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R 1100 GS Kupplungs-Wechsel

BMW Motorrad R 1100
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:54

Guten Tag, liebe BMW-Motortalk-Gemeinde,

hat jemand Tipps ...

- zur Kupplungsreparatur an einer R 1100 GS, Baujahr 1997,

und/oder

- zu einem guten "BMW-Schrauber" im Raum Peine (liegt zw. H und BS)?

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13 Antworten

Ich hab das schon ein par mal gemacht..........wenn du spezielle Fragen hast, darfst du dich an mich wenden.

Ist insgesamt nicht "schwer" wenn man halbwegs schrauben kann, eine Reparaturanleitung griffbereit hat (allein wegen der Anzugsmomente) und sich traut, den Bock mehr als zur hälfte zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ;)

Stell dich neben deine GS, stell dir vor das ALLES was von vorne gesehen "hinter" den Zylindern sitzt im Prinzip abgebaut werden muss und stell dir die Frage, ob du dir das zutraust.

Eierkartons sind hilfreich ;)

Anders, als in der Reparaturanleitung beschrieben, kannst du den Endantrieb samt Schwinge und Getriebe zusammen abnehmen das benötigt zwar am besten nen zweiten Mann, spart aber zeit und Nerven.

... gestern an einer K1 gemacht. Dauert etwa 3-4 Stunden.

Danke für die Grüsse, Onkelchen, sind angekommen und zurück !

Lach..........der Grüßende ist ein beeindruckend selbstbewuster, wie interessanter Zeitgenosse....den ich deshalb umso mehr ins Herz geschlossen hab......

...kaum jemand, der zwei K100 Basic/2 in der Garage hätte käm auf den verrückten Gedanken diese als Ratbike zu nutzen.........und ich hab ihm dabei noch geholfen...grins..

Jau,

den haben wir gestern auch direkt adoptiert :D . Wir haben noch einen, die " ratte ", der auch so einen Haufen fährt. Ein Contest wäre interessant.

Zur Kupplung: Wann? Wo? Oder ich biete die üblichen 500€ für die Reste, Mopslein :cool: Hast du eine RepAnleitung ?

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:00

Hallo hoechst,

- wann: Saison ist für mich am 31.10. beendet, also danach,

- wo: Raum Peine (zw. H und BS),

- habe keine Reparaturanleitung.

Was heißt "biete die üblichen 500€ für die Reste"?

Welche Reste?

Bist Du BMW-Schrauber in der Nähe?

Zitat:

Original geschrieben von mopslein

Was heißt "biete die üblichen 500€ für die Reste"?

Welche Reste?

Bist Du BMW-Schrauber in der Nähe?

Halt für die Brocken, wennstes nimmer zusammen bekommst....lach :D

Ich glaub, Ralf ist nur aus sehr globaler Sicht in deiner Nähe....zumindest wenn du die Schweiz noch zu deinem lokalen Einzugsgebiet zählst.... ;)

Wenn du es dir nicht selbst zutraust, wird das sicher der freundliche im Glaspalast für ca. 900-1000 Euro für dich übernehmen..........

Wenn du es selber machst kostet es ca. 360-400 Euro für den Kupplungssatz incl. Kleinteile, Bier und Zigaretten.....und plane mindestens beim ersten mal gut 8-10 Stunden ein.

Ach ja, Werkzeug brauchst nen anständigen Ratschenkasten, Schraubenschlüssel und Inbussätze.......kleinen und großen Drehmomentschlüssel........also nix besonderes, was man nicht eh liegen hat, wenn man am Mopped schraubt.....Kupplungszentrierdorn ist "nice to have"....geht aber auch ohne.

Auf dem Bild siehst du wie weit du die GS zerlegen musst um an die Kupplung zu gelangen und wie du den Rahmen hochklappst...........

http://...rdable-beemers.smugmug.com/.../475667596_6HxYn-L.jpg

Jau, jetzt hat der Mopsilein PN und auch noch andere hilfreiche Dokumente, wenn er mag ^^ .

Wird schon, wird schon....

Bitte noch alle Dichtungen, an denen du vorbeikommst direkt mitaustauschen, auch den Motorsiri...

am 8. Oktober 2012 um 20:26

Solltest Du es dir nicht zutrauen, dann empfehle ich Dir in Hannover die Fa. M&M, Badenstedter Strasse. Michael ist der ehemalige Leiter von der Bäte-Mopedabteilung in Ronnenberg, Stephan hats elektrisch gut drauf.

Kann ich absolut empfehlen.Ohne Termin geht da nicht viel, auch andere wissen das Können zu schätzen.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:57

Danke für die Überlassung der Reparaturanleitung ...

Bist jetzt mindestens einen Kaffee vorne ...

In den Reparaturanleitungen wird meist nur generell das "Zerlegen des hinteren Teil der Maschine" behandelt........

Im gegensatz dazu kannst du dir das Zerlegen des Antriebsstranges schenken.

Einfach Hinterrad ab, alles entsprechend lösen, Heckrahmen hochklappen dann Getriebe lösen und samt Schinge und Endantrieb abnehmen.

Spart Zeit und Nerven..........aber das schriebte ich schon oben ;)

Hömma Onkel Jörg,

wäre es denn nicht nett, wenn man schon da reinlangt, gerade ein paar Getriebesimmerringe mitzuwechseln ? Und vlt sein Moped besser kennenzulernen ? Und vlt vom Hinterrad bis zum Getriebe seine Schrauberkenntnisse schnell zu steigern ? :D

Wenn man Profi ist, dann ist deine Methode sicher schneller und besser - weil man ja demnächst wieder auf seine Bühne kann und eben die Siris wechselt...

Nee.......die Siris vom Getriebe lässt man besser (sofern dicht) an Ort und Stelle.........erspart einem unerquickliche Zerlegevorgänge des letzteren.......;)

Das Zerlegen von Schwinge und Endantrieb sind bei der Reparatur eher Sinnbefreit......sofern es da keine Störungen gibt........aber so als Fleissarbeit sicherlich für so manch spannende Winterabende und das eine oder andere Bierchen gut....lach...ein echter Treiber kennt sein Pferd halt......grins...

Die meisten Dichtringe die da nicht dicht waren lagen nur an schlampigem Einbau ab Werk (Premium eben ;) )......sofern immer noch dicht........never schraub a runnig Q.........;) :D

Bei meiner 2009 bei 90 TKM wegen Unfall den Schrott das letzte mal an der Stelle auseinander gehabt......alles trocken.......neue Kupplung reingeklemmt (weil Bock eh grad auseinander).......gut ist.......gezz 140 Tkm..alles trocken und gut........(bis auf, das mich grad die Hinterradbremse ärgert und gut 10-20TKM Wartungsrückstau anliegen.........aber ich hab ja nu nen Winter zeit......)

Ok.

Hört sich gut an ;) Bei den K's sifft durch die Manipulationen und "Erschütterungen" nach ein paar Wochen garantiert der motorseitige Getriebesiri. :o .

Na denn, wir wollen Taten lesen !!

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