1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Quo vadis ICOM / GAsKit

Quo vadis ICOM / GAsKit

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:29

Hallo liebe Zielgruppe,

ich lese gerade auf den Seiten von Fisahn:

------------------------

Neu: seit dem 23.11.2009 haben wir zusätzlich die exclusive Vertretung der Firma icom S.p.A. in Deutschland übernommen.

------------------------

Bedeutet das nun, dass GasKit gar nichts mehr mit ICOM macht? Oder mutieren die zum Grauimporteur?

Ich frage mich deshalb, weil GasKit noch vor einiger Zeit Garantieverlängerungen verkauft hat.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Vielleicht war ich zu blauäugig. Ich hatte von GasKit ein Schreiben mit dem Angebot bekommen, meine Garantie um 1 oder 2 Jahre zu verlängern. Der Abschluss bestand in der Überweisung von 135 Euro an GasKit. So geschehen im April letzten Jahres. Auf telefonscih Rückfrage hieß es nur, weitere Unterlagen gäbe es nicht.

Meinem Umrüster in Lippstadt war das ganze ohnehin ein Dorn im Auge denn empfand es als eine Frechheit, dass sein Vorlieferant seine Kunden angräbt.

Ich denke das war ein Versuch von GasKit in der Krise etwas Umsatz zu generieren.

Wenn das so ist, musst du zumindest ein Schreiben besitzen, dass Dir eine Garantie auf die Autogasanlage zusichert !

Wenn ein Vorlieferant Kunden seiner Partnerbetriebe "angräbt", ist das doch sehr fragwürdig. Hier sollte man sich die Partnerschaft dann doch gründlichst überdenken.

Dein Gedanke mit dem Umsatz in der Krise.... will ich nicht zu Ende denken ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die müssen aber trotzdem für die von Ihnen verkauften Anlagen die Gewährleistung übernehmen. Ob sie die Vertretung für dieses System noch haben oder nicht .

Ich denke das ist die Rechtslage , oder ?

Gruß Eddy

nee wenn die sowas schreiben gibt es auch kein Grauimporteur...Fisahn hat nun wohl die alleinigen Importrechte....

Gewährleistung müssen die trotzdem geben, richtig, evtl gibt die Firma Icom aber die 24Monate Garantie auf ihre Anlagen über den Fisahn weiter.....Garantieverlängerungen sind natürlich wieder ein schwieriges Zwischengebiet das es sich ja nicht um die Herstellergarantie handelt, aber wen soll man fragen bei GK erreicht man ja fast nie jemanden....

am 18. Januar 2010 um 7:19

Gewährleistung muss GK nur gegenüber dem Käufer(seinen Umrüstbetrieben) geben.

Wenn F die exclusive Vertretung übernommen hat, so sind diese auch für Garantiefälle zuständig.

Hierbei muss aber der Umrüstbetrieb die passenden Rechnungen vorlegen.

Ich hoffe nicht dass GK die Gewährleistung unter Geschäftsleuten auf 12 Monate begrenzt hat !

Dies wäre auch meines Wissens gesetzlich zulässig !

Für den Endkunden ist immer der Umrüstbetrieb der Ansprechpartner, nicht der Importeur !

Wenn man nach der GK Website geht, machen die nur noch Vialle.

Die Frage ist nur ..wie lange, wenn man dort fast nie jemanden erreicht(wie Feels sagte).....

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Für den Endkunden ist immer der Umrüstbetrieb der Ansprechpartner, nicht der Importeur !

GasKit hat m ir Mitte letzten Jahres jedoch eine Garentieerweiterung um 2 Jahre verkauft. Damit ist GAsKit mein Ansprechpartner. Der Umrüster ist raus, seine Garantie deckte die ersten 2 Jahre ab.

am 18. Januar 2010 um 7:55

Ich kenne die Garantieverlängerung nicht im Detail, daher folgende Fragen.

Die Garantieverlängerung: da ist doch bestimmt eine Garantieversicherung dahinter, oder ?

Auf welchem Dokument hast Du Deine Unterschrift geleistet ?

Bei den meisten Garantieversicherungen steht im Kleingedruckten, dass man den Vertrag mit der Versicherung abschließt und der Vermittler(i.d.F. GK) nicht haftbar ist.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Ich kenne die Garantieverlängerung nicht im Detail, daher folgende Fragen.

Die Garantieverlängerung: da ist doch bestimmt eine Garantieversicherung dahinter, oder ?

Auf welchem Dokument hast Du Deine Unterschrift geleistet ?

Bei den meisten Garantieversicherungen steht im Kleingedruckten, dass man den Vertrag mit der Versicherung abschließt und der Vermittler(i.d.F. GK) nicht haftbar ist.

Vielleicht war ich zu blauäugig. Ich hatte von GasKit ein Schreiben mit dem Angebot bekommen, meine Garantie um 1 oder 2 Jahre zu verlängern. Der Abschluss bestand in der Überweisung von 135 Euro an GasKit. So geschehen im April letzten Jahres. Auf telefonscih Rückfrage hieß es nur, weitere Unterlagen gäbe es nicht.

Meinem Umrüster in Lippstadt war das ganze ohnehin ein Dorn im Auge denn empfand es als eine Frechheit, dass sein Vorlieferant seine Kunden angräbt.

Ich denke das war ein Versuch von GasKit in der Krise etwas Umsatz zu generieren.

Eine neue Pumpe kostet ungefähr das gleiche und ich brauch sie nicht selbst in den Tank zu setzen, falls es nötig werden sollte. Zumal kennt man das Problem der Hobbyschrauber ja. Wenn ich auf eigene Faust beginne den Tank zu öffnen stellt sich garantier das Problem, dass mir eine Dichtung kaputtgeht, die ich dann nicht griffbereit habe. Von daher sollen das lieber diejenigen machen, die sihc damit auskennen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Pumpenausfalls besteht auch, meine erste hatte von BEginn an einen Schlag weg, die zweite lebt noch recht gesund, aber was heißt das schon?

am 18. Januar 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Wenn das so ist, musst du zumindest ein Schreiben besitzen, dass Dir eine Garantie auf die Autogasanlage zusichert !

Wenn ein Vorlieferant Kunden seiner Partnerbetriebe "angräbt", ist das doch sehr fragwürdig. Hier sollte man sich die Partnerschaft dann doch gründlichst überdenken.

Dein Gedanke mit dem Umsatz in der Krise.... will ich nicht zu Ende denken ;)

am 18. Januar 2010 um 16:41

Hallo,

meine 2jahre Garantierverlängerung sind in ca 4 Monaten auch zuende.

Bin auch schon am überlegen was ich nun mache um 2 weitere jahre Versichert zu sein.

- Bei Gk nachfragen -------> Laut HP nur noch Vialle und STEFANELLI, obwohl von der ICOM auch noch einiges zu finden ist.

- oder direkt bei Real Garant nachfragen, die gehören wohl zur Zürich Gruppe.

Meinen Umrüster kann ich nicht mehr fragen....

Was würdet ihr tun ? evtl. ganz woanders versichern ? Wo seit ihr Versichert?

MFG Andreas

am 18. Januar 2010 um 17:01

was willst du bei Real-Garant erreichen ??

Real Garant bietet keine Versicherungen an für die Autogasanlage selbst !

Eine Garantieverlängerung kannst du generell nicht mit einem anderen Versicherer machen.

am 18. Januar 2010 um 17:17

Ich bin jetzt von einer Garantierverlängerung für das Auto ausgegangen (Motor, Abgasanlage etc...)

Solch ein Brief habe ich von GK vor etwas längerer Zeit bekommen.

da ich diese "zusatzversicherung" aber schon hate, hab ich es mich nicht weiter Interessiert.

Sollen sich die 135€ nur auf die Gasanlage beziehen ?

Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen ?

Annahmerichtlinien

Nachtrag

Ich muss da nachladen, irgendwie funktionierts nicht.

noch

Deine Antwort