehme ich nen Zeugen mit und werde versuchen den Riemen erneut zu reklamieren. Vielleicht sind sie ja kulant und verwenden einen von einem anderen Zulieferer.

Ich würde mich wahrscheinlich genauso wie Du ziemlich verhohnepiept fühlen... Wenn die Dir das ganze nicht glauben - vielleicht nimmst beim nächsten Mal eine Videokamera zur Hand und dokumentierst den Zustand per Clip...? Würde mir jetzt so ganz spontan einfallen...;). Vielleicht wird das ja zur Beweisführung akzeptiert...

Grüße Panther13

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 10:09

Hallo Jungs!

Also gestern morgen ist das erwartete endlich passiert - es ist was kaputt gegangen. Als ich gestern morgen den Motor startete, fing das quitschen wieder an. Dieses Mal entstand aber auch ein irrsinniger brandgeruch im auto. Ich machte den Motor wieder aus und die Haube auf -> mir kam eine dicke qualmwolke entgegen. Bin dann direkt zur Fachwerkstatt (nur 15m / bei mir gegenüber) gerollt und habe denen das gezeigt. Die meinten :"da ist wohl ne Umlenkrolle des Riemens stehen geblieben", so dass der Riemen gequalmt hätte (allerdings roch es nicht nach verbranntem Gummi). Nach weiteren 5 Stunden Fehlersuche blieben sie bei der Meinung, dass es wohl die Rolle war. Bin dann vom Platz gefahren und ca 50m weiter mit nem kompletten Elektronikausfall liegen geblieben. Wieder in der Werkstatt wurde dann mal die Lichtmaschine geprüft und (siehe da), diese hat sich festgefressen... -} das war also das quitschen jeden morgen und nun hat sie es hinter sich.

Jetzt entstehen zwar wieder etliche hundert euro repkosten , aber wenigstens scheint der Fehler endlich gefunden.

:)

Vielen Dank aber für euren tollen Beistand in meiner persönlichen Kriese ! :)

LG

Marcel

am 3. Juli 2009 um 10:37

Hi,

generell ist es zwar mies, wenn etwas kaputt geht - aber in dem Fall kann man ja dann echt froh sein, wenn man weiß was man zu beanstanden und reparieren hat...

Danke jedenfalls für die Rückmeldung ! Das ist ja teilweise leider hier im Forum auch nicht so häufig...

Grüße Panther13

Kenne dieses problem ebendfalls und hatte den ärger erstmals bei 8tkm-gewechselt spannrolle keilriemen bei15tkm,bei 19500km wieder kappergeräusche und wieder neue rolle bei 21tkm selbes spiel mit neuer rolle und keilriemen bei 25tkm wieder neuer riemen - bei 32tkm neue lima, rolle und keilriemen,bei 37tkm neuer limahalter weil man dachte er läuft nicht in der flucht oder wie das heist! bei 40350km wieder neue rolle und keilriemen und das an einem freitag! frau hat das auto nachmittags abgeholt und am nächsten tag klapperte er nach 350km schon wieder und somit die karre mo. früh um 7 mit dickem hals abgegeben und theater gemacht! naja man legte mir ein fax aufn tisch von opel wo beschrieben wurde das es astra h,vectrac und signum beträfe und ein neuer keilriemen bestellt werden sollte aber der war noch nicht lieferbar! riemen incl. rolle bei 43500km nochmals gewechselt und der hielt bis ca.67tkm und da mußte ich löhnen da garantie ausgelaufen! naja und mit 75tkm auto abgegeben da es geleast war!

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 14:01

Hallo Leute!

Also, die Katastrophengeschichte geht weiter. Als ich die Nachricht bekam, dass es die Lichtmaschine sei, die für all das verantwortlich sein sollte, war ich ja schon mal Happy, dass die Sache endlich erledigt ist (für fast 1000Euro). Leider wurde ich erneut eines besseren belehrt. Die Lichtmaschine war getauscht und endlich wieder Strom im Auto, aber das Geräusch war immer noch da. Hab es natürlich sofort reklamiert und der Wagen stand wieder nen Tag da. Nachmittags dann die Nachricht: "Der Klimakompressor ist auch noch defekt -> das macht die Geräusche. 800 Kostet der"... Da bin ich fast umgefallen. Fazit: Ich hab den Wagen noch mit dem defekten Kompressor verkauft, weil ich einfach nervlich mit dem Drecksauto am Ende bin. Nun schau ich nach nem anderem und sicher keinen Opel. :)

Ich hoffe Ihr habt mehr Erfolg damit!

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Quitschgeräusche beim Kaltstart vom ?Keilriemen?