1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1150RT: Kurzschluss beim Starten

R 1150RT: Kurzschluss beim Starten

BMW Motorrad
Themenstarteram 25. März 2020 um 8:03

Hallo,

bin seit Ende der letzten Saison stolzer Besitzer einer R1150 RT, BJ 2003. Hab die Maschine Ende Oktober in den Winterschlaf geschickt. Die Batterie jeden Monat über eine Nacht ans Ladegerät. Im Februar dann aus der Garage in meine Werkstatt gefahren (ca. 1km), da ist sie ohne Probleme angesprungen. Habe dann das Hinterrad ausgebaut und einen neuen Reifen montieren lassen und wieder eingebaut und Sitzbank abgehabt und mal alle Flüssigkeitsstände zu kontrollieren.

Jetzt wollte ich sie wieder starten, aber es funktioniert nicht. Zündung an, alle Kontrollleuchten leuchten, ABS macht den Selbsttest, wenn ich dann starte, bricht die Spannung komplett zusammen, kein Mucks vom Anlasser. Die Uhr startet danach wieder bei 0:00.

Hab jetzt schon mit einer anderen Batterie probiert, aber das ist das gleiche.

Hab jetzt schon den Anlasser ausgebaut, weil der schon vorher immer so kratzende Geräusche gemacht hat, aber im ausgebauten Zustand dreht er problemlos an. Würde den Anlasser trotzdem entweder überholen (lasssen) oder einen neuen einbauen. Was könnt ihr empfehlen: Kann man da selbst was machen? Lieber Fachwerkstatt oder lohnt sich das alles nicht und gleich einen neuen bestellen (falls ja, woher :D )

Habt ihr noch andere Tipps, was ich überprüfen kann?

Viele Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2020 um 8:47

Jetzt möchte ich mich wenigstens nochmal zurückmelden.

Es war der Anlasser. Verbaut war wie geschrieben einer von Valeo. Hatte den Anlasser wieder eingebaut und ausschließlich den Anlasser an eine gute Batterie geklemmt. Und er hat den Motor nicht drehen können. Magnetschalter hat hörbar angezogen. Ich denke der Anlasser wird auch Probleme mit den Magneten haben, vielleicht schraub ich ihn mal auf wenn ich Zeit hab.

Hab einen neuen Anlasser eingebaut und das Moped springt auf Anhieb an.

In dem Zug jetzt auch noch die Batterie gewechselt. Die alte hatte wahrscheinlich schon einen Zellschluss, vielleicht auch jetzt erst durch den defekten Anlasser.

Vielen Dank nochmal an eure hilfreichen Antworten!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie hast du das mit der anderen Batterie getestet?

War die denn auch noch okay?

Meine Vermutung: Batterie schrott

Wie jedes Jahr, um diese Zeit...

https://www.motor-talk.de/.../batterie-defekt-t5970444.html?...

https://www.motor-talk.de/.../springt-nicht-an-t5638638.html?...

Themenstarteram 25. März 2020 um 8:26

Die andere Batterie war eine PKW-Battereie, die ich über Starthilfekabel an die Anschlussklemmen der (ausgebauten Motorrad-) Batterie angeschlossen habe.

Mich wundert halt, dass das Motorrad nach der eigentlich Winterpause ohne Probleme angesprungen ist und, dann drei Wochen später der Anlasser nicht mal anläuft...

Und die Spannung bricht halt komplett zusammen....

Wie sehen denn die Kohlen und der Kollektor des Anlassers aus?

https://www.powerboxer.de/motor/148-anlasser-pr-bei-2v-boxer

Vielleicht liegt´s am Anlasserrelais, wenn Deine Maschine noch sowas hat.

Hast Du ein Handbuch? Da müsste drin stehen, wo das Relais zu finden ist.

Die Anschlüsse der Batteriekabel kannst Du auch mal überprüfen.

Wenn Du einen neuen Anlasser möchtest: Da gibt´s schon welche um die 50 Euro, neu.

Kannst Du mal googeln oder vielleicht gibt Dir hier jemand einen Tipp.

Der allgemeine Tenor zu den günstigen Anlassern ist recht positiv.

Ich würde mal überall ein Mulitmeter dran halten und messen wie die Spannungen aussehen.

Dann schaut man weiter.

An das Anlassrelais habe ich auch gedacht, bei mir hat der Anlasser da aber sofort gedreht, ohne Zündung, und die Kabel fingen an zu qualmen, als die Batterie angeschlossen wurde.

Hast du einen Valeo- Anlasser? Dann sind vermutlich innen die Magnete abgefallen, eine bekannte Krankheit!

Themenstarteram 25. März 2020 um 14:15

Ja, es ist ein Valeo-Anlasser. Da ich ihn sowieso ausgebaut habe, werde ich mal schauen, wie er von innen aussieht.

Und ansonsten werde ich mal mit dem Multimeter Spannungen und -abfall messen.

Da hier die Spannung total zusammen zu brechen scheint würde ich gleich mit der Spannungsprüfung anfangen.

Nun, da der Anlasser ausgebaut ist: Einfach mal mit den Überbrückungskabeln an die Autobatterie dran und schauen ob der Anlasser sofort dreht!

Achtung, das Ding hat ein hohes Rückdrehmoment, springt einem quas fast aus der Hand wenn man nicht gerade sehr fest zupackt, oder im Schraubstock einspannt!

Steht im Eingangsbeitrag, dass er das bereits probiert hat und es klappte.

Sorry!

@fefix195: Im Eingangsbeitrag schreibst du, dass der Anlasser keinen Mucks tut. Heißt das, dass auch der Magnetschalter nicht anzieht und das Ritzel nicht ausrückt? Wie hast du denn den Anlasser mit der Batterie getestet? Direkt am Motoranschluss, oder mittels Hilfskontakt über den Magnetschalter? Guck dir den Magnetschalter am Anlasser an. Solltest dazu die dicken (+) Leitung(en) trennen und dann prüfen, ob er anzieht und das Ritzel ausfährt. Wenn da die Spannung nicht abfällt, ist die Spule vom Magnetschalter i.O. Denke aber, dass, eine volle Batterie vorausgesetzt, das dünne Kabel zum Magnetschalter bei einem Kurzschluss am Magnetschalter nur kurz aufleuchten würde..

Mal was ganz anderes: Motor ist drehbar (5. Gang am Hinterrad durchdrehen)?

P.S. Ich hab wegen ABS Problem den hier verbaut: https://www.ebay.de/.../283469428088?...

Themenstarteram 26. März 2020 um 16:36

Danke noch für die weiteren Hinweise.

@apfel23: Ein klicken ist beim Anlassen zu hören, konnte aber nicht sagen, ob es vom Magnetschalter kommt, vom ABS oder von einem anderen Relais. Hab den ausgebauten Anlasser wie folgt getestet: Minus (Batterie) an Masse (Befestigungsloch) und Plus (Batterie) an den Hauptanschluss am Anlasser, dann Plus und den Hilfskontakt gebrückt. Anlasser läuft sofort an und Ritzel fährt aus. Spannung hab ich dabei allerdings nicht gemessen.

Ob der Motor drehbar ist, werde ich ausprobieren... Da hab ich auch schon dran gedacht...

Deine Antwort