1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Quitschgeräusche Corsa 1.2 Twinport

Quitschgeräusche Corsa 1.2 Twinport

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:03

Opel Corsa 1.2 Twinport "TomTom Go" Climatronic, EZ 05.2005 13.500 km Laufleistung

Hallo allsamt,

habe seit ca. 6 Wochen undefinierbare Quitschgeräusche bei dem Corsa meiner Frau. Diese Geräusche sind nur sporadisch und tauchen bei einer Geschwindigkeit von 30 - 40 km/h im 2. Gang auf.

Diese sind mal leise, mal lauter. Kürzlich haben sich schon die Leute auf der Straße umgedreht.

Ich meine sie kommen von der Fahrerseite....aber das kann auch Täuschen da die Karosse sich wie ein Resonanzkörper verhält.

Ich war schon 2. mal beim "Freundlichen" der konnte nichts finden ,da wie gesagt, nur ab und an zu hören.

Ein Steinchen zwischen Bremsbelag und Scheibe möchte ich ausscheiden, dafür sind die Geräusche zu ausdauernd.

Ich hatte schon Servopumpe oder Klimakompressor in Verdacht aber laut Werkstatt wäre das alles in Ordnung.

Es ist schwer hier im Forum "Geräusche zu Beschreiben", es ist ein quitschen mit wummern mal kurz...mal ein Minute und dann wieder für einige Tage verschwunden.

Ich habe auch keine Lust, so lang meine Frau Fahren zu lassen, bis ihr etwas um die Ohren fliegt. Ich habe die Garantie sowieso um ein Jahr verlängert, so daß die Kosten Opel übernehmen muss.

Hat da denn jemand einen heißen Tip für mich ? Es nervt mit einer "Quitschkommode" zu fahren :-))

Euch allen einen schönen Feiertag....hoffentlich ohne Regen...bei mir hat Petrus die Schleusen geöffnet.

LG

Andreas

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. Mai 2007 um 10:25

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen sowas ähnliches. War beim FOH konnte auch nichts feststellen, dann bin ich zur freien Werkstatt um die Ecke gegangen und der hat zwei mal an den Rädern gerüttelt und hat mir gesagt die Räder wären nicht fest genug angezogen (wurden von FOH gewechselt). Also neu festgezogen und tada alle geräusche weg.

Hoffe ich konnte helfen.

Schönen Feiertag noch.

Mfg

Christian

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:34

Hmm,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an lockeren Rädern liegt. Habe selbst mit dem Drehmoment 10,5 knw nachgezogen.

Habe Ronal Alus drauf. Abgesehen davon, war der Corsa vor einer Woche zur großen Inspektion in der Werkstatt. Da dürrften auch die Räder abgewesen sein (Bremsflüssigkeit gewechselt), und zum Entlüften müssen die dann halt ab.

Oder sollte ich nochmal die Vorderräder demontieren und mit der Drahtbürste die Nabe reinigen ( vielleicht Fremdkörper z.b. Rost etc. zwischen Nabe und Felge )

Was meint Ihr ?

Das ist alles schon seehr merkwürdig....vor allem da diese Geräusche nur sporadisch auftauchen.

LG

Andreas

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 9:23

Hat denn keiner eine Idee ??

Jetz habe ich auch noch Ruckeln der Kupplung dazu.

Der Wagen steht in der Garage !!

Ich habe dass jetzt seit 14 Tagen beobachtet. Kurios ist nur, wenn der Wagen aus der Garage bewegt wird, passiert dieses "Rupfen" nur beim 1. Anfahren und ist dann verschwunden.

Will damit sagen, dass er eigentlich nicht über Nacht im Regen steht. Na ja, gut die Luftfeuchtigkeit ist da.Habe in einem anderen Thread gelesen, dass dieses Rupfen der Kupplung, nichts unbekanntes beim Corsa ist ( Feuchtigkeit zwischen der Kupplung)

Könnte hier ein Zusammenhang mit den Quitschgeräuschen bestehen ??

Der Wagen war übrigens vor 14 Tagen zur Inspektion beim Opel Händler.

Ich fange mich langsam an zu Fragen, ob ich nicht das falsche Auto gekauft habe. Unauffindbare Quitschgeräusche, jetzt auch noch eine "rupfende" Kupplung, und das nach 13.000 km.

Ich selbst bin Vielfahrer (80. - 100.000 km) im Jahr, so was habe ich noch nie erlebt. Sicherlich Fahrzeuge in einer anderen Preisklasse, da spule ich bis zum Wechsel 250.000 km ohne Probleme ab.Dieses fängt langsam an, die Fahrfreude zu vermiesen.

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich ??

Liebe Grüße

Andreas

am 1. Juni 2007 um 10:49

Hallo,

habe den gleichen Corsa, nur ein Jahr jünger.

Das mit der rupfenden Kupplung macht meiner auch. Das aber eingentlich schon länger. gleiche Kilometerleistung wie bei Dir.

Rupfen tut sie nur am Anfang, wenn die Feuchtigkeit verschwunden ist, ist es OK.

Mein Schwager hat einen Audi A4, der macht das auch. Sein freundlicher hat auch die Aussage mit der Feuchtigkeit gemacht. Bei ihm ist es finde ich noch schlimmer. Sein Auto hat 45.000 EUR gekostet. unseres 15.000.

Aber für die sporadischen Geräusche fällt mir auf die schnelle auch nichts ein.

schon komisch. Ich höre mich mal um. Kenne noch einige Corsa-Fahrer.

Gruss

Dose333

am 1. Juni 2007 um 13:38

nehmen wir mal an das quitschgeräusch kommt von der vorderachse.

sieh dir mal die scheiben vorne an ob die stark mit flugrost oder schmutz angelaufen sind.

vielleicht liegt es daran das die bremsbeläge zu dicht an der scheibe sind und daher ab und zu an der scheibe leicht schleifen.

ich hatte so was ähnliches mal an der hinterachse da trat das schleifen nur in rechtskurven bei 30-50 km/h auf.(war nen focus der hat hinten auch scheibenbremsen im gegensatz zum corsa)

war echt kurios!

mit der kupplung habe ich bis jetzt noch gar keine probleme,habe ja auch den 1,2tp!

parke allerdings im freien! :(

mfg

GTdrifter

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Dose333

Hallo,

habe den gleichen Corsa, nur ein Jahr jünger.

Bei ihm ist es finde ich noch schlimmer. Sein Auto hat 45.000 EUR gekostet. unseres 15.000.

schon komisch. Ich höre mich mal um. Kenne noch einige Corsa-Fahrer.

Gruss

Dose333

Ach, wo ist sie nur geblieben die hochgelobte "Qualitätsarbeit" ?

Wenn ich so rechne .... 15.000 Euronen für nen Corsa.....das waren mal 30.000 DM !und Du kaufst Ärger und Probleme mit ein. Ist für mich unbergreiflich. Dieses Rupfen ist ja, wenn man hier so im Forum liest, genauso gewöhnlich wie "Benzin Tanken".

Ist schon irgendwie traurig. Ich komme jedenfalls damit überhaupt nicht klar, wenn ich den morgens aus der Garage fahre und habe reißende und rubbelnde Kupplung vergeht mir alles. Dazu noch das nervige Quitschen...nein danke. Ich werde nächste Woche mal zum freundlichen Fahren (habe ja ein Jahr Garantie verlängert), bei einer beisherigen Laufleistung von 13.500 km erwarte ich etwas anderes.

Der soll sich Gedanken machen, dass dieses ein für allemal behoben wird...ansonsten steht der Ofen in der Zeitung...und es war der erste und letzte aus dem Haus Opel .

Hatte ja geschrieben, das ich beruflich Vielfahrer bin ( DB 220 CDI) und im Jahr zwischen ´80. - 100.000 km fahre. Ich gebe die Fahrzeuge mit rund 280.000 ab, habe nun schon den 3. Benz, außer regelmäßigen Oelwechsel und normale Wartung nie Probleme !! Morgens rein, Schlüssel rum, abends wieder raus. Da quitscht und rubbelt nix.

Sicherlich bewegen wir uns hier in anderen Preis - Regionen, aber wenn ich die Laufleistung mal spiegele, dann wird der Opel durch seine "Werkstattanfälligkeit", unter dem Strich, genauso teuer wie der Benz...(hält der denn uberhaupt 250.000 durch ?? oder ist der dann technisch runderneuert ??)habe das jetzt mal ironisch gemeint.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.

Schönes WE und liebe Grüße an alle

Andreas

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von GTdrifter

sieh dir mal die scheiben vorne an ob die stark mit flugrost oder schmutz angelaufen sind.

vielleicht liegt es daran das die bremsbeläge zu dicht an der scheibe sind und daher ab und zu an der scheibe leicht schleifen.

mfg

GTdrifter

Nein Flugrost ist keiner drauf. Aber die 2. These ist interessant, die werde ich mal verfolgen bzw. der Werkstatt kommende Woche mitteilen.

Danke erst mal.

Ich werde Berichten.

LG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop