ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quo vadis Insignia ?

Quo vadis Insignia ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. März 2011 um 14:37

Hallo Talker,

ich hoffe mit dem Start dieses Threads nicht etwas Negatives losgetreten zu haben. Falls es einen diese Art schon gibt, kann dieser Beitrag gerne an den Vorhandenen angehängt werden.

Ich starte diesen Thread, weil ich mit dem Gedanken spiele evtl. einen Insignia zuzulegen. Aktuell ist der Vectra C FL noch mein Eigen. Das der Motor kein E10 verträgt, ist nicht der Grund den Wagen zu wechseln, denn das E10 kommt mir nicht in den Tank. Seit dem Tanken von Super+ läuft der Wagen runder und weniger verbraucht er auch. Mein Dicker nähert sich langsam aber sicher der 100TKM-Marke und dann ist etwas Neues fällig.

Was mich interessieren würde, ist die Weiterentwicklung des Insignias bzw. ob schon etwas darüber bekannt ist, wann evtl. ein Facelift-Modell heraus kommt. Ich meine damit nicht den üblichen Modelljahreswechsel nach den Werksferien.

Wenn ich mir insbesondere die Fahrerassistenz-Systeme der Konkurrenz ansehe, ist der Insignia darin etwas zurück. Getriebemäßig (~DSG) hängt Opel auch hinterher.

Damit das klar ist, ich will kein Insignia-Bashing betreiben. Ich möchte nur gerne wissen, ob Opel in nächster Zeit etwas verlorenen Boden aufholt und ob darüber etwas bekannt ist.

Mit Fahrerassistenz-Systemen meinte ich

- Abstandsradar (mit Abstandshalter ACC)

- Toter-Winkel-Warner

- Rückfahrkamera

- Frontkamera mit "Um-die-Ecke-guggn" ;-)

- Keyless-Entry

- Müdigkeitswarner

- Aktiver Spurhalteassistent

- Headup-Display

etc.

Natürlich braucht man nicht jedes System davon. Trotzdem bietet es die Konkurrenz teilweise wenigstens gegen Aufpreis an. Am meisten würde mich der Abstandsradar, Rückfahrkamera und Keyless-Entry interessieren.

Da ich nicht zur schlanksten Fraktion der Mitbürger zähle, möchte ich gerne von denen, die den Vectra C kennen wissen, wie es platzmäßig im neuen Insignia im Vergleich zum Vectra C bestellt ist. Leider hat mein örtlicher OH keinen Insignia als Vorführwagen bereit stehen und ich selten Zeit und Gelegenheit mal eben woanders danach zu schauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

banale frage: wie groß werden die räder in zukunft?

22 zoll? 24 zoll? 28 zoll?

Das Problem ist ja wohl weniger die Größe der Räder insgesamt, sondern das Verhältnis zwischen Felgen- und Reifendurchmesser. Wenn im Reifen kein Volumen mehr für Luft vorhanden ist, kann auch keine stoßdämpfende Wirkung im Rad selbst eintreten.

Ich merke den Unterschied schon zwischen 17" (Winter) und 18" (Sommer).

Auch wenn ich mir jetzt einen Sturm der Entrüstung einhandle, die derzeitigen übergroßen Felgen scheinen mir eine ähnliche automobile Modeerscheinung wie Weißwandreifen in den 50er Jahren zu sein.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

da ich vor kurzem erst vom Vectra C auf insignia gewechselt bin:

Ich persönlich finde, dass man vorne mehr Platz hat.

Der Platz zum Einsteigen hinten ist jedoch weniger geworden.

Ist wie gesagt mein persönliches Gefühl.

Grüße

speedy309

Von den geforderten Assistenzsystemen wirst Du im Insignia A wohl nichts mehr finden. Allenfalls Open&Start könnte vielleicht zum Facelift kommen.

Die Rückfahrkamera gibt es als Nachrüstlösung in der Kennzeichenbeleuchtung, die auch an den Navi-Bildschirm angeschlossen werden kann: http://shop.conexx-video.de/...ra--Insignia-in-Kennzeichenleuchte.html

Ob ein DKG in einem Langstreckenbomber wie dem Insignia gut aufgehoben ist, ist eine Glaubensfrage. ;)

Platzmäßig ist der Insignia vorne großzügiger. Der Beinraum ist etwas tighter geschnitten durch die breite Mittelkonsole, aber da braucht man ja auch keinen Platz. ;)

Viel Spaß beim Aussuchen!

Gruß cone-A

Hi,

Und wenn man die richtige Kamera nimmt , ist nicht nur die Heck sondern auch die Front-Cam ,

mit der " um die Ecke schauen Funktion " möglich .

Was im Omega machbar ist ,dürfte auch im Insignia gehen .

Siehe Sig . :)

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:50

Danke schonmal für eure Antworten.

@cone-A

Einige Assistenzsysteme würde ich mit einem FL gar nicht einmal ausschließen. Bei einem Abstandsradar sind mMn nur erst einmal Änderungen am Kühlergrill erforderlich, die mit Änderungen der Optik gleich mit umgesetzt werden könnten. Der "Rest" ist Elektronik und Programmierung.

Keyless-Entry sollte auch möglich sein.

Von Selbstbaulösungen halte ich bei Rückfahrkameras weniger, weil die Herstellerversionen meist nicht nur einfach das Bild, sondern auch den Fahrweg abhängig von Lenkradeinschlag anzeigen etc. Das ist schon deutlich elgeanter und auch teurer - klar. Hier glaube ich aber, das die Umsetzung bereits bei einem Facelift-Modell weniger wahrscheinlich ist, weil die Anpassungen der verbauten Navi- und Multimediaanlage gar nicht mal so wenig ist. Das wurde zwar damals bei einem Facelift vom Vectra C durchgeführt, ist aber trotzdem sehr aufwendig da diese Einheit deutlich mehr in die Fahrzeugelektronik integriert ist. Allerdings bietet sich hier eine Chance für Opel einmal Multimedial vorweg zu gehen. Stichwort: SD-Karten-Einschub, iPod, IPhone, USB-Stick, Festplatte etc. Man wird also sehen.

Was ein DKG angeht, wollte ich nicht Beta-Tester der ersten Generation sein. Hier sind andere Hersteller deutlich weiter.

Gruß

bzgl. Assistenzsysteme:

Eine Anfrage beim KIC zum Display mittig bei den Instrumenten wurde mir geschrieben, dass dort was zum MJ2012 passiert. Was konkret, wurde nicht geschrieben. Es steht beispielsweise auch die gleichzeitige Funktion der Frontkamera UND des Fernlichtassi aus...

Da wird sicher frühestens im Juni was durchsickern, wenn es was zum Sickern gibt :D

Hallo

Hatte am Wochenende einen Insignia zur Probefahrt.

Der Platz vorne ist gleich zum Vectra C, gefühlsmäßig eventuell sogar mehr.

Wenn ich allerdings in den Kofferraum sehe beim Kombi............naja, irgendwie erschreckend bei der Gesamtlänge.

Das ist etwas das mich mehr stört als so manches fehlende Technik Accessoire.

Der Abstandradar ist allerdings eine schöne sache (wenn das alles so funktioniert wie in einem Volvo XC60 z.B)

Eine optische Anzeige des Parkassistenten wäre mir persönlich auch lieber als das piepen vorn und hinten in verschiedenen Tonlagen.

Wer schon mal mit einer Rückfahrkamera einen Hänger angehängt hat der weiß diese zu schätzen, im Zubehör erhältlich aber eben nicht optional am Werk, ein klarer minus Punkt

Gruß Robby

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Eine optische Anzeige des Parkassistenten wäre mir persönlich auch lieber als das piepen vorn und hinten in verschiedenen Tonlagen.

Reine Gewöhnung. Normalerweise hat man die Augen ja auf den Spiegel oder nach hinten gerichtet. Die akustische Abstandsinformation lenkt also nicht ab.

Nachdem es ein Abstandsradar noch nicht mal bei Cadillac gibt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es zuerst bei Opel kommt. Aber wäre ja schön, wenn sie es trotzdem machen würden.

Eine optische Hilfe bei der Einparkhilfe wäre schon ein schönes Gimmick. Wobei manche ja sagen, daß damit die Gefahr von Seitenschäden erhöht wird, weil man nicht mehr aus dem Auto schaut...

Lassen wir uns also überraschen.

Gruß cone-A

Ich habe in meinem Touran eine optische Darstellung des Parkassistenten, bei der das Auto von oben grafisch im Navi-Display dargestellt wird und die Meßwerte der Sensoren gelb, doppelgelb, rot und doppelrot dargestellt werden.

Schlecht ist es nicht, aber ich denke, daß bei den meisten Manövern, die ich fahre, dort eher der Beifahrer oder niemand draufschaut, weil die Spiegel und de Blick nach hinten für mich unersetzlich sind. Dann verlasse ich mich als nächstes auf die Piepser, die man beim Spiegelblick gleichzeitig hören kann. Auf die Grafische Darstellung schaue ich vielleicht in einem von 20 Fällen... wenn einmal ein Sensor piept und ich nichts dazu sehe. Bei den Piepsern kann ich nur hören: vorne oder hinten, weit weg oder nah. Auf dem Display kann ich sehen: links, rechts mitte oder außen. Aber das ist schon sehr selten der Fall.

Was man braucht oder auch nicht ist natürlich immer eine persönliche Ermessensfrage aber wenn du nur ca 15.000 km/pa fährst, sollte man doch ohne diese Helferlein auskommen, ob die dauerhaft zuverlässig sind steht eh noch auf einem anderem Blatt (siehe Volvo Test zum Auffahrschutzsystem:rolleyes:)

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich habe in meinem Touran eine optische Darstellung des Parkassistenten, bei der das Auto von oben grafisch im Navi-Display dargestellt wird und die Meßwerte der Sensoren gelb, doppelgelb, rot und doppelrot dargestellt werden.

Selbst rechts/links könnte man akustisch rüberbringen, auch wenn es für den Autofahrer etwas Hörübung erforderte.

Vielleicht ist es auch akkustisch rübergebracht, aber alleine die Tatsache, daß ich es nicht weiß, spricht dafür, daß man es nicht so sehr wahrnimmt.

Sicherlich kann man auf die Helferlein verzichten. Man müßte mal eine Liste anfertigen, auf was man verzichten könnte. Mit der Jahresfahrleistung hat das für mich aber eher weniger zu tun. Vielle wollen das Zeugs auch einfach nur, weil man es haben kann und weil es "toll" ist. Ich weiß es aus eigener Erfahrung: beim Autokauf spielt doch die Vernunft oftmals eine untergeordnete Rolle :D.

Abgesehen von dem Elektronik-Zeugs habe ich die Entscheidung nach 2 Vectra C für mich auf einen Nenner gebracht:

Braucht man den Platz (hintere Sitzreihe und/oder Kofferraum) = Hände weg vom Insignia

Will man mehr Spaß am Fahren = Insignia gut anschauen mit kritischem Blick auf die Motorisierung (einige Triebwerke verhageln den durch das Fahrwerk erzeugten Spaß)

Wenn der TE eher kräftiger ist, auch besonders auf die Sitzausführungen achten, die wirklich guten AGR Sitze liegen recht eng an und werden über > 100 kg wohl eher unbequem.

am 8. März 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von ET420

...Sicherlich kann man auf die Helferlein verzichten. Man müßte mal eine Liste anfertigen, auf was man verzichten könnte. Mit der Jahresfahrleistung hat das für mich aber eher weniger zu tun. Vielle wollen das Zeugs auch einfach nur, weil man es haben kann und weil es "toll" ist. Ich weiß es aus eigener Erfahrung: beim Autokauf spielt doch die Vernunft oftmals eine untergeordnete Rolle :D.

Die Idee ist echt prickelnd, eine Umfrage zur Sinnhaftigkeit/Beliebtheit verschiedener Gimmicks zu erstellen. Ich meine dabei nicht Dinge wie Lederausstattung, Automatik etc., sondern die Zusatzausstattungen, von denen unklar ist, ob man Sie braucht bzw. nutzt, wenn man sie hat wie Sitzbelüftung, Fernlichtassi, Parkpilot, Flex-Ride, Quick Heat, Regensensor etc.

Findet sich jemand, der so eine Umfrage basteln kann und will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen